:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Gab es schon weitere Hinweise zu dem Funkloch Problem?
Ich überlege einen P4 als Dienstwagen zu nehmen, aber zuhause habe ich allermeistens keinen Handyempfang wo ich das Auto parke und auf meiner täglichen Strecke gibt es die ersten 2-3km nur sporadisch Empfang.
Wird das ein Problem darstellen?

Ich habe hier in Südtirol eine Tiefgarage ohne Empfang. Direkt nach der Ausfahrt habe ich Empfang. Entweder liegt es an Vodafone DE oder ist fahrzeugspezifisch.

Bei mir ist es genauso auf den ersten Kilometern. Ich hab das Auto seit 3 Monaten.

Was meinst du mit Problemen?

Klar solange ich keinen Empfang habe, kann Spotify keine neuen Inhalte laden… In der Garage habe ich noch WLAN, wenn ich dort bspw den Podcast starte lädt er vor und es ist kein Problem.

Also für mich ist das ein Vodafone Thema, weil mein Handy die ersten km auch kaum oder keinen Empfang hat… Wirkliche Probleme seitens P4 habe ich durch die Situation nicht.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass das Auto die gesamte Fahrt keine Verbindung mehr aufbaut sobald mal ein Funkloch war oder man ohne Empfang losgefahren ist.
Deshalb frage ich hier so spezifisch nach, das wäre ein KO-Kriterium für meinen Standort.

Das Problem hat sich erledigt. Es war auch eher so, dass es ein Anzeigeproblem war. Überall wurde offline angezeigt, aber wenn man z.B. auf GM getippt hat, dann war da plötzlich doch eine Verbindung.

Aber wie gesagt: Das ist erledigt.

2 „Gefällt mir“

Kann ich genauso bestätigen. Gestern nach 5 Tagen Standzeit aus der Tiefgarage geholt und, oh Wunder… Empfang schnell und zügig aufgebaut.

Also bei mir ist das leider gar nicht erledigt, sondern eher noch schlimmer geworden.

Ein paar Sekunden kein Empfang beim Fahren oder Abstellen in der Tiefgarage und bei der anschließenden Fahrt funktionieren keinerlei Internetdienste mehr (Google Maps, Google Assistant, Spotify, usw.). Neustart hilft nicht, sondern nur Abstellen des Fahrzeuges an einem Ort mit ausreichendem Empfang für mindestens 15-20 Minuten.

Vielleicht auch nur ein Einzelfall bei mir, aber Polestar bekommt das seit nunmehr knapp 10 Monaten nicht gelöst.

1 „Gefällt mir“

Laienhaft ausgedrückt Tiefgaragen sind meistens Eisenbetonwannen da kommt kein Funk durch. Geht mir genauso. Kein Grund zur Aufregung

1 „Gefällt mir“

Hm dass es in der TG keinen Empfang gibt ist natürlich kein Grund zur Aufregung. Aber sobald man rausbist sollte alles sofort wieder gehen ohne dassan irgendwo klicken oder stellen muss. Schon gar nicht zwanzig Minuten warten.

Ich habe noch eine Frage zur Dashcam App.
Bekannt ist ja, dass diese immer vor Fahrtantritt gestartet werden muss, was ja per se ein Bug ist.
Was ich aber auch nicht verstehe, wie kann ich die App dazu bringen den Clip von 3 oder 5 min zu speichern ?
Sehe ich nun eine gefährliche Situation, und will diesen Bildbeleg sichern, habe ich aktuell keine Möglichkeit, auch wenn die Schleifenaufzeichnung die ganze Zeit lief, oder übersehe ich was?
Oder wäre das noch ein weiterer Punkt auf der Bug- Featureliste im Unterpunkt Dashcam-App?

@Enso Ich glaube auf der Feature-Requestliste fehlt der Punkt bezüglich „Lichtsteuerung im Stand“ ?

Usecase: Ausschalten der Headlights (ggf, auch Tagfahrlicht/Positionslicht) wenn im Auto gewartet wird, beim Laden aber auch ohne Laden.

1 „Gefällt mir“

Die Clips sind nicht in der dashcam App sichtbar, sondern in der Galerie. Das ist eine eigenständige App. Dort gibt dann 3 Ordner: Schleifenaufzeichnungen, Notfallaifzeichnung, und Bilder.

Aber wie speicher ich die aktuelle Schleife ab?
Das müsste ja über einen Kopf (im Dashcam Widget) möglich sein.

Wenn du das Widget hast, drückst du auf den Kreis um die Aufnahne zu starten. Der leuchtet dann auch rot, und der Text verändert sich zu „Aufnahme läuft“ oder sowas.

Zum beenden drückst du wieder auf den roten Kreis.

In der dashcam App selbst ist es beschriftet. Aufnahme starten, und dann Aufnahme stoppen.

das heisst, wenn ich stoppe ist dieser Clip (die Schleife der letzen 5 min) gespeichert, und es wird dann beim erneuten Starten der Aufnahme eine neue Schleife begonnen ?

Ja genau. Nur der Timestamp des Dateinamens passt nicht. Das ist wirklich ein bug. Aber auf der Aufnahme passt alles.

OK, danke, das probiere ich mal aus.

Im Rahmen einer Weiterentwicklung der App, die ja sicherlich noch kommt, sollten sie diesen Speichernkopf aber schon implementieren :slight_smile:

Probiere es mal aus. Es ist eigentlich easy und schön aufgeräumt.

Wenn da was weiterentwickelt wird, dann gerne die anderen Kameras, und auch sollte die Hupe / Lichthupe die Aufnahme auslösen. Als Feature Request.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei. Speichern auf Knopfdruck und bei Hupe.
Enso liest sicher mit und ergänzt das auf der Requestliste :slight_smile:

Frage mich eh wann die Dashcam eine Notfallaufzeichnung macht. Konnte das noch nicht auslösen. Egal was ich probiert habe: Vollbremsungen mit verschiedenen Geschwindigkeiten zB 100km/h bis Stand, teilweise in Kombination mit Hupe und oder Warnblinkanlage sind jedenfalls anscheinend keine Situationen die das Auto erkennt.

Und ja, Dashcam war aktiviert und Speicherkarte eingelegt. Manuelle Aufzeichnung funktioniert.

Zur Dashcam: (Das artet grade ein bisschen aus, aber ein eigener Thread lohnt sich vermutlich auch nicht, daher nur nochmal kurz)

Wie ich das sehe, speichert es einfach dauernd 5 minuten lange Clips.
Die Bezeichnung dabei ist irgendwie unlogisch, denn Uhrzeiten sind das ja nicht sondern eben Timestamps. :confused:

Also meins ist das Konzept so irgendwie nicht.

Wäre doch viel besser es speichert nur wenn gehupt oder manuell gespeichert wird etc.
Ansonsten wird die Schleife einfach die ganze zeit überschrieben.
So wie ich das verstehe ist das auch bei „normalen“ Dashcams so und ich kenne es so vom Tesla.

Notfallaufzeichnung scheint in dem Fall noch am Crashdetektor oder so zu hängen, sofern es in diesem Softwarestand überhaupt funktioniert.

1 „Gefällt mir“