:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Ich bin sofort am nächsten Tag bei Volvo gewesen wegen meiner Mängel, die haben mich zwar angeguckt wie sonst was, also was ich überhaupt will von denen weil ich meinte „Hallo, ich hab gestern meinen neuen Polestar 4 abgeholt und dieser hat leider einige Mängel“. Ich musste das Gespräch führen, weil die Frau an der Info irgendwie kein Wort rausbekommen hatte, außer mir meine Begrüßung zu erwidern ging nichts und ich bin 100% sicher die arbeitet dort schon sehr sehr lange. Kurz um ich hab 3 Wochen später bekommen und bin schon freudig wie ein läufiger Hund, denn ich bezweifle extrem das dieser Termin genau in einer Woche gut wird!

Polestar hatte sich übrigens genau 14 Tage später also heute gemeldet nachdem ich nach der Abholung diese Umfrage die per Mail kam, nicht ganz so positiv bewertet hatte. Was gut war hab ich gut bewertet und was nicht gut war wie auch der Zustand des Autos hab ich ebenfalls angesprochen! Ich soll in den nächsten 4 Tagen eine Lösung genannt bekommen.

Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass wir das nicht melden sollten. Ich habe nur die Faktenlage beschrieben. Es ist eben leider kein Polestar spezifisches Problem, sonst wäre es einfach: keinen Polestar mehr kaufen. Volvo, Porsche, VW und viele viele andere haben und hatten genauso oder gravierendere Softwareprobleme und haben schon Modelle verschoben. Das wird mehr durch die ganze Technik, nicht weniger. Das hat überhaupt nichts mehr mit der Preisklasse des Fahrzeugs zu tun.

Oder schau dir die wahnsinnigen Rückrufe bei Tesla, BMW und Mercedes in letzter Zeit an. Ist das ein Beweis für Premium Qualität? Das sind jetzt nicht gerade günstige Fahrzeuge, die da betroffen sind.

Und jedem Käufer ist überlassen wieviel Zeit und Energie da rein steckt, dem Hersteller die Fehler zu dokumentieren. Ich persönlich denke die machen hunderttausende Testkilometer und wissen daher ganz genau was (noch) nicht funktioniert. Sie brauchen nur Zeit zur Behebung. Und auch da muss jeder selbst entscheiden, ob man bereit ist zu warten, oder eben nicht.

Vorneweg, nach rund einem Monat PS4 bin ich nach wie vor super happy mit meinem Fahrzeug und sehe mich eher in der glücklichen Position, dass mich von all den (hier) bisher gemeldeten Macken so gut wie keine betreffen.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist der Tempomat (ACC). Ich habe mich bewusst gegen das Pilot Paket entschieden, der „einfache“ Tempomat sollte aber gleichwohl funktionieren. Tut er aber nicht. Sobald ich ihn einschalte (zweimal Lenkradtaste links drücken) bricht er umgehend wieder ab (spätestens nach 3 Sekunden).

Ich habe schon an anderen Stellen mal in die Runde geworfen, ob jemand anderes dasselbe Problem hat, bisher jedoch keine Antwort erhalten. Werde mich deshalb auch mal bei Polestar melden.

Ich bin (oder war?) kurz davor einen P4 zu bestellen, da die Konditionen mit Launchweek nicht schlecht sind, mich das Design und v.a. das Raumgefühl innen sehr anspricht. Die Probefahrt am Samstag hat mir schon mal den Enthusiasmus vergällt: Pilot Assist zurzeit nahezu unbrauchbar, Carplay Hickups, Navidarstellung im Cockpit mal mit mal ohne Wegmarkierung. Geschwindigkeitslimiterkennung teilw. offensichtlich falsch. Zeilenumbrüche im UI durch zu lange Übersetzungen … Nach dem, was ich hier aber zusätzlich lese und sehe (die Youtube Videos, die keine Werbung sind), scheint mir eine Bestellung mittlerweile unvernünftig. Ich komme vom BMW 530e Touring, habe einen der ersten Hybridtourings. Die Assistenzsysteme waren von Anfang an wirklich nahezu perfekt, sogar in der engen Stadt ist nahezu vollautomatisches Fahren möglich. Es gibt ein allzeit zuverlässiges, sehr durchdachtes HUD, das ins Bedienkonzept auch abseits von Assistenz, Navi und Geschwindigkeit intergriert ist. Der i5 ist von der Haptik leider ein Rückschritt und hat eine zu kurze Reichweite. Der A6 etron ist einfach unverschämt teuer. Einer der drei wird’s wohl. Polestar war mal Poleposition - jetzt gerade aber nicht. Und auf OTA zu hoffen ist aus meiner Sicht reine Spekulation. Offensichtliche Fehler hätten längst gefixt werden müssen, wenn es nur ein paar Zeilen Code wären. Manchmal ist der Wurm genau im Zusammenspiel von Hardware und Software - und dann extrem schwer zu fixen (bin selbst IT-ler).

1 „Gefällt mir“

Feedback vom PS Support.

Was den Tempomat angeht, handelt sich es um einen bekannten Software-Bug. Die Funktionalität des Tempomats sollte durch die kommenden Updates stabilisiert und verbessert werden. Auf jeden Fall habe ich Ihren Bericht an das HQ weitergeleitet.

Bekam die gleiche Antwort.
Es ist nicht zufriedenstellend zu sagen, dass es VIELLEICHT beim nächsten Update besser wird. Und wann das kommt wissen wir auch nicht.

Mit dem Tempomat kann ich derzeit aber leben, weil ich gerade hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin. Nur in der 30-Zone hätte ich den immer gern.

Bei den meisten Dinge hab ich mich dran gewöhnt, dass sie ned funktionieren, aber trotzdem sollte da bald einmal ein Update kommen. Mir wäre lieber mehrere kleine Updates als immer auf ein großes Paket zu warten.
Wie so ein Release is ned easy, aber würde auch die Fangemeinde bei der Stange halten und zeigen dass etwas passiert.

Derzeit wird man nur vertröstet ohne Termin.

Da muss der Support noch nachlegen.

Also ich zünde jeden Tag ne Kerze an und wünsche, hoffe, bete, dass der Tempomat in Verbindung mit der AHK ab dem nächsten OTA funktioniert.
Soweit mir bekannt klappt es in anderen Ländern schon.

VG Patrick

Ich bin heute von einem Wochenend-Besuch im ca. 500km entfernten Wittenberge zurückgekommen. Was soll ich sagen?

Das Auto ist der Knaller - die Software ist der allergrößte Murks, den Polestar auf den Markt gebracht hat.
Hinfahrt:
Kein HUD, nichts zu machen. Außerdem die rechte Seite der Lenkradtasten gingen mal - mit viel Glück und man durfte auf keinen Fall auch nur einen Millimeter danebenklicken.

Beim Besuch, die gerne mitfahren wollten: Ich konnte das Gebimmel nicht ausschalten, weil die Lenkradtasten links nicht funktionierten. Also ist in Menüs und es da irgendwo nach vielem Durchklicken abgestellt.
Außerdem: HUD nicht verfügbar. Profil wurde auf „Gast“ gestellt, statt auf mein Profil. Dadurch keine Apps installiert.
Absolut peinlich!!!

Rückfahrt: Keinerlei Knöpfe am Lenkrad funktionieren. 500 km ohne Fahrassistenzen gefahren. Nicht mal die schlechten Assistenzen konnte ich nutzen - einfach gar keine!

Und dann das Schönste: Du kannst einfach keinen Reset machen, weil man dafür funktionierende Tasten am Lenkrad braucht.

Wenn hier nicht gaaaaaanz zügig ein Update kommt, dann werde ich das Auto nicht lange behalten.
Hätte ich mir für 60k weniger Euros auch einen Dacia Spring kaufen können, der hätte genau so funktionierende Assistenzsysteme und ungefähr genau so viel funktionierende Software wie der P4.

Schämt euch, Polestar! Das ist untragbar!

6 „Gefällt mir“

Schade… also nix gelernt, das gleiche Lied nochmal.

Wie schon öfters erwähnt, der Preis beim P4 lässt noch weniger Software-Murks-Spielraum beim kaufkräftigen Klientel zu, als noch der P2.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nicht gut an.
Wenn das bis Ende des Jahres nicht deutlich besser wird, schaue ich mal bei den Mitbewerbern vorbei.
Schade, war eigentlich schon „mein“ Auto.

Ich hatte bei meinem ersten längeren Ausritt sehr ähnliche Probleme.
Mein Problem ist, dass es von Polestar dazu keine sinnvolle Stellungnahme gibt.
Die Hotline verweist nur auf das nächste Update, kann aber nicht sagen wann das kommt.

Ich stelle mir die Frage ab wann ich einen Anwalt einschalten sollte um zu diskutieren wie ich meine meine Mängel einbringen soll, damit ich keine Ansprüche verliere.

Das ist sehr schade…und zugleich auch sehr unangenehm, zumal es ja nun auch T.I.s „offene Ohr“ nicht mehr gibt, und ob der Nachfolger da tatsächlich einspringt oder einzuspringen gewillt ist, entzieht sich meiner Kenntnis…uiuiui

Der CEO Wechsel ist natürlich schwierig gerade wenn 2 Modelle ausgeliefert werden die die Marke zurück „on Track“ bringen sollen. Der neue PS2 soll ja erst 2027 kommen.
Wenn die Marke bis dahin überleben soll müssen sie schnell was tun. Sonst verlieren sie auch uns Fanboys/girls.
Hoffe selbst, dass Lösungen kommen. Ich find das Auto echt toll, aber die Software ist furchtbar.

Hab gerade die hitzige Diskussion im PS3 Forum verfolgt bezüglich des Tempomaten.
Was ich gesehen habe ist, dass der PS3 diesen über den Wahlhebel rechts aktiviert werden kann. Nochmals auf D (nach unten) und er wird aktiviert. Dies würde mich schon positiv stimmen wenn das möglich wäre. Wie beim Tesla oder PS3.

Macht den Assistenten nicht besser aber lässt ihn zumindest aktivieren ohne mit den Touchtasten spielen zu müssen.

Das sollte eigentlich Softwaremäßig machbar sein.
Was denkt ihr?

Oh Gott, was für ein Mist! Ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist. Ich musste anfangs einige Tage als „Gast“ fahren, das macht keinen Spaß.
Zum Reset: Die Werkstatt sagte, dass dieser auch mit langem Drücken auf die Home Taste funktioniert, stimmt das? Ich habe damit bisher nur den Bildschirm Reinigungsmodus aufgerufen, aber beim P2 kommt ja auch danach der Reset… Falls das funktioniert, wäre schon viel geholfen.

1 „Gefällt mir“

Und man sieht, was gerade passiert: Man hat 3 Autos auf dem Markt, alle drei mit grundlegend anderer Hardware und grundlegend anderer Software. In allen 3 Autos sind die Kunden gerade enorm unzufrieden mit dem Softwarestand (im PS2 zumindest jene, die auf 3.0.x geupdated haben und seitdem nichts mehr bekommen haben). Ich denke aber nicht, dass Polestar die Entwicklerteams enorm vergrößert hat, sondern man ging wahrscheinlich davon aus, dass man mit dem Launch des PS3 die PS2-SW halbwegs fertig hat und dann nach ungefähr einem Jahr der PS4 raus kommt und man auf diesen den Fokus legen kann. Jetzt hat man drei Brände gleichzeitig zu löschen und kann keinem Kunden gerecht werden. Am meisten Bewegung ist im PS3 - ob das daran liegt, dass man mit Volvo zusammen arbeitet oder ob’s doch einfach deswegen ist, weil’s das teuerste Auto ist, weiß ich jetzt auch nicht.

ach du scheisse, das dämpft meine Vorfreude auf die Übergabe Ende November jetzt aber deutlich.
Die videos von Bjørn waren schon ein echter Downer…
Ich bin gespannt auf eure Updates in diesem Thread.

oha, mein Auto hat die 4.1.9 in der App stehen. Bekomme es am 25.Okt.
Aber wie schon geschrieben, beim Macan und anderen Herstellern läuft es auch nicht rund. Bei TESLA gibt es einen Tesla-Anwalt, der ne Menge zu tun hat: Stichwort Phantombremsungen und nicht erfüllte Versprechen für den EAP und FSD (na ja, es stand und steht dort auch kein Datum sondern nur „in der Zukunft verfügbar“).

Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass die DM-Version anfälliger für diese Fehler sind als SM-Versionen? Das war ja schon bei den Pressefahrten in Spanien ein Problem, aber die Ursache war die Inkompatibilität von chinesischen und nicht-chinesischen Standards.
Weil der DM wahrscheinlich komplexer ist und mehr Schnittstellen zwischen Hardware und Software hat, könnts dies erklären, dass es in dieser Version mehr Probleme gibt? Wenn ich hier von Problemen lese, dann sind es vor allem User mit DM. Das ist natürlich umso frustrierender, weil man ein teureres Auto hat.
Im SM habe ich nämlich bis auf ein sporadisch ausfallende, aber mit Reset wiederbelebbare HUD, keine der genannten Probleme.

Bei PS4 ist der Reste anders implementiert.

Da bei Enzo auch diese Tasten nicht funktionierten, konnte er nichts machen…