Weiß jemand, ob für den P2 auch Runflat-Reifen verwendbar sind?
Die Originalbereifung sind keine Runflat-Reifen, wenn ich mich nicht irre.
Das Polestar-eigene TPMS kontrolliert den Reifendruck, also dürfte theoretisch nichts dagegen sprechen?
Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider nichts her.
Ich kenne die Anforderungen an RunFlat Reifen nicht.
Polestar vergleicht die Radumdrehungen über das ABS System, um so Reifen mit abweichendem Druck zu erkennen.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/System-für-Reifendrucküberwachung/
Es sind keine Sensoren für den Reifendruck verbaut. Vielleicht ist das schon das k.o. für RunFlat…?
Also ohne Sensoren kein Runflatreifen? Das habe ich aber anders gelesen:
" Damit der Fahrer die Panne überhaupt bemerkt, schlagen Reifen-Sensoren bei Druckverlust im Cockpit Alarm. Je nach Bauweise sitzt entweder ein Sensor direkt im Reifen und misst dort den Druck und Temperatur oder die Sensorsignale des ABS werden ausgewertet."
Quelle: Run-Flat-Reifen bieten Sicherheit bei Reifenpannen | ADAC
Hat denn jemand hier im Forum Runflat-Reifen im Einsatz?
Warum sollte man die wollen? Noch härter und rumpeliger als die ohnehin schon harte Serienbereifung?
Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, welche Voraussetzungen für runflats bestehen.
Ich wollte lediglich herausstellen, dass Polestar keine Drucksensoren verbaut hat, sondern dass hierfür die ABS Sensorik verwendet wird.
Also auf meinem Z4 Coupe sind runflats Serienmäßig. Der hat auch keine Sensoren, sondern geht über ABS. Jedoch läuft der Wagen jeder kleinsten Spurrille nach.
run flat Reifen benötigen spezielle extendet hub Felgen. Es wäre mir neu, dass es diese zulässig für PS2 gibt. Damit hat sich die Frage eigentlich erledigt.
Abgesehen davon ist Run flat eine Technik der 90er, die Reifen sind teuer und unkomfortabel. Wer so etwas montiert, bei Aussicht einen Platten alle 500.000km zu haben ist selbst schuld.
Hatte den Schrott 'mal auf einem 5er BMW - nie wieder so einen Mist…
Solange man Extended Hump Felgen hat… kann man Runflat auf jedes beliebige Auto montieren.
Nach meinen Erfahrungen mit/ohne Runflat und dementsprechend ohne/mit Sportfahrwerk, würde ich mich nach Probefahrt des PS2 mit 19“ und 20“ Serienbereifung und Serienfahrwerk auf keinen Fall auf Runflat und dessen Komforteinbußen einlassen.
Aber da ist bekanntlich jeder Popometer anders…
Ich hatte die auf einem BMW. Und als ich sie gebraucht hätte, war der Reifen längs durch einen Gegenstand auf der Fahrbahn aufgeschlitzt. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Leg ein Reifendichtmittel in den Kofferraum - fährt sich im Falle des Falles ähnlich . Und ist deutlich billiger.
Danke für eure Antworten/Meinungen.