:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Kann ich bestätigen. Ist mir auf meiner langen Rückreise gestern auch aufgefallen und total nervig. Wenn er das aufgehobene Tempolimit erkennt, beschleunigt er auf 150 und dann ab 130 der Switch auf ACC (ohne eine akustische Meldung), obwohl ich zuvor mit dem PA bei 130 unterwegs war.

Die VZE und die Übernahme der Tempolimits hat bei mir im allgemeinen aber sehr gut funktioniert.

Würde mir noch wünschen, dass man die Sensitivität einstellen kann. Bei meinem Audi konnte ich immer irgendwie zwischen strikter Übernahme oder mit Toleranz einstellen und auch festgelegen, ob er sofort bzw. aggressiv reagiert oder auch dort etwas mit Versatz, damit es einfach komfortabel ist.

Ich hatte das noch 1-2 mal. Ich konnte den Auslöser leider noch nicht identifizieren.

Aber ein CD Reset hat immer geholfen.

Aktuell befindet sich mein Auto zur Reparatur in der Werkstatt. Damit die Monteure nicht meinen Sitz etc. verstellen, habe ich den Schlüssel aus dem Profil entkoppelt, somit lädt sich das Gastprofil.
Was ich aber nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass ich den Standort nicht mehr in der App sehen kann, da man für das Gastprofil das nicht wieder aktivieren kann. Beim :ps3: gibt es jetzt in den aktuellen Release Notes, da man den Support für den Fall des Diebstahls doch den Standort zu sehen.
Das halte ich weder für mich wünschenswert noch hilfreich, da das alles viel zu langsam sein wird. Meinem Schwager hat man mal seinen BMW gestohlen und er konnte mit der Polizei das Auto noch vor der Grenze zu Luxemburg noch abfangen. Danach wäre es lt. Polizei unwiederbringlich weg gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend wäre, wenn ich erst mit dem Support ein Dreieck für die Polizei aufzuziehen.

Genau so ist es und es nervt!

Und beim nächsten Update bleibt der gleiche Schwachsinn erhalten, nur programmieren sie wieder den blöden pling/plong Ton dazu.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier Leute programmieren, die noch nie ein Auto gelenkt haben. Und das dann sowas auch noch freigegeben wird?

• Klimaanlage synchronisiert
  • mittels Voicecommand Temperatur ändern
  • Klimaanlage ist nicht mehr synchronisiert

… und gestern war der Synchronisationsknopf weg. Musste das Display reseten.

Kein Bug sondern ein Verbesserungsvorschlag. Wenn es da bereits einen Thread gibt, sorry habe ich nicht gefunden.

Beim elektrochromen Dach wäre es schön, wenn man dies auch am hinteren Display der Rücksitze einstellen könnte, da während der Fahrt hauptsächlich die hinteren Mitfahrer von der Verdunkelung oder den Ausblick profitieren.

Falls es woanders besser hin passt, sorry und bitte um Verschiebung.

3 „Gefällt mir“

Besserwissermodus:

Das ist nicht das Auto schuld, sondern eine Eigenschaft der Kommunikation über CP im Typ-2-Stecker.:

Ein Maximal-Ladestrom von unter 6A kann nicht signalisiert werden.

Hintergrund ist, dass das PP/CP-Protokoll ursprünglich nur dafür gedacht war, dem Auto zu signalisieren, welche Sicherung die Wallbox hat. Und da gibt es halt bei Sicherungsautomaten die Stufen 6A, 10A, 13A, 16A usw.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine 12 Jahre alte Wallbox in der Garage hängen und die ist saublöd. KI etc gab es da noch nicht. Ein Upgrade kommt, wenn bidireektionales Laden kommt.
Bis dahin wäre es super, wenn ich die Ladestromstärke aus der Ferne anpassen könnte, um ggf mehr oder weniger Strom vom Dach ins Auto fließen zu lassen. Beim PS2 klappte das sehr gut.

Es soll eher ein Wunsch als ein Bug-Report sein.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich vermisse die Möglichkeit, bestimmte Fahrmodi per Shortcut aufzurufen. Jedes andere neuere Auto bietet so etwas – dort kann man oft einfach zwischen Dynamisch, Sportlich, Eco usw. wechseln, ohne jede Einstellung manuell vornehmen zu müssen.

Es wäre schön, wenn man zumindest drei Profile hätte:

• Sport-Modus: Fahrwerk hart, Lenkrad steif, Performance-Mode aktiviert
  • Cruise-Modus: Fahrwerk weich, Lenkrad mittel, Eco-Mode aktiviert
  • Custom: individuell einstellbar

Ich bin vorher noch nie Volvo oder Polestar gefahren – gibt es das dort tatsächlich nicht?
Vielleicht könnte man diesen Wunsch, falls er auch bei euch Anklang findet, einmal gesammelt an Polestar herantragen.

1 „Gefällt mir“

Solche Fahrmodi gab es bei Volvo mal, Polestar hatte diese noch nie.
Genau das ist für mich auch richtig so, mir erschliesst sich nicht, wozu man in einem alltäglich genutzten Auto 7 oder 8 Fahrmodi braucht, wie zuletzt in einem deutschen Fabrikat gesehen.
Performance geht ja am Lenkrad und bei der Lenkung und dem Fahrwerk bin ich insgesamt auf Standard sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich nicht. Wenn ich es einstellen kann, will ich weiche Dämpfer auf Langstrecke und sportlich bei Bedarf. Und das sollte dann auch bequem und schnell gehen. Ist ja auch ein entsprechend positioniertes Auto.

1 „Gefällt mir“

du bist ja nicht verpflichtet die Modi zu verwenden, wenn du mit einer Einstellung zufrieden bist. Ich bin nicht damit zufrieden und hätte zumindest gerne die Möglichkeit zwischen Landstraßen- und Autobahn-Modus zu wechseln. Ich brauche keine 7 Modi, 2 und ein Custom wären für mich ausreichend.
Ich bin auch der Meinung, dass der Performance-Modus ohne harte Dämpfereinstellung keinen Spass macht.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber mit kleinem Aufwand könntest Du dir das selbst einrichten. Mach Dir ein zweites Profil und stelle in diesem dein Setting dann entsprechend sportlicher ein. Ist ein wenig Aufwand beim Einrichten, aber Du würdest Dich beim Wechsel vermutlich nicht mehr so „ärgern“ wie Du es aktuell tust, um alle Punkte manuell hin und her zu stellen. :slight_smile:

Das wäre aber ein Schuss ins Knie:

… denn zum Profilwechsel muss man ja anhalten, oder täusche ich mich da? Das geht also nicht während der Fahrt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mehrere Szenarien durchgespielt, die nicht funktionieren.
Mir geht es dabei nicht um den Ärger, sondern um die Fahrsicherheit.
Wenn ich den Cruise-Modus auf „Sport“ umstellen möchte, muss ich die Dämpfer, das Lenkrad (okay, darauf könnte man eventuell verzichten) und den Performance-Modus manuell auswählen. Wie wir alle wissen, klappt das meist erst beim zweiten oder dritten Versuch.
Das bedeutet, ich muss mindestens sechsmal etwas auf dem Bildschirm suchen und antippen.
Da solche Funktionen in anderen Fahrzeugen mittlerweile Standard sind – auch wenn es dort manchmal übertrieben wird –, sollte es bei Polestar doch möglich sein, zumindest zwei programmierbare Modi anzubieten.

Richtig, während der Fahrt geht das nicht, aber ein 10 sek. Stopp, um das Profil zu wechseln wäre auch im Sinne von @Cyrusfd beim Thema Fahrsicherheit.
Ich weiß das diese Idee nicht Perfekt ist und den Wunsch von Cyrusfd nach Fahrmodis nicht ersetzt, wäre aber der kleinste Aufwand, um dem urpsprünglichen Wunsch am nächsten zu kommen. Vllt gepart mit einer aufrechteren Sitzposition und näherem Lenkrad wäre das zumindest für mich die einfachste lösung

Bei allem Respekt – das kann doch nicht dein Ernst sein. Ich fahre ein 80.000-Euro-Auto und keine Kiste aus den 80ern. :smile:

Mein Problem ist eher, dass es nur 6 Plätze für Shortcuts gibt … und ich einige mehr bräuchte :confused:

1 „Gefällt mir“

Würdest Du ein FZG aus den 80ern fahren, würden wir dieses Gespräch nicht führen :smiley:
Auch wenn Dein Auto 80.000.-€ kostet, fehlt Dir eine Funktion, die es in Deinem Wagen nicht gibt.
Polestar hat die gewünschte Funktion in keinem Modell und bisher auch nichts dergleichen angekündigt.
Da Du gestern geschrieben hast, das Du solch eine Funktion vermisst, habe ich überlegt, was einfacher wäre, als Lenkrad, Fahrwerk und Drive-Mode einzeln umzustellen.
Ich wollte Dir nur mitteilen, wie ich es machen würde, nicht mehr und nicht weniger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“