Salzflecken auf dem Lack nach dem Winter entfernen - eure Erfahrungen

Hallo zusammen,
Da ich zu dem Thema nichts im Forum gefunden haben öffne ich hier mal das Thema.
Bei meinem magnesium farbenen Polestar hab ich bei waschen kleine Flecken entdeckt (Türe). Die sehen aus wie kleine Flugrostflecken. Als ich die dann auch auf der Stoßstange hinten entdeckt haben war mir klar, das es kein Rost sein kann (da Plastik ja bekanntlich nicht rostet … :wink: ). Also hab ich mal Dr Google gefragt und der hat mir erzählt, das die Flecken vom Streusalz kämen und mir auch gleich gesagt, wie ich die entfernen kann. Bevor ich aber den Lack ruiniere wollte ich euch fragen, wie ihr eure Schätzeleins nach dem Winter wieder zu neuem Glanz verhelft und wie ihr die Salzflecken auf dem Lack entfernt. Beste Dank für eurer Erfahrungsberichte.
Gruß Andreas

Na was Google denn empfohlen?

Es kann natürlich auch auf Kunststoffflächen Flugrost sein.
Der heisst nämlich Flugrost weil nicht das betroffene Bauteil selbst rostet sondern irgendwelche eisenhaltigen Partikel (Bremsstaub o.ä.) angefkogen kommen, sich darauf absetzen und zu oxidieren beginnen…

1 „Gefällt mir“

Einfach waschen würde ich sagen, hat früher auch geholfen… oder?
Der Lack ist heute zwar anders, aber ob E-Fahrzeug oder Atom betrieben, mit passender Lackpflege bekommt man das hin :wink:

Ich war gestern in der automatischen Waschanlage, da mein P2 sehr versalzen und schmutzig war. Danach habe ich grosse Augen gemacht! Sah aus wie neu :slight_smile: Würde mir da also keine grossen Gedanken machen. Oder hast du diese Flecken nach dem Waschen immer noch?

Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab meinen bis jetzt immer von Hand gewaschen, und da waren die Flecken noch da (Ich hab ihn ja erst seit Oktober 2025). Man muss wirklich mit dem Fingernagel ran, damit die Flecken weg gehen. Das mit dem Flugrost scheint mir plausibel (Danke a_k52). Zumindest macht es so den Anschein.
Ich werde demnächst mal durch die Waschanlage fahren und dann schauen, wie er dann aussieht.
Danke euch.

Benutze ich schon seit Jahren, dann brauchst Du nicht Deinen Fingernagel nehmen :grin:

2 „Gefällt mir“

Hoi, Vielen Dank. ist bestellt. Bin gespannt.

Aber immer schön auf gereinigtem Lack und die Stelle muss nass sein.

Frage aus Neugierde: hast du den Lack in irgendeiner Form versiegelt? Wachs, Ceramic oder sonst wie?

Hallo Landmatrose, nein, ich hab keine Versiegelung, Wachs oder ähnliches drauf. Was mein Vorbesitzer gemacht hat weiß ich nicht. Da es sich aber um einen Firmenwagen gehandelt hat vermute ich mal das damit nur gefahren worden ist und sonst nichts weiter. Ich dachte im Frühling an eine Hartwachspolitur oder sowas.

Danke, das erklärt (für mich!!!) dann auch das Vorhandensein der festgesetzten „Salzflecken“. Am ungeschütztem Lack setzt sich das fest.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. Ich fasse mal grob zusammen:

Problem:
Flugrost durch eisenhaltige Partikel, die sich durch Umwelteinflüsse oder Bremsstaub auf dem Lack absetzen.

Lösung:
1.) Auto gründlich waschen.
2.) Betroffenen stellen auf dem noch nassen Lack mit Reinigungsknete behandeln und Flecken entfernen
3.) Anschließend mit einer Hartwachsversiegelung den Lack versiegeln.

Könnt ihr da mitgehen? Würdet ihr zwischen Schritt 2 und 3 nochmals waschen oder ist das nicht nötig?
Besten Dank.

Grüße
Andreas