Rückwärts ist das neue Vorwärts

Auch wenn es keiner Glauben mag:

Heute cm vor meinem Wohnwagen:

Ich war zum Ankupeln des WW etwas zu dicht vor den Wohnwagen gefahren; also wieder ein wenig vorfahren.

Sollte kein Problem sein. Aber:

Das Auto fährt rückwärts in Fahrstufe „D“! Ich wollte es nicht glauben. Also nochmal in „P“ und in Ruhe Fahrstufe „D“ eingelegt. Kontrolle: Anzeige im Fahrerdisplay zeigt „D“. Leicht und sanft ein wenig Strom gegeben: Das Auto fährt wieder rückwärts. Dann habe ich hinten nachgesehen.

Übel: die Plastikschürze vor der Anhängerkupplung ist schon eingedrückt. Das war in der Rückfahrkamera nicht zu erkennen. Der Wohnwagen war alleine nicht zu schieben, aber die Kupplung lies sich zur Seite schieben. Gut, dass das dort kein lackiertes Blech ist. Eine Lob an die Konstruktion. Und noch besser: Die Plastikschürze kam wieder in Form. Alle positive Achtung: So muss die Konstruktion sein.

Habe dann bei 1cm Abstand zum WW nochmal versucht vorwärts zu Fahren. Also In „D“, Kontrolle im Fahrerdisplay („D“). Und: Schon wieder rückwärts.

Aufgegeben, da die Kupplung schon wieder am Auto war.

Polestar Connect gedrückt. Die Qualität der Antworten ist hier schon hinlänglich bekannt.

Nach einer Stunde kam der Abschlepper: Den Wohnwagen haben wir zu zweit zurück geschoben und…

Selbstheilung…

Hatte das schon mal jemand, dass unser Polestar auf „D“ (auch in der Anzeige) rückwärts fährt? Was kann das Problem gewesen sein?

Die Ansicht des Abschleppers: Aufgrund einer kleinen Kante zwischen Rasen und Pflasterung vor den Rädern ist der Wagen in „D“ minimal zurück gerollt. Das hört sich für mich nicht plausibel an, hoffe es dennoch inständig.

Auch wenn es nicht passieren sollte: Man mag sich mal mit der Richtung (Vorwärts/Rückwärts) vertun. Die Gründe mit Hebel nach vorne/nach hinten sind hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber drei mal direkt hintereinander mit Kontrolle der Anzeige und Millimeter vor einem Hindernis. Nein, das passiert mir nicht.

(DK und Activity Key im Auto, P2.11, P2.12 geladen aber noch nicht installiert, Montag kommt die erste Inspektion)

1 „Gefällt mir“

Noch nie von gehört. Das ist ja ein Ding.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens ein anderes Problem bei der Annäherung an die Hängerdeichsel:
Ich hatte etwas zu früh gestoppt und wollte dann die letzten 2cm noch weiter rückwärts fahren. Das hat der Polestar verweigert, sodass wir den Hänger die 2cm nach vorne über die Kupplung geschoben haben. Dann konnte ich problemlos mit Hänger nach vorne wegfahren.
War mir nicht sicher, ob beim rückwärts fahren nicht doch der Notstop gegriffen hat oder doch ich.

Ich fahre relativ viel mit Hänger und auch rückwärts an die Deichsel. Sowas hatte ich jetzt noch nicht ansatzweise :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Du hast 100% den Wahlhebel nicht richtig durchgedrückt. Er schaltet nur, wenn du richtig durchdrückst und dieses spürbare Hindernis überwindest.
Ist leicht reproduzierbar.

Hatte ich auch schonmal, war mein Fehler.

Mehrfach hintereinander und bei definitiver Anzeige von „D“ im Display?
Sowas wie von dir beschrieben passiert dir einmal, aber definitiv nicht nochmal, wenn die Deichsel schon die Schürze eingedrückt hat.

Ich glaube dass hier etwas zusammen kam, weswegen es nur den Anschein gemacht hat, D und R wären vertauscht. Wobei du dann den Rückwärtsgang nicht probiert hast?
Das Auto wird ja durch Motor oder Bremse an Steigungen erst mal in Position gehalten. Um diese „Bremse“ zu lösen, muss minimal Strom gegeben werden. Ich denke, das könnte bei dir der Fall gewesen sein, diese kleine Stufe, die die Assistance am Boden bemerkt hat. Und, aufgrund des extrem kurzen Abstandes zur Deichsel hast du natürlich gaaaanz vorsichtig Strom gegeben. Dabei wurde aber lediglich die Haltefunktion aufgehoben und das Auto hat sich nach hinten zu bewegen begonnen und du hast gedacht, du fährst aktiv…
Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass die Vertauschung von R und D einfach so passieren kann…

3 „Gefällt mir“

Aber wenn D im Display steht, dann ist das doch die eingelegte Fahrstufe, völlig egal ob man nun fest oder weniger fest den Hebel gedrückt hat…

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Chance das an der gleichen Stelle ohne Wohnwagen nochmals zu probieren?

Ich glaube, der Abschleppdienst könnte Recht haben.
Sobald man bei PS2 das Strompedal leicht drückt löst die Feststellbremse. Die Motorleistung ist dann aber noch so gering, dass das hohe Fahrzeuggewicht bei einer kleinen Steigung nicht überwunden wird. In Folge rollt das Auto ein wenig.
Erst wenn diese Bewegung erkannt wurde, hält die Bremse wieder das Auto.
Das Ganze dauert aber einen Moment und lässt dadurch ein paar wenige Zentimeter Rollen zu.

Wer es ausprobieren will: die Steigung darf nicht zu hoch sein. Das erkennt das Auto anscheinend und rollt nicht. Aufgefallen ist mir das Verhalten beim Parken mit einer Achse in Abflussrinne (Querparkplatz), also bei geringste Schiefstellung.
Abhilfe: links leicht bremsen bis das Auto in die gewünschte Richtung fährt.

1 „Gefällt mir“

O.K., da könnte doch etwas dran zu sein.

Ich habe es soeben nochmal getestet. Es war nicht ganz so extrem wie gestern, dennoch nachstellbar und merkbar. Die leichten Unterschiede können dadurch bedingt sein, das ich vielleicht 5 cm weiter rechts/links stand.

Wir reden über eine Pflasterung, die eben an eine Rasenfläche grenzt. Dazwischen ist ein Graben von ca. 3cm breite und 3cm tiefe und evtl. Eindrücke von den Reifen in der Rasenfläche.

So wie @Electrified (und @rosboda18) schrieben, lies sich das einmal nachstellen, aber nicht dreimal direkt hintereinander. Durch kleine Rasenunebenheiten ein wenig seitlich könnte es vielleicht doch 3x passieren.

Und ich dachte „In ‚D‘ kann das Auto nicht rückwärts rollen.“ Bei 10% Steigung mit angehängtem Wohnwagen ist mir das nicht passiert - auch bei nicht eingelegter Haltebremse (das weiße ‚H‘ im Fahrerdisplay nachdem man im Stand feste auf die Fußbremse getreten hat.)

Vielen Dank, das gibt wieder mehr Vertrauen in meinen Polestar 2.

@rosboda18: Den Mut ‚R‘ einzulegen hatte ich nicht. Hinten war der Platz für solche Experimente nicht da. Die Schürze war schon zwischenzeitlich eingedrückt.

1 „Gefällt mir“

Noch ne Frage: Hast du die Kriechfunktion aktiv?

Mein Stellplatz im Carport ist auch ganz leicht abschüssig nach hinten. Ich habe Kriechen immer an und da klappt das wunderbar. Ich habe hinter dem Polestar die Deichsel unseres Anhängers, der Quer im Carport steht. Ist also auch immer kritisch, denn wenn ich den PS ganz rein fahre, ist zu der Deichsel vielleicht max. 20cm Platz, drum bin ich da sensibilisiert.

Nein. Warum vor Ampeln auf der Bremse bleiben?

Ist aber eine Idee, wenn es Mal wieder knapp ist.

Der größte Berg scheinen die 3cm Höhendifferenz auf die Fahrzeuglänge auf meinem Grundstück zu sein :wink:

Zwar nicht die selbe Situation, aber vielleicht die selbe Ursache: Ich fahre täglich durch einen verkehrsberuhigten Bereich. An einer RvL-Kreuzung muss ich links abbiegen, wobei ich dabei über einen abgesenkten Bordstein hoch fahren muss, bevor ich im Sichtbereich bin, um den Verkehr von rechts sehen zu können. Ich stehe also auf einer sonst horizontalen Stelle mit den Vorderrädern etwas höher als mit den Hinterrädern. Ich fahre immer mit OPD Standard und kriechen aus , also sollte das Auto selbstständig bis zum halt abbremsen. An dieser Stelle muss ich aber immer manuell bremsen, da ich sonst im Schleichtempo in die Kreuzung rollen würde.

Meine Vermutung ist daher, dass das Auto die Neigung, die durch den Höhenunterschied entsteht, erkennt, und ein gewisses Moment anlegt, um das auszugleichen (Quasi eine Berganfahrhilfe ohne mechanische Bremse). Da es sich aber um einen Absatz und keine Schräge handelt, rollt das Auto minimal vorwärts. Ich schätze, dass das umgekehrt genauso passieren kann: Die Nase ist minimal niedriger als das Heck, aber nicht wegen einer Steigung, sondern wegen eines Absatzes. Wenn man dann zu wenig Strom gibt, interpretiert das Auto diese Schieflage aber als Steigung und will das kompensieren. Das wiederum resultiert dann in ein leichtes rollen in die falsche Richtung.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich sehr gerne :blush:

Genau dafür gibt es die Hold Funktion, also das H im Fahrerdisplay. Ist das aktiv, „kriecht“ das Auto bei eingeschaltem Kriechen nicht weg.