Wozu soll das dienen?
Animal Mode heute in der 4.2.4 ausprobiert:
Leider keine Änderung zur 4.2.1:
- Es bleibt weiterhin komplettes Licht innen und außen, IC, Musik an.
- Keine Info zum Animal Mode der Handy-App, ob der Modus läuft. Es wird sogar suggeriert, dass gar keine Klimatisierung an ist
Also in der Form leider weiterhin unbrauchbar.
Sollte so wie im NIO oder Tesla funktionieren.
Wenn ich weiß, dass ich irgendwo länger (spontan) stehe, ist es sehr hilfreich das auch in der APP anpassen zu können. Ist natürlich nur für die Nerds wie mich interessant, die ihren Akku durch Langsamladen schonen möchten. Je langsamer, desto besser.
Bei AC ist das sinnlos um den Akku zu schonen, zudem sind die Ladeverluste je grösser, je langsamer geladen wird.
Wenn dann vielleicht beim Laden ab der eigenen Solaranlage, wobei das normalerweise dort eingestellt wird.
Ich habe es gerade noch mal getestet: Mein P4 kriecht los, wenn bei offener Tür eine Fahrstufe eingelegt wird.
Szenario:
Fahrzeug befindet sich in P, ich sitze auf dem Fahrersitz und bin angeschnallt.
Die Funktion „kriechen“ ist aus.
Jetzt öffne ich die Fahrertür.
Dann drücke ich die Bremse und lege eine Fahrstufe ein.
Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme, bewegt sich das Fahrzeug gemäß der eingelegten Fahrstufe nach vorne oder hinten.
Frage:
Kann ich die Klimaanlage nicht mehr syncen?
Ich habe jetzt für Fahrer und Beifahrer zwei Anzeigen und Bedienelemente.
Auf der Klima-Seite finde ich den Sync-Button nicht.
Ah, ok, danke für die Info. Hatte ich wohl überlesen.
@Enso Ich kann das von dir beschriebene Verhalten bestätigen. Wenn man angeschnallt ist, fährt er los, sonst nicht.
Das ist ein Szenario aber auch für das Überschussladen. Ändere ich die Ampere via Wallbox führt das zur kurzen Unterbrechung der Ladung des Fahrzeuges und einem erneuten Lastausgleich und anschließend erst der Fortsetzung der Ladung. Führe ich die Änderung im Fahrzeug durch, nimmt das Fahrzeug weniger oder mehr (je nach Änderung) ab und unterbricht die Ladung nicht.
Was fr eine Wallbox hast Du?
Ich habe eine OpenWB zuhause und Easee im Büro mit evcc Solarüberschuss geregelt.
Eine Unterbrechung des Ladevorgangs erfolgt nur, wenn zwischen 1-phasig und 3-phasig umgeschaltet wird. Das geht technisch auch nicht anders.
Ansonsten regeln beide Wallboxen je noch Sonneneinstrahlung den Ladestrom rauf und runter ohne Unterbrechungen.
Ah, danke! ich habe eine Easee und ich denke 1-/3-phasig ist hier das Zauberwort. Hatte gedacht die Wallbox bleibt immer auf 3-phasig auch wenn unter 3kw geladen wird.
Das geht technisch nicht. Die allermeisten Fahrzeuge, und Polestars gehören dazu, benötigen eine gewisse Stromstärke, damit die Ladung überhaupt beginnt. Die liegt i.d.R. bei 6A
Einphasig auf 6A sind dann ~1.380W oder 1,3 kW
Dreiphasig bei 6A sind dann ~4.140W oder 4,1 kW, was als minimum fließen muss.
Bin ich zu doof oder ist es ein Bug:
Pilot Assist an inkl. allen Features, ich fahre auf die Autobahn und stelle auf 130, klappt! 100er Schild kommt, Auto passt sich an. Geschwindigkeitsbegrenzung weg, Auto geht auf 150, Lenk- und Spurwechselassistent fliegen raus.
Nervt! Kann ich irgendwie einstellen, dass das Auto nur auf 130 beschleunigt, sodass die Assistenten drin bleiben?
Ich würde ja fast sagen „works as designed“.
Aber ich bin komplett deiner Meinung, dass das Schwachsinn ist.
Hätte gerne auch die Möglichkeit den Assistent auf 130 zu begrenzen - zumindest wenn PA an ist.
Für mein Verständnis:
Man hat 130 im PA eingestellt mit der Option der automatischen Übernahme.
Dann kommt eine Beschränkung auf z.B. 100, die er auch macht.
Dann wird die Beschränkung aufgehoben und das Fahrzeug beschleunigt wenn möglich auf 150???
Warum??? Es sollte doch die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder übernehmen, oder?
Kann das Verhalten jemand bestätigen?
P.S: Da kann man ja noch froh sein, dass der nicht auf Max-Geschwindigkeit 200 beschleunigt sondern „nur“ bis 150.
Kann ich bestätigen. Ist mir auf meiner langen Rückreise gestern auch aufgefallen und total nervig. Wenn er das aufgehobene Tempolimit erkennt, beschleunigt er auf 150 und dann ab 130 der Switch auf ACC (ohne eine akustische Meldung), obwohl ich zuvor mit dem PA bei 130 unterwegs war.
Die VZE und die Übernahme der Tempolimits hat bei mir im allgemeinen aber sehr gut funktioniert.
Würde mir noch wünschen, dass man die Sensitivität einstellen kann. Bei meinem Audi konnte ich immer irgendwie zwischen strikter Übernahme oder mit Toleranz einstellen und auch festgelegen, ob er sofort bzw. aggressiv reagiert oder auch dort etwas mit Versatz, damit es einfach komfortabel ist.
Ich hatte das noch 1-2 mal. Ich konnte den Auslöser leider noch nicht identifizieren.
Aber ein CD Reset hat immer geholfen.
Aktuell befindet sich mein Auto zur Reparatur in der Werkstatt. Damit die Monteure nicht meinen Sitz etc. verstellen, habe ich den Schlüssel aus dem Profil entkoppelt, somit lädt sich das Gastprofil.
Was ich aber nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass ich den Standort nicht mehr in der App sehen kann, da man für das Gastprofil das nicht wieder aktivieren kann. Beim gibt es jetzt in den aktuellen Release Notes, da man den Support für den Fall des Diebstahls doch den Standort zu sehen.
Das halte ich weder für mich wünschenswert noch hilfreich, da das alles viel zu langsam sein wird. Meinem Schwager hat man mal seinen BMW gestohlen und er konnte mit der Polizei das Auto noch vor der Grenze zu Luxemburg noch abfangen. Danach wäre es lt. Polizei unwiederbringlich weg gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreichend wäre, wenn ich erst mit dem Support ein Dreieck für die Polizei aufzuziehen.
Genau so ist es und es nervt!