:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Ich bin ja relativ hart im Nehmen und kann mich mit vielen kleineren Bugs arrangieren (die ja auch anderen Autos nicht fremd sind, wie ich beinahe täglich erleben darf), und wie schon mehrfach geschrieben freue ich mich trotz allem sehr auf meinen in 2 Wochen eintreffenden PS4. Aber wenn ich jetzt lese, dass er manchmal die eingelegte Fahrstufe nicht übernimmt, obwohl er sie korrekt anzeigt, dann finde ich das wirklich einigermaßen schockierend. Hat das schon jemand bei Polestar adressiert? Wenn sich das bestätigt, würde das ja definitiv einen dringenden Rückruf rechtfertigen.

Hi Thorsten,

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen….ich fahre seit 1 Jahr den P4 und mir ist dies noch nicht passiert. Ich denke dies ist eher die unrühmliche Ausnahme.
Freue dich auf deinen neuen Poli…die Spannung steigt :wink:
Schöne Grüsse

1 Like

Wenn die Dashcam auch aufzeichnet, wenn diese aufzeichnen soll… Darauf würde ich mich auch nicht verlassen! Mir ist letztens ein Fahrradfahrer in die Seite geballert, mit ordentlichem Tempo und die Dashcam hat nichts aufgezeichnet. Fahrradfahrer weg, kein Video, eigene Versicherung muss einspringen!

Meine zeichnet auf. Ich hab es überprüft.

Um dich zu beruhigen: fahre jetzt seit sieben Monaten und 16.000 km - das beschriebene Verhalten hatte ich noch nie.

Hab ich in einem Jahr und 25k km noch nie gehabt. Halte das für ein Gerücht

Ich glaube, ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Da ging es aber unter:

Bei mir werden die Equalizer-Einstellungen oft nicht angewandt. Erst wenn man in das Audio-Menü geht und dann auf den Equalizer-Reiter wird die Einstellung beim Sound angewandt. Ist im Prinzip das Gleiche wie früher beim PS2. Da wurde es auch erst mit einer Software-Version, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, gefixt. Nach einem Deep-Standby ist es fast immer so.

Hat das noch jemand oder bin ich der einzige?

Ich habe das auch. Gleiches gilt für die Surround und Lautstärke Einstellung. Die Einstellungen sind da, aber man muss einmal alle Menüs öffnen, damit diese auch wieder angewendet werden.

Kann ich bestätigen!

Ich habe folgendes Phänomen in den derzeit heißen Tagen festgestellt. Beim Einschalten des Animal Mode und Rückkehr zum Fahrzeug stellt er nicht die gespeicherte Sitzposition ein, sondern verharrt in der Ein-/Ausstiegsposition. Ist mir jetzt schon dreimal passiert.

Mit ist zuletzt folgendes aufgefallen:

Auto steht an der 22kw Säule, lädt aber nur mit 2,8kw während der dogmode an ist.

Dogmode aus, Ladung geht auf 21kw hoch.

Passiert bei mir auch ständig.

Ich stelle in dem Kontext auch fest, dass er in den letzten Tagen nicht wie sonst nach dem Einsteigen das System startet, sondern jedes Mal das Profil geladen wird, als hätte er tagelang gestanden, obwohl er mehrmals am Tag bewegt wird.

Die Thematik mit den Audioeinstellungen wurde auch schon in der Polestar Community thematisiert. Postet dort vll. auch mal eure Probleme, dass das Thema bei PS eine Aufmerksamkeit bekommt.

Ansonsten könnte der liebe Markus @Enso das Thema vll. einmal platzieren. Scheint ja viele zu betreffen…

Bei hing er letzten an einer 11 kW Ladesäule im Dog-Mode und hat ganz normal geladen. Aber kann es sein, dass die Spiegel nicht eingeklappt werden im Dog-Mode?

Im Park Klima Modus hat er gestern bei mir die Spiegel nicht angeklappt.

Und das sporadische neu laden des Profils macht er auch immer wieder mal.

Und gestern hab ich mal wieder zufällig festgestellt dass Abends Stunden nach dem Abstellen im Carport der Lüfter immer noch auf Vollgas lief.

Nach 3 Minuten versuchen das Auto auf und wieder zu zu sperren hat’s dann geklappt, dass der Lüfter ausging. Hat so lang gedauert, da der Digital Key mal wieder nicht funktioniert hat.

Das Auto ist softwareseitig einfach Müll. Da wird sich nichts mehr dran ändern. Polestar kann es einfach nicht.

ich lese hier und muss einfach herzlich lachen, ob der vielfältigen und teilweise echt kuriosen Bugs. Bissl wie comedy.

Sorry Leute, ich weiß es nervt, hab wahrscheinlich auch die gleichen Bugs :lady_beetle: hab sie nur noch nicht entdeckt.

Ach ja doch… naja kein Bug aber mein P4 Auto steht nach einem einfachen Marderschaden seit 1,5 Wochen in der Werkstatt, weil der zerbissene Kühlschlauch noch nicht geliefert wurde. :joy:

Meiner kommt morgen, und ich bin relativ gespannt welche Bugs wohl im Laufe der Zeit so auftauchen. Ich komm von einem ioniq 5 und denke mir ganz klar, schlechter als dort können die Assistenten nicht sein :smiley: und die Bugs auch nicht. Aber was mich wirklich immer wieder wundert, ist dass sich viele über den nachlaufenden Lüfter aufregen und diesen dann mit auf und zu schließen zwangs beenden. Ist euch eigentlich klar, dass es in der Regel einen Grund hat, wenn der Lüfter weiter läuft nach Fahrtende? das war schon früher bei Verbrennern oder Selbstzündern der Fall und auch bei meinem ioniq, da geht sogar der Lüfter je anch Umgebung (insbesondere Hitze) von alleine an, stunden nach der letzten fahrt, kühlt das System runter und geht wieder aus. Achtet mal bei parkenden Ioniq auf die klappen vorne unten in der Stoßstange, jeder den ihr seht mit offenen klappen, ist gerade am Lüften. Ich verstehe einfach nicht wie man eine so normale und sinnvolle Funktion wie das nachlaufen eines Lüfters als Bug sehen und dann manuell stoppen kann? Habt ihr alle keine Angst um die Technik in eurem teuer gekauften Auto?

3 Likes

Da hast du völlig recht. Jedes Auto hat so seine Kühlstrategie. Wenn ein Lüfter läuft, so wird das einen Grund haben und so in Ordnung sein.

Ich glaube eher, die Leute stören sich ob der Lautstärke, denn die ist nicht ohne. Genau wie auch das extrem und unnötig laute Tonsignal beim Rückwärtsfahren.

Wenn bei normalen Temperaturen im Carport im Schatten nach einer kurzen Stadtfahrt der Lüfter auch noch 2 Stunden nach Zusperren noch Vollgas läuft, glaube ich nicht an Kühl-Strategie. Vor allem bei einem Auto, dass voller bekannter Software Bugs ist. Und das Verhalten auch im Winter Auftritt.

Im Parkklima Modus bzw Animal Mode wird konsequent der Spiegel nicht eingeklappt. Das scheint als Feature Implementiert zu sein. Genau so, dass die scheinwerfer (zumindest Tagfahrlich) anbleibt.

Bitte rauf auf die Bugliste.

Genauso übrigends, würde ich gerne wenn ich im Auto warte (Abends/Nachts) beim laden oder nicht die scheinwerfer (Standleuchten) ausschalten können….

2 Likes

Selbe Beobachtung bei mir