:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Wie es der Zufall will hat mich soeben Polestar angerufen zwecks Ermittlung meiner Kundenzufriedenheit nach 3 Wochen PS4.
Nachdem ich ihm gesagt habe dass ich wahrscheinlich nicht alle Software Bugs einzeln aufzählen muss kam die Antwort: Softwarebugs wie HUD, Lenkradtasten und ACC sind bereits bekannt und bereits mehrfach genannt worden. Zu meiner Beruhigung kann er mir mitteilen, dass diesbezüglich in der KW 43 ein grosses Softwareupdate erfolgen wird mit Behebung des grössten Teils dieser bekannten Bugs.
Warten wir mal ab, das wäre also spätestens in 2 Wochen von heute an…

6 „Gefällt mir“

Wollen wirs hoffen…
Wie ist die Ladekurve eigentlich ? Auch ein Fall für die Bug Liste, oder gehts ?
Das neue Video von Bjørn ist auch in diesem Fall nicht so richtig beruhigend. Vor allem, dass die Abwärme der Batterie offenbar nicht so schlau genutzt wird bzw. die Ladekurve erheblich leidet wenn man während dem Laden heizt ?

Nach fast 4 Jahren PS2 bin ich nun auch seit 2 Wochen PS4 DM Besitzer. Wegen der 0,25 % Regelung ohne Ausstattung, um unter 70k zu liegen.
Trotzdem funktioniert da so vieles nicht - das ist echt deprimierend.

  • Jedes Mal die Warnhinweise ausmachen, wenn man 3 KM/h zu schnell fährt
  • Rekuperation immer übers Tablet einstellen, weil das Lenkrad nur voll oder gar nicht einstellen lässt
  • Die Handy-App funktioniert so gut wie gar nicht. Heizung konnte ich noch nie darüber aktivieren
  • Der Rückspiegel ist aufgrund der fehlenden Tiefe wirklich jedes Mal unangenehm in den Augen
  • YouTube lässt sich bequem während der Fahrt schauen (Vorteil?! :smiley: )
  • Keine Stauklappe mehr im Kofferraum
  • Aktueller Verbrauch lässt sich nur noch über die App am Tablet anzeigen

und sowieso: Warum ist alles Extraausstattung? Lenkradheizung weg, Hinten keine Sitzheizung, Musik nicht laut und der Kofferraum ohne Fußerkennung. Dafür dann 70k sind einfach zu viel :confused:

Nun, was man für sein Geld bekommt, oder eben auch nicht, das weiß man ja vor dem Kauf.
Niemand wird zum Kaufen gezwungen.

2 „Gefällt mir“

Das will die EU so und ist in jedem Auto seit dem Juli '24 so. Nur die Art, wie es deaktiviert werden kann, unterscheidet sich enorm. Ich für meinen Teil würde mich über 3km/h drüber freuen. :wink:

Das hat nix mit Polestar zu tun. Das ist EU-Recht, leider!

Das ist seltsam, bei mir geht sie gut.

Das ist ja kein Bug. Das ist Physik.

Ach? Muss ich mal probieren. Aber nur, wenn zufällig mal der Spurhalteassistent nutzbar ist wegen Lenkradtasten.

Ja, das ist schade, war zumindest mir aber bewusst.

Ich bin jetzt 5.000 km mit dem P4 unterwegs und zum Glück ist mein Hanftee noch nicht alle. Insofern bin ich noch recht gelassen, obwohl ich auch alle Fehler erlebe. Wahrscheinlich haben mich 3,5 Jahre P2 gelassener werden lassen.

Lustig ist auch, dass man das Mikrofon für die virtuelle Tastatur zur mündlichen Eingabe während der Fahrt nicht nutzen kann. Schon mal probiert?

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Spurhalte-Assistenten grundsätzlich für leistungsfähiger halte als den im P2. Ja, er pendelt aktuell noch und die Bedienung ist dämlich, aber ich bin neulich 80 km Landstraße gefahren und er hat jede Kurve geschafft. Das ging im P2 nie wirklich gut. Die Macken wird man hoffentlich fixen.

5 „Gefällt mir“

Habe nun meine 1500 km mit meinem PS4 abgefahren und habe immer noch enorm Spass an dem Auto.
Ich hatte vorher eine Tesla S und glaubt mir. Es hatte annähernd soviel Bugs und dieses Auto ist schob einiges länger auf dem Markt.
Ich bin absolut überzeugt, dass die wesentlichen Fehler baldigst behoben werden. Lasst den Kopf nicht hängen, das Auto ist geil

8 „Gefällt mir“

Also bei mir sind alle bugs ebenfalls mal vorgekommen, aber nicht so häufig. Bin jetzt bei 1000km ebenfalls DM ohne Ausstattung (0,25%).

Was mich noch sehr nervig, gerade weil meine Tiefgarage schön eng ist (links, rechts 2 cm), dass die Parkkameraeinstellung (und nur die) sich permanent alle deaktivieren zum Start jeder neuen Fahrt…

Ansonsten rein vom fahren, (Dämpfung, Komfort, Lautstärke) ist das schon sehr sehr schön und m.E. eher Oberklasse. Daher alle auf KW43 fokussieren und Hanftee trinken :smiley:

Grüße

3 „Gefällt mir“

Hachja, das nächste Update wirds schon richten :wink: kennen wir ja vom P2…

Ja, wenn man von Tesla kommt, ist man extrem leidensfähig.
Und Model S geht ja noch. Mit Ultraschallsensoren, Radar, Regensensor und ich glaube sogar MobilEye.
Ein Model Y ohne das alles…. Vision only wird niemals etwas. Aber Elon hat es sich in den Kopf gesetzt.

Also ja: Der Polestar kann nur besser sein.
Zumindest hat er die Hardware, um besser zu werden.
Das wird schon!

1 „Gefällt mir“

Ich bin 4 Jahre lang Tesla Model 3 Performance gefahren (80.000km), in unserer Firma waren es insgesamt 8 Model 3, einer davon der neue Highland:
Jahrelang katastrophale Verkehrszeichenerkennung und Wischerautomatik, seltene Phantombremsungen - das war’s. (Ist mittlerweile eingestellt)
Softwareupdates perfekt, App perfekt, sämtliche Funktionen perfekt.
Wenn ich das hier alles lese, ist meine, bisher extreme Vorfreude auf meinen im November kommenden PS4 DM, doch sehr getrübt (wenn es etwas gibt, worauf ich überhaupt keine Lust habe, ist es, mich über ein brandneues, bildschönes 90.000€ Auto zu ärgern, … mich mit Hersteller und Servicepartner rumzuschlagen und in Foren nach Problemlösungen zu suchen).
Das kann ja lustig werden.

Hatte bisher alle Tesla Varianten die es gibt und hab alle schon hier auch aufgezählt in meinem Beiträgen (kannst du auch nochmal suchen und lesen wenn du willst). Aber ich bin jetzt auch vom Model 3 Highland umgestiegen und bin nach 1000 Km immer noch absolut begeistert, besonders über das Fahrwerk meines DM Performance. Das fahren macht einfach Spaß und ich habe weniger Bugs als die anderen, selbst meine Spurwechsel hat er super gemacht besser als ich es bei Tesla kannte weil er viel schneller die Spuren gewechselt hatte! Wobei ich anmerken muss mein letztes FSD fahren ist schon knappe 2 Jahre her, weiß daher nicht ob dies nochmal besser wurde!

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich:
Kein anderer Fahrzeughersteller basiert sämtliche Assistenzsysteme ausschließlich auf Cams. Und dann auch noch zu wenig davon (Beispiel fehlende Frontcam, keine 360° Vogelpersektive) und in schlechter Auflösung.
Allein die Wischautomatik ist unterirdisch. Man musste ja den Regensensor wegsparen​:joy:.
Tesla hat verdammt effiziente Autos und die Antriebsstränge sind Mega.
Aber die Assis sind aufgrund der fehlenden Hardware einfach nur lost!
Das kann man auch nicht schönreden.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist Tesla auch noch aufgrund von Elon lost, weil Elon sich jemandem anbiedert, der so gar nicht dafür steht, wofür die Elektromobilität steht. Bin gespannt, wie lange das noch gut geht für das Unternehmen Tesla.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema hat hier auch gar nichts zu suchen! Bitte dann in einem anderen Bereich sich darüber unterhalten, aber hier geht es um Software Bugs und keine politischen Ansichten!

2 „Gefällt mir“

Ja, das war vielleicht too much. Aber ist es schon eine politische Ansicht, ob man Wissenschaft leugnet? Oder ist es eine politische Ansicht, einen CEO für zu viel Fokus auf Politik (die Ausrichtung ist egal) und zu wenig Fokus auf Brot und Butter seiner Marke zu kritisieren? Ich behaupte Nein.

Hätte sich Elon voll auf „let‘s really do fsd“ und nicht auf „let‘s buy and fix twitter“ fokussiert, dann wäre Tesla bezüglich FSD ja vielleicht jetzt an einem anderen Punkt.
Offenbar war aber der Kauf von Twitter wichtiger als das Einlösen von Versprechen zum FSD. Dieser Fokus von Elon auf Politisches statt auf Business schlägt sich halt auch in der Innovationsfähigkeit nieder wie auch in der Glaubwürdigkeit von seiner Person beim Launch neuer Produkte. Und die Tesla Aktie zeigt, dass man ihm die Versprechen nicht mehr abkauft. Innovation ging hier auf Kosten von „let‘s fix twitter“ und das hat sehr wohl was mit dem Oberthema zu tun.

Man stelle sich mal vor, Polestar hätte Gewinne erzielt und TI hätte uns bidirektionales Laden und MobileEye Chauffeur versprochen, aber stattdessen hätte er mit seinen Aktiengewinnen aus der Marke Polestar die Frankfurter Allgemeine gekauft, weil sie ihm zu rechts sei. Und danach hätte TI aktiv in DE eine extreme Partei unterstützt, die am liebsten Autos dem Klima zuliebe ganz verbieten würde und es gäbe Videomaterial, wie TI auf Wahlkampfveranstaltungen wie ein Hampelmännchen hinter einem Kandidaten so einer Partei rumhüpft. Gleichzeitig gäbe es über Jahre hinweg NULL Fortschritt in Sachen bidirektionales Laden und Mobile Eye Chauffeur. Da ist es doch keine politische Ansicht, zu behaupten, dass die Marke aufgrund so eines Verhaltens des CEO „lost“ oder wenig glaubwürdig ist. Als Kunden kämen wir uns doch da ziemlich verarscht vor.

Das war aber nur ein fiktives Beispiel und bei Polestar sehe ich dieses Risiko nicht. Im Gegensatz zu Elon glaube ich, dass der CEO von Polestar sich voll und ganz auf das Kerngeschäft, nämlich Polestar, fokussiert und das beinhaltet auch die dringen benötigten Optimierungen im Softwarebereich.

6 „Gefällt mir“

Ich gebe dir vollumfänglicht Recht.
Aber tinok hat Recht: Das hat hier nichts zu suchen.
Btt please

6 „Gefällt mir“

Frage in die Runde: bestimmt bin ich nicht der einzige, aber das HUD merkt sich die Einstellungen an/aus je Profil NICHT. Wäre ja kein Problem, wenn man es per Einstellungen wieder anmachen könnte. Das geht aber bei mir nicht. Hat da jemand schon eine Lösung? Außer „auf das Update warten“? :sweat_smile:

Bei mir ist es MEISTENS an, aber leider auch gelegentlich aus. Wenn es aus ist, lässt es sich manchmal in den Einstellungen „Innen“ wieder einschalten. Manchmal aber auch nicht, dann hilft ein CD Reset mit den beiden Lenkradtasten. Oder Du wartest bis zur nächsten Fahrt.
Ich hoffe auf ein stabiles und vorhersehbares Verhalten nach dem nächsten OTA.

1 „Gefällt mir“