Rückfahrkamera ungünstig platziert

Die Rückfahrkamera ist so ungünstig (niedrig) platziert, dass diese bei Regen sofort dreckig und damit unbrauchbar wird.

Da es für die Platzierung der RFK wohl keinen anderen Platz gibt, würde ich mir für ein Facelift wünschen, dass diese „versteckt“ ist und erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausklappt. Alternativ kann Sie vielleicht auch mit einer Art Wischerdüse sauber gespritzt werden?

Vielleicht lässt sich die Linse aber auch so beschichten (Nanoversiegelung?), dass Wassertropfen nicht haften bleiben.

Das Thema hast Du leider bei allen Autos die die Kamera nicht ausklappen.

Beim PS2 sitzt sie aber besonders tief. Bei anderen Autos ist sie meist an der Heckklappe befestigt und somit noch etwas durch die Stoßstange vor Dreck von unten geschützt.

Außerdem ist die Sicht beim PS2 nach hinten so schlecht, dass man froh ist eine RFK zu haben. Schade wenn Sie einem dann nichts bringt.

Mal davon abgesehen, dass mich andere Autos nicht interessieren :slight_smile:
Es gibt auch Hersteller die es wesentlich besser gelöst haben und in einer niedrigeren Preisklasse angesiedelt sind.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir sagen, dass bei unserem IONIQ die Kamera höher sitzt und trotzdem immer dreckig ist.
Solange da kein Deckel davor ist, wird die Linse immer irgendwie dreckig. Leider.

1 „Gefällt mir“

Ist das bereits eigene Erfahrung mit dem PS2 oder eine Schlussfolgerung aus anderen Fahrzeugen mit vergleichbarer Kameraposition?

Es gab im Forum auch schon mal die Idee, den Rückspiegel durch ein Display zu ersetzten und das Bild einer Kamera, die am Heck verbaut ist, anzuzeigen. Kann man ja vielleicht für die nächste Generation anpeilen…

Naja, so pauschal das Kameras ohne Klappfunktion immer dreckig und dadurch (zeitweilig) unbrauchbar werden kann ich so nicht betätigen.
Bei meiner Winterschluffe (Nissan QQ) sitzt die Kamera auch unverdeckt knapp über dem Kennzeichen.
Schmutzig wird die aber nicht, bei sehr starkem Regen hängt vielleicht mal ein Wassertropfen an der Linse.
Das Ganze ist wohl eher eine Frage der Luftströmung im Detail an den Kanten, ev. auch wie der Nummernschildhalter selbst geformt ist. Beim Polestar lass ich mich überraschen - zur Not gibt es ja auch noch die Piepser.

Ist mir bei meiner Probefahrt im Regen aufgefallen. Das was dir Kamera anzeigte war nur noch bunter Matsch.

So kannte ich das bisher nicht. Auch nicht von anderen unverdeckten Kameras. Da ist wie @Electrified auch sagte, vielleicht mal ein Tropfen zu sehen, aber man kann noch etwas erkennen.

PS: Das heißt natürlich nicht, dass man immer nur Matsch erkennt. Ob es immer so ist, wird die Erfahrung zeigen. Es ist aber der Eindruck der mir bei der Probefahrt vermittelt wurde.

Muss leider selber feststellen, dass die Positionierung der Kamera nur was für Schönwetterfahrten ist.

Da das Kameramodul identisch mit dem der aktuellen Volvos ist, und es bei denen auch ohne Einklappmechanismus um Welten besser klappt, kann ich das direkt vergleichen.

Hinzu kommt, dass die Auflösung im Centerdisplay im P2 matschiger/verschwommener ist. Da es das gleiche Modul mit der selben Auflösung ist, tippe ich auf ein softwareseitiges hochskalieren als Ursache.

Ärgerlich ist, dass dies beides nur durch Hardwarerevisionen lösbar wäre und wir Early Birds mit diesem Qualitätsrückschritt nun klarkommen müssen…

1 „Gefällt mir“

Das Rückfahrlicht finde ich auch sehr schwach.

1 „Gefällt mir“

Der VW ID4 scheint mit Verschmutzung und schlechter Nachtsicht ein ganz ähnliches Problem zu haben.
Findige Leute haben eine Abdeckung die Spritzwasser und Streulicht durch das reflektierende Kennzeichen reduziert konstruiert - siehe hier.

Vielleicht kann einer der 3D-Drucker mal sowas für den P2 machen und testen…

Bei uns ist gerade Schmuddelwetter. Faktisch ist die 360GK nicht mehr zu gebrauchen. Und nachts schon gar nicht. Ich verlasse mich auf den Parksensor, Rückspiegel, Umschauen und die Referenzpunkte im Auto.

1 „Gefällt mir“

Der VW ID.4 hat eine Waschdüse für die Rückfahrkamera.
Die sprüht kurz wenn man Wisch-Wasch-Automatik zum Reinigen der Heckscheibe drückt.

Eine clevere Lösung für die Verschmutzung, wie ich finde.

Durch die Reflektion des Kennzeichen werden allerdings auch kleine Tropfen zu hellen Flecken und der hohe Kontrast zwischen Kennzeichen und Umgebung führt zu einem viel zu dunklen Bild - genau wie beim P2.

Da hilft dann nur eine bereits angesprochene Streulicht-Blende: