Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Och nee, das darf doch alles nicht wahr sein.

Interessant wäre:

  • Hattest Du die Nach-Rückruf-Fehler schon vorher? - dann liegt die Ursache dafür entweder ganz woanders - oder es wären erneut fehlerbehaftete Inverter eingebaut worden.
  • Oder treten die erst nach Rückruf auf? Dann wird es crazy, denn dann wären ggf. intakte Bauteile gegen fehlerbehaftete ausgetauscht worden. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch gering, dass die Fehler rein zufällig unmittelbar nach dem Invertertausch auftreten :thinking:

Und dann noch die Meldungen zu „Antriebsstrangfehlern“ bei Nach-Rückruf-Neufahrzeugen … 2021 sollte doch alles besser werden :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich…bis jetzt… ein bedauerlicher Einzellfall… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Leider Nein - ist schon der dritte mit Problemen nach Rückruf von dem ich lese

  • einer Fehler Antriebstrang mit echtem Liegenbleiben
  • einer mit 12V Batterie platt und Wiederbeleben durch ADAC
  • und hier @42kw

Die Gesamtsoftware scheint immer noch nicht 100% stabil in ihren grundsätzlichen Funktionen zu laufen.

Ist eigentlich bei jemandem nach dem Rückruf 4G wieder ausgestiegen. Ich meine, dass ich es kurz hatte, da nach GPS Daten gesucht wurde, was ich vorher noch nie im Display gesehen habe. Leider habe ich aber nicht auf das Centerdisplay geschaut. Das x ist aber aber auch nicht gerade auffällig.

Direkt nach dem Abholen war das Kreuz am Symbol dran. Hat etwa ne Stunde gebraucht bis es wieder da war. (Vorgestern).

Heute beim Laden am Hypercharger war dann die Verbindung wieder weg. Nach dem Losfahren war sie ein paar Minuten später wieder da.

Seit der Rückrufaktion ist bei mir die Connect-Taste dunkel.

Hi zusammen, hatte heute ein komisches Erlebnis mit meinem P2.

Habe ihn seit 3 Wochen wieder, bei dem Rückruf wurden beide Inverter getauscht. Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt nie.
Habe das Auto gestern Abend mit 57% in der TG abgestellt. Heute losgefahren, beim Einsteigen schon nur SoC 31% gehabt.
Na gut, ich muss ja trotzdem meine 30km zur Arbeit fahren, dort mit 17% SoC angekommen, obwohl der Verbrauch laut BC bei nur 21kwh/100km lag (sollten erfahrungsgemäß eher so Max 10%SoC für die Strecke sein bei dem Verbrauch).
Jetzt nach einer Stunde wieder eingestiegen um schnell nachzuladen und das Auto erwacht mit 47%SoC. Das entspricht dem Wert den der Wagen auch haben sollte.
Hatte jemand von euch so etwas schonmal? Ist das Anlass zur Sorge?
Fahre seit September nun fast schon 6tkm ohne Probleme.

Es klingt ähnlich dem Problem von @42kw etwas weiter oben. Nur hatte er zunächst falsche 0% angezeigt.

Es ist auf jeden Fall ein Anlass, mit dem Wagen mal in der Werkstatt vorzusprechen.
Ich würde damit nicht lange warten.
Die werden sicherlich logfiles auslesen (evtl. zusammen mit Göteborg).
Merke Dir also Datum und Uhrzeit und wann genau was passierte. Das sollte helfen, den Fehler mit den logfiles zu korrelieren…

Ich habe weder die neue Hardware (Inverter) noch die OTA fähige SW auf dem PStern2. Daher frage ich mal blöd nach: Einen Upload der Logfiles kann man noch nicht auf einen Server der Schweden machen? Das wäre doch nett: „Hey Google, Logfiles der vergangenen Fahrt an Polestar senden.“ Zur Not täte es auch ein Knopf in einer App…

Sowas wäre technisch sicher möglich. Ich hatte das neulich auch mal in dem Thread geschrieben, wo es um das google-feature für Support/Bugs geht.
Sowas kann aber natürlich auch zur Büchse der Pandora für die Entwickler werden, wenn jeder die Möglichkeit hat, mit einem einfachen Klick, einen (vermeintlichen) Fehler zu melden.
Auf der anderen Seite kann man, über entsprechend stringent geführte Dialoge, mit so einem Werkzeug sehr gut Probleme nach Häufigkeit und technischen Punkten filtern und somit den Support verbessern.

Liege ich mit meiner Wahrnehmung nun völlig schief ? :

Der P2 berechnet die verbleibende Reichweite / also den Ladezustand nach den zuvor vorliegenden Verhältnissen und gibt das in Prozent an.
D.h. beim Einparken war der Akku warm - daraus errechnet sich ein optimistischer Ladezustand.
Beim Start morgens ist der Akku kalt - daraus errechnet sich ein pessimistischer Ladezustand.
Dann bist Du nach warmgefahrenem Akku - eine Stunde später, also Akku immer noch warm - wieder mit optimistischer Ladung ‚überrascht‘’ worden.
Also genau da ‚gelandet‘, was Du erwartet hast.

Den Widerspruch - wenn es denn einen gibt - sehe ich hier allein in der Prozentangabe, bzw. wie die zu verstehen ist. Sie bezieht sich nicht auf Akku voll oder leer (im Sinne von Liter, Kilo, kWh), sondern auf die zu erwartende Nutzbarkeit des Akkus.
Wenn er kalt ist, gibt er weniger her und das wird mißverständlich in Prozent ausgedrückt. Ich mag die Prozentangabe sowieso nicht, weil untechnisch. Da gibt es keine Linearität in der Akkuladung - das ist eher eine unschöne Kurve hinten und vorne unbestimmt, also auch keine Vergleichbarkeit bei verschiedenen Szenarien.
Extremfall sind die Prozentangaben bis 10% und oberhalb 90%. Da ‚wundern‘ wir uns ja schon lange, wie ungenau es da ist.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Das würde sich jeglicher Logik entziehen. Der Prozentwert MUSS in jeglichen Konditionen den tatsächlichen Ladezustand anzeigen. Die erwartete Reichweite darf errechnet sein, aber nicht die Prozentangabe.

7 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie gesehen, dass mein Akku temperaturabhängig unterschiedliche Werte angezeigt hat.
Vor Weihnachten hatten wir tagsüber tlw. +8°C. Wenn ich da meinen Wagen auf 90% geladen habe, hat er am nächsten Morgen bei 0°C immer noch 90% angezeigt.
Außerdem dürfte nur die Reichweite variieren. Der Ladezustand nicht.

3 „Gefällt mir“

In meinen bis jetzt 6000 km hatte ich es dreimal das null angezeigt wurde trotz das zb 84% drin waren.
Und zwar vor dem ersten großen Update.
Nach dem ersten Rückruf und jetzt auch aktuell nach dem inverter Tausch.
Jeweils nach 15-30 min ging dann alles wieder normal.
Hiermit werde ich mich aber morgen noch einmal an die Werkstatt wenden.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Bei anderen EV wird empfohlen, sich am SoC zu orientieren und nicht an der Restreichweite, da diese von vielen variablen Faktoren abhängt.

@Sven & @42kw: Welche Lade- und Entladezustände hattet ihr in euren bisherigen Laufleistungen immer so?

Auf was ich hinaus möchte ist, ob auch mal auf 100% vollgeladen wurde und relativ leer gefahren wurde (muss nicht ganz leer sein), sodass sich die Akkustandanzeige neu kalibrieren kann.

Ansonsten könnten es -im worst case Fall natürlich- auch defekte Zellen des Akkupacks sein.

Naja, das mit ‚jeglicher Logik entziehen‘ ist etwas unrichtig und finde ich nicht so nett.

Prozente sind keine technische Meßgröße. Sie sind genauso wie die eventuelle Reichweite rein rechnerisch ermittelt.
Speziell Lithium Akkus erfordern die Berücksichtigung einiger Ausgangsgrößen, um eine einigermaßen sichere Auskunft über den Ladezustand geben zu können.
Um den Verbraucher überhaupt etwas in die Hände zu geben, ist man auf Prozente verfallen - die dann zu solchen Fehlinterpretationen führen, über die hier diskutiert wird.
Eine wichtige, wohl wichtigste, Ausgangsgröße ist die Akkutemperatur.
Und je nach Akkutemperatur sieht es dann auch sehr variabel mit den Prozenten aus.

Ich empfehle:

Wer das nicht alles lesen mag und sich mit Diagrammen auskennt, bitte hier schauen:
akkukurve

Das zu 10 und 90%.

Zu den Temperaturen finde ich auch noch was, aber das weiß ja auch jeder hier, oder?

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich in die Werkstatt. Mein Akku zeigt, unabhängig der Temperatur, immer denselben SoC an.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nach einer Fahrt bis 80% lade zeigt meiner immer 80% an.
Auch fünf Tage später wenn inzwischen Frost ist und der Akku draussen gut durchgekühlt wurde bleibt es bei 80%.

Wieso sollte das plötzlich anders sein und eine offenkundige Macke nun als Feature gut dastehen?

2 „Gefällt mir“

Das kannst Du aus meinem Text auch herauslesen. Der Prozentwert ist gerechnet und damit wir uns nicht andauernd wundern, ist er schön gerechnet.
Natürlich darf da nicht Null stehen, aber wie bei diesem Beispiel zu sehen, hat es mit dem Mißverständnis einmal schön geklappt.
Ich würde erst einmal nicht in die Wrkstatt fahren :slight_smile:
@MrMidnight … die 100% habe ich ein paar mal aus Interesse geladen und kaum sitzt man im Auto, sind es nur noch 97%.
Das Gleiche haben andere schon mit den Prozenten unter 10% berichtet.
Es ist die total unsichere Kurve an beiden Enden schuld.

Weil Dein Auto sich die Werte der letzten Fahrt gemerkt hat … so soll es auch sein. Den Unterschied zu dem o. geschilderten Fall liest man dort in der Historie.