Auch wenn es keiner Glauben mag:
Heute cm vor meinem Wohnwagen:
Ich war zum Ankupeln des WW etwas zu dicht vor den Wohnwagen gefahren; also wieder ein wenig vorfahren.
Sollte kein Problem sein. Aber:
Das Auto fährt rückwärts in Fahrstufe „D“! Ich wollte es nicht glauben. Also nochmal in „P“ und in Ruhe Fahrstufe „D“ eingelegt. Kontrolle: Anzeige im Fahrerdisplay zeigt „D“. Leicht und sanft ein wenig Strom gegeben: Das Auto fährt wieder rückwärts. Dann habe ich hinten nachgesehen.
Übel: die Plastikschürze vor der Anhängerkupplung ist schon eingedrückt. Das war in der Rückfahrkamera nicht zu erkennen. Der Wohnwagen war alleine nicht zu schieben, aber die Kupplung lies sich zur Seite schieben. Gut, dass das dort kein lackiertes Blech ist. Eine Lob an die Konstruktion. Und noch besser: Die Plastikschürze kam wieder in Form. Alle positive Achtung: So muss die Konstruktion sein.
Habe dann bei 1cm Abstand zum WW nochmal versucht vorwärts zu Fahren. Also In „D“, Kontrolle im Fahrerdisplay („D“). Und: Schon wieder rückwärts.
Aufgegeben, da die Kupplung schon wieder am Auto war.
Polestar Connect gedrückt. Die Qualität der Antworten ist hier schon hinlänglich bekannt.
Nach einer Stunde kam der Abschlepper: Den Wohnwagen haben wir zu zweit zurück geschoben und…
Selbstheilung…
Hatte das schon mal jemand, dass unser Polestar auf „D“ (auch in der Anzeige) rückwärts fährt? Was kann das Problem gewesen sein?
Die Ansicht des Abschleppers: Aufgrund einer kleinen Kante zwischen Rasen und Pflasterung vor den Rädern ist der Wagen in „D“ minimal zurück gerollt. Das hört sich für mich nicht plausibel an, hoffe es dennoch inständig.
Auch wenn es nicht passieren sollte: Man mag sich mal mit der Richtung (Vorwärts/Rückwärts) vertun. Die Gründe mit Hebel nach vorne/nach hinten sind hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber drei mal direkt hintereinander mit Kontrolle der Anzeige und Millimeter vor einem Hindernis. Nein, das passiert mir nicht.
(DK und Activity Key im Auto, P2.11, P2.12 geladen aber noch nicht installiert, Montag kommt die erste Inspektion)