Rücksetzung des Komm.Modul

Liebe Community,

ich habe eine Problem mit meinem 4 Wochen alten PS2.

Leider wird seit ein paa Tagen keine Verbindung zum Internet hergestellt, neben der Feldstärkeanzeige im Zentraldisplay ist ein Ausrufezeichen zu sehen.

Das Rücksetzen über den 20s Druck auf die Hometaste hat keine Besserung gebracht.

Wenn ich 30s die Defrostertaste der FS drücke, passiert leider auch nix. (Seltsamerweise passierr wirklich nix - ausser, dass die FS enteist wird, also theoretisch).

Gibt es vielleicht von Profis noch einen Tipp, was man probieren sollte?

Der Kundenservice meint, eine Werkstatt aufsuchen. Aber das jetzt nach 4 Wochen ein HW Defekt auftritt, KANN natürlich sein - hielte ich aber schon für sehr unwahrscheinlich.

Any ideas?

Danke und Grüssle,
Carsten

Guggst du hier:

In der Liste steht unter Sicherung 27 TCAM. Ein Zieh-Werkzeug ist im Sicherungskasten gleich mit drin.
Sicherung ziehen, ein wenig warten. Wieder rein stecken. Warten. Daumen drücken.
Hilft das auch nicht weiter → Werkstatt.

Auf eigene Gefahr.

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Danke Martin!

Ich halte mich jetzt echt für techn. versiert, aber der Sicherungskasten ist gut versteckt (den dazu passenden Thread hatte ich gelesen) und „auf die schnelle“ nicht zu erreichen. Also leicht macht man es mir nun nicht gerade.

Ich hatte das Problem letztens auch: Drei Minuten nach Ziehen der Sicherung waren Internet und GPS wieder da.
Der Kasten ist halbwegs einfach erreichbar: Mit ein bisschen Mut den Teppich ziehen. Die Klappe oben am Kasten öffnen. Leicht anheben und nach oben schieben, bis sie aus den unteren Ösen raus ist.

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon den Reset des TCAM probiert? Schau oben an die Innenbeleuchtung, dort sollte das SOS weiß leuchten. Drücke dann die Taste rechts neben dem Lautstärke Rad (Für das Gebläse der Frontscheibe), bis das SOS oben rot blinkt, dann kannst Du loslassen und mit nochmaligem Druck das Gebläse wieder ausschalten. Das Setzt das Steuergerät zurück. Der Empfangsbalken sowie das GPS verschwindet aus dem Display und kommt nach einiger Zeit zurück. Dann sollte es auch ohne ziehen der Sicherung funktionieren. Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn das SOS wieder weiß leuchtet

Er schreibt doch „Wenn ich 30s die Defrostertaste der FS drücke, passiert leider auch nix“. Bei mir war es genauso: Der TCAM-Reset über die Defrostertaste funktionierte nicht. (Jetzt nach Ziehen der Sicherung, funktioniert der Reset über die Taste auch wieder.)

Danke!

Hatte ich überlesen…

Was dabei gerne vergessen wird:

• Fahrersitz besetzt
  • ALLE Türen zu
  • Auto NICHT in Fahrbereitschaft (im Zweifel auf „P“ stellen und Fahrertür kurz öffnen und wieder schließen)

Ist das Auto fahrbereit („D“ oder „R“ eingelegt ODER war vor „P“ bereits eingelegt!) und/oder steht eine Tür offen KANN der TCAM-Reset auch funktionieren MUSS aber nicht - so zumindest meine Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

So, Ihr genialen Typen!

Es hat funktioniert!

Ziehen der Sicherung brachte den gewünschten Erfolg, jetzt geht tatsächlich auch der Defroster-Tasten-Workaround!

Also der Teppsch ist wirklich sehr fest verlegt, man muss sehr solide unten links unter dem Handschuhfach ziehen.

Habt alle vielen Dank für die Hilfe, geniales Forum!

4 „Gefällt mir“