:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Schade… also nix gelernt, das gleiche Lied nochmal.

Wie schon öfters erwähnt, der Preis beim P4 lässt noch weniger Software-Murks-Spielraum beim kaufkräftigen Klientel zu, als noch der P2.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nicht gut an.
Wenn das bis Ende des Jahres nicht deutlich besser wird, schaue ich mal bei den Mitbewerbern vorbei.
Schade, war eigentlich schon „mein“ Auto.

Ich hatte bei meinem ersten längeren Ausritt sehr ähnliche Probleme.
Mein Problem ist, dass es von Polestar dazu keine sinnvolle Stellungnahme gibt.
Die Hotline verweist nur auf das nächste Update, kann aber nicht sagen wann das kommt.

Ich stelle mir die Frage ab wann ich einen Anwalt einschalten sollte um zu diskutieren wie ich meine meine Mängel einbringen soll, damit ich keine Ansprüche verliere.

Das ist sehr schade…und zugleich auch sehr unangenehm, zumal es ja nun auch T.I.s „offene Ohr“ nicht mehr gibt, und ob der Nachfolger da tatsächlich einspringt oder einzuspringen gewillt ist, entzieht sich meiner Kenntnis…uiuiui

Der CEO Wechsel ist natürlich schwierig gerade wenn 2 Modelle ausgeliefert werden die die Marke zurück „on Track“ bringen sollen. Der neue PS2 soll ja erst 2027 kommen.
Wenn die Marke bis dahin überleben soll müssen sie schnell was tun. Sonst verlieren sie auch uns Fanboys/girls.
Hoffe selbst, dass Lösungen kommen. Ich find das Auto echt toll, aber die Software ist furchtbar.

Hab gerade die hitzige Diskussion im PS3 Forum verfolgt bezüglich des Tempomaten.
Was ich gesehen habe ist, dass der PS3 diesen über den Wahlhebel rechts aktiviert werden kann. Nochmals auf D (nach unten) und er wird aktiviert. Dies würde mich schon positiv stimmen wenn das möglich wäre. Wie beim Tesla oder PS3.

Macht den Assistenten nicht besser aber lässt ihn zumindest aktivieren ohne mit den Touchtasten spielen zu müssen.

Das sollte eigentlich Softwaremäßig machbar sein.
Was denkt ihr?

Oh Gott, was für ein Mist! Ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist. Ich musste anfangs einige Tage als „Gast“ fahren, das macht keinen Spaß.
Zum Reset: Die Werkstatt sagte, dass dieser auch mit langem Drücken auf die Home Taste funktioniert, stimmt das? Ich habe damit bisher nur den Bildschirm Reinigungsmodus aufgerufen, aber beim P2 kommt ja auch danach der Reset… Falls das funktioniert, wäre schon viel geholfen.

1 „Gefällt mir“

Und man sieht, was gerade passiert: Man hat 3 Autos auf dem Markt, alle drei mit grundlegend anderer Hardware und grundlegend anderer Software. In allen 3 Autos sind die Kunden gerade enorm unzufrieden mit dem Softwarestand (im PS2 zumindest jene, die auf 3.0.x geupdated haben und seitdem nichts mehr bekommen haben). Ich denke aber nicht, dass Polestar die Entwicklerteams enorm vergrößert hat, sondern man ging wahrscheinlich davon aus, dass man mit dem Launch des PS3 die PS2-SW halbwegs fertig hat und dann nach ungefähr einem Jahr der PS4 raus kommt und man auf diesen den Fokus legen kann. Jetzt hat man drei Brände gleichzeitig zu löschen und kann keinem Kunden gerecht werden. Am meisten Bewegung ist im PS3 - ob das daran liegt, dass man mit Volvo zusammen arbeitet oder ob’s doch einfach deswegen ist, weil’s das teuerste Auto ist, weiß ich jetzt auch nicht.

ach du scheisse, das dämpft meine Vorfreude auf die Übergabe Ende November jetzt aber deutlich.
Die videos von Bjørn waren schon ein echter Downer…
Ich bin gespannt auf eure Updates in diesem Thread.

oha, mein Auto hat die 4.1.9 in der App stehen. Bekomme es am 25.Okt.
Aber wie schon geschrieben, beim Macan und anderen Herstellern läuft es auch nicht rund. Bei TESLA gibt es einen Tesla-Anwalt, der ne Menge zu tun hat: Stichwort Phantombremsungen und nicht erfüllte Versprechen für den EAP und FSD (na ja, es stand und steht dort auch kein Datum sondern nur „in der Zukunft verfügbar“).

Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass die DM-Version anfälliger für diese Fehler sind als SM-Versionen? Das war ja schon bei den Pressefahrten in Spanien ein Problem, aber die Ursache war die Inkompatibilität von chinesischen und nicht-chinesischen Standards.
Weil der DM wahrscheinlich komplexer ist und mehr Schnittstellen zwischen Hardware und Software hat, könnts dies erklären, dass es in dieser Version mehr Probleme gibt? Wenn ich hier von Problemen lese, dann sind es vor allem User mit DM. Das ist natürlich umso frustrierender, weil man ein teureres Auto hat.
Im SM habe ich nämlich bis auf ein sporadisch ausfallende, aber mit Reset wiederbelebbare HUD, keine der genannten Probleme.

Bei PS4 ist der Reste anders implementiert.

Da bei Enzo auch diese Tasten nicht funktionierten, konnte er nichts machen…

Den Reset auf Touch -Tasten zu legen war jetzt auch nicht der smarteste Move

5 „Gefällt mir“

Ist auch Björn so gegangen… wirklich traurig:

2 „Gefällt mir“

Ja, dieses Vorgehen kenne ich natürlich. Die Werkstatt hatte mir halt erzählt, es ginge zusätzlich auch über den Home-Button (dann wäre Ensos Problem umschifft worden), aber das war offensichtlich eine Fehlinformation.

Nennen wir es bitte nicht „Enso’s Problem“.
Das Problem haben ALLE, in Worten: ALLE!!!

So ein Mistkack habe ich schon seit Windows 2000 nicht mehr gesehen.

Frei nach dem Motto „Wenn die Reset-Taste nicht funktioniert, drücken Sie die Reset-Taste!“
Klicken Sie „Start“ zum „Beenden“.

Wer denkt sich denn bitte so einen Schwachsinn aus? Und wenn: Warum ändert man das denn nicht fix?

Wie ihr seht: Auch nach einer Nacht schlafen ist das Gefühl (die Stimmung) nicht besser bei mir.
Ob ich dem neuen CEO mal einen Brief schreibe?

Die sollen wöchentlich Updates bringen. Immer schön kleine Verbesserungen. Dann ginge es ja. Aber alle zwei Monate und dann die unwichtigen Dinge…

Und ja: Es haben alle drei Modelle Software-Schwierigkeiten. Aber die Fahrer im P2 sind noch am besten dran. Klingt komisch - ist aber so. Da funktionieren wenigstens die Dinge, die funktionieren müssen.
Im P4 gibt es CarPlay, ne Dashcam (vielleicht) und unglaublich viele Einstell-Möglichkeiten.
Aber die grundlegenden Dinge wie die Assistenten, ein einfacher(!) Reset und so was geht halt nicht, und damit ist das Auto unbrauchbar, sorry. Ist so.

Da täuscht auch ein großes, flüssig laufenden Display nicht drüber hinweg (wobei auch hier öfters der zweite und dritte Fingertipp notwendig sind.)

5 „Gefällt mir“

wieso sollte ein weiterer Motor Auswirkungen auf die Funktion von Lenkradtasten haben? Wenn dem so wäre, sollte die zuständige IT-Abteilung sofort auf Wurstbude umschulen.

@Enso:
image

8 „Gefällt mir“

Bisher war ich von den grösseren Problemen welche hier beschrieben sind verschont worden und ich musste mich nicht mit den Bugs rumschlagen, bis Vorgestern:
Ich wollte in meinem Profil die Lenkrad-Einstellung ein wenig optimieren, sprich das Lenkrad ein wenig mehr nach unten einstellen. Die ‚unten‘ Taste funktionierte zu gut, es ging zu stark nach unten. Also wieder hoch… doch diese Taste war tot. links rechts probiert: AHA, auch links und rechts hat mein Steuer nach unten geschoben mit der Folge dass nun das Steuer ganz unten auf den Knien war und der PS für mich nicht mehr bedienbar war. Die ‚oben‘ Taste war immer noch tot, mein Fahrzeug also zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fahrbar :frowning_face:

Erst die wundersame Selbstheilung über Nacht brachte die ‚oben‘ Taste wieder zum leben, zum Glück machte ich diese Einstellung zuhause und nicht unterwegs…

Das ist genau der Grund warum ich kalte Füße bekommen habe. Hatte ja eh ohne Pilot bestellt.
Aber grundlegende UI Elemente wie Lenkradtasten und HUD müssen meiner Meinung nach uneingeschränkt IMMER funktionieren. Gerade bei dem reduzierten UI Konzept das Polestar verfolgt.

HUD kann man drüber streiten, ist aber für mich definitiv etwas was ich nicht mehr missen möchte.

Reset über nicht funktionierende Touch Tasten ist genau mein Humor.

Drücke die Daumen das doch noch schnell ein rettendes Update kommt. Wäre so schade um das ansonten einfach geile Auto.

2 „Gefällt mir“

Hatte exakt das gleiche Problem.
Antwort von Support: „Wir kennen das Problem. Wird vielleicht mit dem nächsten Update gelöst“.
Ich: „Das kann nicht sein ich kann das Auto so nicht fahren“
Support: „dann kann ich ihnen nur anbieten in die Werkstatt zu fahren“
Werkstatt(am Telefon): „ist der erste PS4 kennen uns da auch nicht aus.“ „wenn sie darauf bestehen können wir unseren Computer einmal anhängen“

Leider ist das Problem über Nacht verschwunden. Befürchte nur das es immer wieder auftritt.

Das Problem hat übrigens auch bei der Übergabe bestanden und wurde dann im Übergabezentrum „gelöst“, daher habe ich gedacht die könnten ja der Werkstätte sagen was sie gemacht haben.

Für mich ist einfach nicht zufriedenstellend wie mit den Problemen umgegangen wird. Wie Enzo oben geschrieben hat sollten wöchentlich kleine Patches kommen.
Das sollte höchste Priorität haben.

Sonst sind auch die Fanboys/-Girls weg.

1 „Gefällt mir“