Rückfall auf alte Softwareversion?

Ich kämpfe ja schon seit ein paar Tagen damit, das seit Dienstag die LTE und GPS-Verbindung fehlt.
Auch die Ladegeschwindigkeit und Ladeziel lässt sich nicht mehr verstellen bzw. wird nicht übernommen.
Auf einer gestrigen Fahrt von 300km mit allen Reset-Versuchen hat die Verbindungen nicht wiederherstellen können.
Auch die Selbstheilungskräfte haben versagt.

Wir sind seit 24 Stunden von der Fahrt zurückgekehrt.
Seit der Rückkehr hat mein P2 mit 230V/10A geladen.
Jetzt hat er 85% SOC.
Der automatische Reset des Bordcomputers hat ebenfalls nicht stattgefunden. :crazy_face:
Es steht noch die Fahrt von gestern drin.

Des weiteren zeigt er mir als Restreichweite bei 85% SOC jetzt 450km im Fahrerdisplay an.
Ich habe das letzte OTA-Update mit dem Digital-Key erfogreich seit kurz nach Roll-Out drauf…
Da wurde doch die Restreichweitenanzeige auf „realistischere“ Werte gekürzt…

Ich kann es nicht beschwören, aber kurz bevor ich den Verbindungsverlust bemerkt habe, hat der P2 seinen Durschnittsverbrauch der letzten knapp 10000km verloren. Auf einmal stand im Display nur noch 0,5kwh/100km und nicht mehr wie vorher 25,2kwh/100km.

Auch in der Verbrauchsapp wird kein Verbrauch mehr angezeigt.

Selbstverständlich funktioniert die App und der Digitalkey auch nicht mehr.

Hab ich irgendwie das Update „verloren“?

Kann so was nach 14 Tagen ohne Probleme vorkommen?

Hat jemand so was schon erlebt?

Danke.

Das Verhalten „Kein GPS/LTE/Ladelimit/Ladegeschwindigkeit“ trifft relativ viele irgendwann, bei allen ging es entweder schon selbst wieder oder eben einem Reset durch die Werkstatt. Bei mir persönlich hat ein Ladevorgang über Nacht (10 Stunden an 11kW) zur Heilung geführt, wobei das natürlich auch Zufall gewesen sein kann.

Ein Zusammenhang zum Update sehr ich eher unwahrscheinlich, viele hatten es schon davor und auch nach dem Update hat man schon davon gelesen.

Ich verstehe das nicht.
Das Auto hat Garantie. Bei einer solchen Anhäufung von Fehler ist Selbsthilfe und Rätselraten doch nicht der richtige Weg. Einen Reset und eine Nacht abwarten lass ich mir noch gefallen, dann aber ab in die Werkstatt mit der Karre und es richten lassen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich vor zu tun, aber ich bin aktuell noch in Italien…
Was mich halt wundert ist der Verlust des Durchschnittsverbrauchs und das die Restreichweitenanzeige wieder den hohen Wert (ich meine noch höher wie vor dem letzten OTA-Update) anzeigt…

Hoi Marc, Ich hatte die gleichen Probleme. Der Fehler liegt beim LTE Anbieter Deutsche Telecom.
Keiner konnte helfen, weder Support Polestar noch Garage. Das System hat nach zwei Tagen plötzlich wieder funktioniert und LTE war zurück. Alle Funktionen wieder normal wie vorher.
Gruss Rudolf Küpfer Schweiz PS 2 Snow PP.

Bei mir sind es jetzt schon 5 Tage…

:kissing_heart:…klar, und die Telekom hat auch den Verbrauch, Reichweite und das Ladelimit verbockt…kannst du da den Zusammenhang bitte erklären?

Meine Fehler zeigten sich genau so wie du sie beschrieben hattest. Bei mir war alles am letzten Freitag Mittag noch nicht io. Freitag Abend war unerwartet wieder LTE da und alle Funktionen wieder kotrekt vorhanden. Ich bin am Samstag nach Deutschland abgereist und alles war immer OK. Gestern Abend in Deutschland an die Wallstation angeschlossen mit Einstellung 100%.
Resultat SOC nun 460 Km!!! In 2 Stunden Rückfahrt nach der Schweiz. Bericht nach der Reise folgt. Gruss Rudolf Küpfer

Ich hatte mir vorgenommen heute morgen den Support anzurufen.
Zur Sicheheit habe ich mich nochmal in den Wagen gesetzt zur Kontrolle.
Und - was soll ich sagen? LTE und GPS sind wieder da!
Das hat der Wagen irgendwie gespürt…

Iritieren tut mich nur weiterhin die Restreichweite von 440km bei 85%SOC.

Und die App meldet sie müsste neu gepaired werden…

Zumal bei der Ankündigung von Thomas T. von 400km bei 100% SOC die Rede ist: