:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Den Reset auf Touch -Tasten zu legen war jetzt auch nicht der smarteste Move

5 „Gefällt mir“

Ist auch Björn so gegangen… wirklich traurig:

2 „Gefällt mir“

Ja, dieses Vorgehen kenne ich natürlich. Die Werkstatt hatte mir halt erzählt, es ginge zusätzlich auch über den Home-Button (dann wäre Ensos Problem umschifft worden), aber das war offensichtlich eine Fehlinformation.

Nennen wir es bitte nicht „Enso’s Problem“.
Das Problem haben ALLE, in Worten: ALLE!!!

So ein Mistkack habe ich schon seit Windows 2000 nicht mehr gesehen.

Frei nach dem Motto „Wenn die Reset-Taste nicht funktioniert, drücken Sie die Reset-Taste!“
Klicken Sie „Start“ zum „Beenden“.

Wer denkt sich denn bitte so einen Schwachsinn aus? Und wenn: Warum ändert man das denn nicht fix?

Wie ihr seht: Auch nach einer Nacht schlafen ist das Gefühl (die Stimmung) nicht besser bei mir.
Ob ich dem neuen CEO mal einen Brief schreibe?

Die sollen wöchentlich Updates bringen. Immer schön kleine Verbesserungen. Dann ginge es ja. Aber alle zwei Monate und dann die unwichtigen Dinge…

Und ja: Es haben alle drei Modelle Software-Schwierigkeiten. Aber die Fahrer im P2 sind noch am besten dran. Klingt komisch - ist aber so. Da funktionieren wenigstens die Dinge, die funktionieren müssen.
Im P4 gibt es CarPlay, ne Dashcam (vielleicht) und unglaublich viele Einstell-Möglichkeiten.
Aber die grundlegenden Dinge wie die Assistenten, ein einfacher(!) Reset und so was geht halt nicht, und damit ist das Auto unbrauchbar, sorry. Ist so.

Da täuscht auch ein großes, flüssig laufenden Display nicht drüber hinweg (wobei auch hier öfters der zweite und dritte Fingertipp notwendig sind.)

5 „Gefällt mir“

wieso sollte ein weiterer Motor Auswirkungen auf die Funktion von Lenkradtasten haben? Wenn dem so wäre, sollte die zuständige IT-Abteilung sofort auf Wurstbude umschulen.

@Enso:
image

8 „Gefällt mir“

Bisher war ich von den grösseren Problemen welche hier beschrieben sind verschont worden und ich musste mich nicht mit den Bugs rumschlagen, bis Vorgestern:
Ich wollte in meinem Profil die Lenkrad-Einstellung ein wenig optimieren, sprich das Lenkrad ein wenig mehr nach unten einstellen. Die ‚unten‘ Taste funktionierte zu gut, es ging zu stark nach unten. Also wieder hoch… doch diese Taste war tot. links rechts probiert: AHA, auch links und rechts hat mein Steuer nach unten geschoben mit der Folge dass nun das Steuer ganz unten auf den Knien war und der PS für mich nicht mehr bedienbar war. Die ‚oben‘ Taste war immer noch tot, mein Fahrzeug also zu diesem Zeitpunkt nicht mehr fahrbar :frowning_face:

Erst die wundersame Selbstheilung über Nacht brachte die ‚oben‘ Taste wieder zum leben, zum Glück machte ich diese Einstellung zuhause und nicht unterwegs…

Das ist genau der Grund warum ich kalte Füße bekommen habe. Hatte ja eh ohne Pilot bestellt.
Aber grundlegende UI Elemente wie Lenkradtasten und HUD müssen meiner Meinung nach uneingeschränkt IMMER funktionieren. Gerade bei dem reduzierten UI Konzept das Polestar verfolgt.

HUD kann man drüber streiten, ist aber für mich definitiv etwas was ich nicht mehr missen möchte.

Reset über nicht funktionierende Touch Tasten ist genau mein Humor.

Drücke die Daumen das doch noch schnell ein rettendes Update kommt. Wäre so schade um das ansonten einfach geile Auto.

2 „Gefällt mir“

Hatte exakt das gleiche Problem.
Antwort von Support: „Wir kennen das Problem. Wird vielleicht mit dem nächsten Update gelöst“.
Ich: „Das kann nicht sein ich kann das Auto so nicht fahren“
Support: „dann kann ich ihnen nur anbieten in die Werkstatt zu fahren“
Werkstatt(am Telefon): „ist der erste PS4 kennen uns da auch nicht aus.“ „wenn sie darauf bestehen können wir unseren Computer einmal anhängen“

Leider ist das Problem über Nacht verschwunden. Befürchte nur das es immer wieder auftritt.

Das Problem hat übrigens auch bei der Übergabe bestanden und wurde dann im Übergabezentrum „gelöst“, daher habe ich gedacht die könnten ja der Werkstätte sagen was sie gemacht haben.

Für mich ist einfach nicht zufriedenstellend wie mit den Problemen umgegangen wird. Wie Enzo oben geschrieben hat sollten wöchentlich kleine Patches kommen.
Das sollte höchste Priorität haben.

Sonst sind auch die Fanboys/-Girls weg.

1 „Gefällt mir“

Ist ja wie gesagt nur eine Vermutung, die darauf basiert:

  • mehr Motoren, mehr Fahrwerkeinstellungen, mehr Pakete (zB Pilot Assist) = mehr Komplexität
  • Für schlechte IT ist erhöhte Komplexität eine Katastrophe

Vielleicht hatte ich ja einfach auch Glück, aber vielleicht liegt es auch dran, dass ich den Pilot Assist (bewusst) nicht haben wollte und mir der SM reicht. Das sind halt dann in der Summe ein paar wichtige Schnittstellen weniger. Aber wenn es so wenig braucht, dass dabei so grosse Mängel auftauchen, dann spricht das nicht für eine gute IT-Abteilung und hilft niemandem hier weiter, das ist mir schon bewusst. Daher nur eine Vermutung und eine Frage in die Runde, wie es bei den SM-Usern denn so aussieht.

Ich bin froh zu hören, dass es da draußen auch Leute gibt wo alles funktioniert. Wenn deine Theorie stimmt könnten wir ja ein paar Systeme Abschalten bis sie funktionieren. Von mir aus auch den 2 Motor.

Weis aber ned ob das wirklich das Problem ist. In so einen Auto arbeiten zig Geräte über einen Bus zusammen. Ob da jetzt ein paar mehr oder weniger drinnen sind sollte nicht zu viel Unterschied machen.
Die Steuergeräte sollten so funktionieren, dass sie sich nicht beeinflussen und sogar eine Fehlfunktion in einem anderen System verursachen. Das Zusammenspiel einzelner Funktionen ist natürlich zu testen.

Was mich im Test von Bjorn (YouTube) verwundert hat ist, dass das Centerdisplay immer wieder schwarz wurde wenn der Spurwechsel Assistent abgebrochen hat. Das hatte ich noch nicht (zum Glück). Kann auch nicht nachvollziehen wie das entsteht. Was hat dar Spurwechsel Assistent mit der zentralen Anzeige zu tun. Ich hoffe die Berechnungen und Analysen vom Spurwechsel-Assistenten passieren in einem separaten System und nicht in dem der Anzeige.

Ich kann die Zusammenhänge immer noch nicht ganz verstehen. Wenn bei mir der Pilot Assistent nicht geht, geht der Abstands und Bremswarner sehrwohl noch. Hat mich positiv gestimmt, dass sicherheitsrelevante Systeme schön getrennt implementiert wurden.

Also ich habe ein SM und kenne alle hier auftreten Probleme.
HUD weg, Tasten funktionieren nicht, beim löschen der Meldungen wird das Display kurz schwarz usw.
Ist, so denke ich , kein Problem der Motorisierung.

2 „Gefällt mir“

Hast du das Pilot Paket? Vielleicht ist ja da das Zusammenspiel Software-Hardware einfach nicht praxistauglich bis jetzt, was mega schade wäre.

Fast alles, aber ich habe auch noch nie den ACC verwendet. Je mehr ich lese, desto eher werde ich den gar nicht erst einschalten - schlafende Hunde soll man nicht wecken. Lenkradtasten hatten bisher auch immer funktioniert und damit war auch ein Reset zum Wiederherstellen des HUD möglich. Der Bildschirm wird ab und zu schwarz, aber da reicht ein Klick auf das Fahrzeugsymbol und danach wieder ein Klick auf den Home-Button und alles ist wieder gut. Naja, vielleicht hatte ich einfach Glück:)

Ja, dass Pilot Paket habe ich.
Nutze aber vorwiegend den normalen Abstandstempomaten.

Spurhaltung ist mir noch zu nervös.

Leider bremst er trotzdem häufig, wenn in Kurven ein Fahrzeug an der Seite zu sehen ist.
Auch so ein Bug.

Um mal ein wenig positivere Neuigkeiten zu verbreiten. Mein PS4 (SM, ohne Pilot) funktioniert bis auf die nicht funktionierende ACC reibungslos. Bin zwar erst knapp 600 Kilometer (verteilt auf 10 Fahrtage) gefahren, aber in Anbetracht der hier aufgeführten Probleme eigentlich doch eher zufrieden.

Noch eine Bemerkung zu den erwarteten Updates. Ich denke nicht, dass wöchentliche Updates, mögen sie auch noch so klein sein, realistisch sind. Auch wenn es von aussen nach Kleinigkeiten aussieht, solche Systeme sind selbst für IT Profis (zähle mich nicht dazu…) äusserst komplex und jede Änderung muss (im Idealfall) auf Herz und Nieren getestet werden - das braucht Zeit. Wäre es so einfach, hätte es Polestar und alle anderen Hersteller längst in den Griff bekommen.

2 „Gefällt mir“

Das sind schon zwei ohne Pilot die deutlich weniger Probleme haben…

kasju
Frodo

Bin gespannt ob sich das weiter verfestigt…

1 „Gefällt mir“

Hab grad bei den Jobs auf der Polestar Website gestöbert.
Die suchen im Bereich „Autonomes Fahren“ einige Leute. Auch UX und CX.
Interessant fand ich „Global Sales“. Und natürlich viel im Bereich „Finance“.

Es scheint ein wenig so, als ob man nicht die Leute hat um die Probleme zu lösen.
Oder es haben ein paar kluge Köpfe das sinkende Schiff verlassen.

Ich habe den SM mit Pilot und alle genannten Probleme.

Mit Spurhalteassistent fahre ich überhaupt nicht und auch nur noch selten mit ACC, wegen des Abbremsens, sobald Fahrzeuge auf der rechten Seite sind und die Fahrbahn eine Linkskurve macht. Insofern ist das ganze Pilot-Paket (bisher) nutzlos für mich.
Dass gelegentlich das HUD nicht erscheint, ist ärgerlich, aber zu verkraften. Das Problem tritt nur selten auf. Und den Ausschalter für die Geschwindigkeitswarnung habe ich mir in die Schnelltastenkachel gelegt, falls links am Lenkrad die Knöpfe mal wieder außer Funktion sind.
Alles in allem eine schwache Leistung von Polestar. Die Fehler müssen schleunigst behoben werden.

1 „Gefällt mir“

Das war so bisschen meine Vermutung, weil es mit steigendem Komplexitätsgrad eine höhere Wahrscheinlichkeit für Fehler gibt. Aber zwei Fälle sind natürlich noch nicht wirklich aussagekräftig.

Mein Eindruck nach 3‘500 gefahrenen Kilometern ist aber derselbe wie von frodo.

Aber dennoch kann es nicht sein, dass man für Vollausstattung „bestraft“ wird.

bezüglich Software-Entwicklung tut sich was bei Polestar:

das, was infosys so macht, liest sich (zumindest auf deren Homepage) so, dass sie Ahnung davon haben.