:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Da habe ich wohl mehr Glück, bisher keinerlei Probleme mit dem HUD, auch die Einstellungen pro Profil werden übernommen: Je nach Profil ist es passend auf die Sitzstellung und auch die unterschiedlich eingestellte Helligkeit wird jeweils übernommen.

1 „Gefällt mir“

Hast du das Pilot Paket?

Ja:
pilot, plus, Nappa

…aber soviel zu Murphys Law: Gestern Abend noch einer kurzen Fahrpause und Sitzanpassung für den Kollegen unter meinem Profil war das HUD verschwunden :man_facepalming:

Ich habe da so einen Verdacht, dass es auf die Öffnung der Türen ankommt, ob Dinge funktionieren (bzw. das Profil ordentlich und vollständig geladen wird) oder nicht.

Beispiel:
Wenn ich mich dem Auto mit dem Schlüssel(klotz) nähere und meine Fahrertür öffne, dann bekomme ich in der Regel alle Funktionen zum Laufen. Allerdings werden die Dinge, die einfach vergessen wurden im Profil zu speichern (Kameraeinstellungen, Stromstärke) usw. weiterhin nicht gespeichert.

Wenn ich aber z.B. die hintere Tür öffne oder noch besser, den Kofferraum öffne, bevor(!) die Griffe an den Türen ausgefahren sind, dann gibt es Probleme, dass z.B. die Lenkradtasten nicht funktionieren, CarPlay nicht verbunden werden kann, HUD nicht schaltbar ist, Profil nicht erkannt wird.

Könnte das mal noch jemand testen?
Ich weiß, das dauert lange, weil man immer mal wieder ne halbe Stunde warten muss bis zum nächsten Test, aber es würde helfen.

Meine Kamera Einstellungen waren wie von Zauberhand zum ersten Mal gespeichert geblieben, nachdem ich 10 Tage mein P4 am Flughafen abgestellt hatte! Davor ging es nie.

Ein kompletter Ausfall vom HUD hatte ich bisher noch nie und nur am Anfang war es ein paar mal beim Start nicht an konnte aber immer angeschaltet werden. Irgendwie wurde es nach 400 Km besser als und läuft eigentlich jetzt immer!

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute dem Volvo-Partner, der für unsere Firma die Bestellungen abwickelt, abgesagt. JFYI die Begründung:

Die Berichte auf polestar.fans (eigentlich eine Polestar-Enthusiasten Gruppe) haben mein Vertrauen in die Gesamtqualität des P4 massiv reduziert. Einige der Probleme konnte ich auch in der Probefahrt nachvollziehen. Und es sind eben keine Einzelfälle.

„Ein baldiger Softwareupdate wird Besserung bringen“ ist da auch nicht ausreichend, da unklar bleibt, inwiefern. Ein Auto mit so unausgereifter HW/SW Integration überhaupt zu releasen, ist schon mutig und zeigt eine grundsätzlich nicht vertrauenserweckende Haltung bezüglich des Qualitätsmanagements.

Schade, optisch (vor allem auch innen) ist es ein schönes Auto

Interessant die Antwort:

Ich gebe es gerne an den Hersteller weiter.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu. Lieber verschiebt man die Einführung und verägert damit auch ein paar Kunden, hat aber dann eine ausgereiftere Version am Start.

Es wird jetzt ein i5. Ich wünsche euch allen trotzdem von Herzen viel Freude mit euren P4s und hoffentlich immer weiter zunehmende Qualität.

Ich verabschiede mich vorerst.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben - :grin: ich weiss nicht ob es schon aufgefallen ist (konnte hier nichts zu finden) aber hat schon mal jemand von Euch den Dog-Mode aktiviert? Mein kleiner Scheisser :smiling_face_with_three_hearts: sitzt brav auf dem Rücksitz in seiner Kuschelbox, ich aktiviere am Supermarkt Parkplatz den Dog Mode, entferne mich vom Auto und naja was soll ich sagen- der Alarm geht los. :hot_face:Ich gehe wieder zurück, steige ein und reduziere die Alarm-Empfindlichkeit . Gehe wieder weg - Alarm geht an. :face_with_symbols_over_mouth: Schlusssendlich muss ich Spotty dann rausholen und ihn vor dem Supermarkt anbinden was mir ja sowas von gegen den Strich geht. Der Support wurde bereits unterrichtet diesbezüglich.

Apropos Support- der scheint ja zu Zeit „etwas“ überlastet zu sein. Selten sowas hektisch unfreundliches erlebt am Telefon. Hatte diverse Fragen (habe mir die Komfort Kopfstützen bestellt , totales Chaos sage ich euch, braucht jemand von Euch EINE schwarze Komfort Kopfstütze? dann bitte melden, ich habe Zink Interieur!!) und der Typ vom Support wollte sich schon gleich nach meiner ersten beantworteten Frage verabschieden. Bloss schnell weg ey!! Grummel…

Man bin ich froh, dass ich das elektrochromatische Dach genommen habe und meinen deshalb erst ab April irgendwann bekomme. Hoffe das reicht für genügend Software Updates.

Und weiter gehts:

Vorkonditionierung zum DC-Laden ist kaputt.
Oh, man, gut, dass ich da nicht Programmierer bin. Die Reißleine ist schon sehr gespannt, würde ich sagen.

Dann bestätigt sich ja der Verdacht vom YouTuber Björn. Hat er auch vermutet.

Oh man :man_facepalming:

Ich habe heute folgende Email erhalten:

Obwohl die Tasten bei mir ok‘ish funktionierten und „nur“ einmal ausgefallen sind in einem Monat.

Mal schauen, habe einen Termin für nächste Woche, evtl. gibts auch gleich ein SW-Update, wer weiss…

1 „Gefällt mir“

Oha, gilt das dann für alle 4er?

Das weiss ich leider nicht :man_shrugging:t2:

Heute mal ein neuer Bug. Auto mit Ambientelicht Sonne und Displayhelligkeit auf automatisch abgestellt. Nach Rückkehr zum Auto mit Ambientelicht Uranus und Displayhelligkeit auf Maximum empfangen worden. Musik hat natürlich keine gespielt, das bin ich schon gewohnt. Immerhin wurde die Sitzposition gemerkt und das HUD war aktiv. Mal sehen, was morgen anders sein wird.