Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Für was kriegt man heute denn einen Nobelpreis in Physik?

Mir ist das alles ein wenig zu hoch. Ich freu mich für euch, wenn es jetzt besser läuft und harre der Dinge, die da kommen, bis ich zum Rückruf darf.

Bis jetzt hüllt sich Frankfurt in stilles Schweigen…

3 „Gefällt mir“

Nein! Definitiv nicht.
Dafür habe ich beruflich zu viel mit Antriebstechnik und frequenzgerichteten Motoren zu tun.
Einen schlecht abgestimmten Inverter höre ich sofort.
Und die bisher verbauten waren schlecht abgestimmt.
Ob das nun die Interne Leistungselektronik der Inverter war oder eine schlechte Firmware in den Invertern kann ich natürlich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Nana nicht verzweifeln!

Wir unterhalten uns bei Autos nun endlich um Technik und nicht weiter darüber wie ein Kraftstoff-Luftgemisch zur Explosion gebracht wird um dann einen schmierigen Kolben nach unten zu drücken!

:joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Ob das dann evtl. auch ein Stück weit ineffizient gewesen ist… ?

Davon ist auszugehen.

Das ist mir definitiv auch aufgefallen, dass das Antriebsgeräusch leiser und angenehmer ist. Das Poltern des Fahrwerks wurde bei mir wohl mit Fett in den Aufnahmen der Stoßdämpfer unter irgendeinem Gummibalg nach Anweisungen Polestar gelöst.

Danke für dein Feedback. Freut mich für dich das Du jetzt wieder ganz leise und ruhig fahren kannst ohne wirre Fehlermeldungen.

So, heute 30.11. also letzter Tag im November. Rückruf und Tausch scheint auch in Hamburg zu laufen. Nur meine Auslieferung leider nicht… Im System steht noch Nov 2020 und einen Anruf/Email von PS oder Krüll habe ich nicht erhalten. Alte PS Krankheit - Ende Oktober hieß es meiner ist vom Rückruf betroffen, wird sich 14 Tage verzögern und seitdem nur eine Massenmail vorletzte Woche das man mit Hochdruck dran ist. Auto zugelassen und ich wartete und wartete…

Wie sieht es denn bei den Leidensgenossen aus ( also Rückruf vor Auslieferung)? Any news?

Bei mir auch noch nichts neues aus Hamburg. Zulassung 16.10.2020 und Auslieferung wäre am 30.10. gewesen. Dann einen Tag vorher Anruf: Rückruf und Stop aller Auslieferungen.
Auch Krüll bekommt die Austauschteile nur peu a peu.
Meine FIN xx51xx

Das sind doch mal gute Nachrichten!
Wenn wir hier schon alle orakeln müssen, was gemacht wurde oder wird, dann ist reverse engineering mit guten Ohren und viel Erfahrung zwischen den Ohren unbezahlbar! :smile:

Dann freue ich mich jetzt nochmal mehr auf das Ergebnis des Rückrufs. Leider tut sich in FFM noch nichts…

Dass Polestar jetzt auch die Software so tief in der Hardware anfasst, dann ist das genau das, was ich mir beim Kauf erhofft hatte. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich ahne, was du meinst. Aber ich hatte erhofft so etwas nicht hautnah miterleben zu müssen!

1 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir… so tief drin würde man keine Fehler erwarten.

Richtig schlimm wäre aber für mich, wenn sie Anpassungen der Software (Firmware) still und heimlich nur ab VIN X ändern würden, ohne es im Bestand anzupassen.

oh weh… habe Zulassung am 4.11. gehabt und FIN xxx71xx.

Da bin ich mal gespannt… kann ja nicht so lange dauern diese Teile zu fertigen, die laufende Produktion in China bekommt die ja auch.

und man kann den Strom hören? Bei meiner Probefahrt waren Rollgeräusche zu hören, der Motor kaum und den Inverter kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Nein! Man kann nicht den Strom hören.
Man hört das Schwingen der Blechpakete und Wicklungen im Motor und das Schwingen der Bauteile auf der Platine des Inverters…

Erzeugt durch elektromagnetischer Wechselwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Mein Termin heute für den Rückruf wurde eben abgesagt. Die Inverter sind nicht angekommen.

Die Ersatzteile dürfen nur zu einem Termin bestellt werden. Also bei mir vor zwei Wochen.
Neuer Versuch: in 8 Tagen.

Supah Polestar!

1 „Gefällt mir“

Vermutlich wurden die mit einem PS2 transportiert und der ist entweder liegengeblieben… oder tankt noch - Zonk :japanese_goblin:

hallo zusammen,
wie von mir angesagt, habe ich den Werkstattbericht bekommen. Ich kann zwar nicht alles genau verstehen, aber die 3 Rückruf-Nrn wurden erledigt, was ich nun auch beim Fahren bestätigen kann.

Ich bin froh um dieses Dokument, denn es bestätigt, was gemacht werden musste, was mich als Kunde etwas mehr nachvollziehen lässt, was dann am Fahrzeug auch erledigt wurde.

7 „Gefällt mir“

Ich soll einen Termin noch vor Weihnachten bekommen, also abwarten und Tee trinken… :upside_down_face: :thinking: :roll_eyes: :+1:

Man kann auch Flöhe husten hören.