Hi Leute
Danke für eure Kommentare. Es gibt sicherlich wichtigere Probleme welche zuerst gelöst werden müssen, ohne Frage. Im Sinne von das System als Ganzes zu optimieren gehören wohl auch kleinere Optimierungen dazu. Das war der Grund weshalb ich es hier gepostet habe. Wieviel Energie das ganze schluckt weiss ich nicht aber vielleicht ist es das eine oder andere Watt zuviel wenn es darauf ankommt
und nimmt es mir nicht übel wenn ich sowas poste ![]()
Wünsche Euch einen guten Wochenstart, hoffentlich bald die neue SW-Version und viel Spass mit euren Polestars.
Ich bin am Wochenende rund 2.000 km durch Österreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien gefahren, und ich bin vom Fahrzeug wirklich angetan – wäre da nicht Folgendes:
- Ich bin etwa 90 % Autobahn gefahren und habe die meiste Zeit den Pilot Assist auf 130 km/h eingestellt. Warum er dann nur 129 fährt, erschließt sich mir nicht, aber damit kann ich leben. Was mich jedoch zur Weißglut gebracht hat, ist dieses extreme Abbremsen nach einer kurzzeitigen Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit – zum Beispiel, wenn ich kurz auf 150 beschleunige, um noch an einem LKW vorbeizukommen. Wenn ich nach diesem Vorgang das Strompedal etwas löse, dauert es etwa 1–2 Sekunden, und er bremst so stark ab, dass ich den nachfolgenden Verkehr gefährde. Eine Dosierung ist nicht möglich. Auch die ständig starke Abbremsung, sobald der Vordermann etwas langsamer wird, ist extrem störend. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er Linkskurven bei Überholvorgängen deutlich besser meistert als langgezogene Rechtskurven – dort hat er mich immer wieder stark abgebremst.
- Auf etwa 30 % der Fahrt waren die GPS-Daten ungenau, sodass das Fahrzeug oft rund 100 m neben der Autobahn „gefahren“ ist. Das dauert dann meist einige Minuten, bis die Position wieder stimmt – und das wiederholt sich ziemlich häufig. Extrem nervig ist, dass Google das natürlich nicht erkennt und mir dann ständig Anweisungen gibt wie: „Bitte nehmen Sie im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt und fahren Sie auf die Autobahnauffahrt“, obwohl ich auf der Autobahn fahre. Dadurch geraten natürlich auch alle Navigationsdaten durcheinander. Zusätzlich kam es oft vor, dass bei Baustellen die Gegenfahrbahn verwendet werden musste. Ich weiß nicht, ob das ein Polestar- oder ein Google-Problem ist, aber ich wurde gefühlt hundertmal darauf hingewiesen, dass ich bei der nächsten Ausfahrt wieder auf die „richtige“ Seite fahren soll. Ein Reset des Infotainments hat nichts gebracht, und einen Reset des Kommunikationsmoduls wollte ich dann doch nicht ausprobieren.
- Die Ladevorgänge bei Ionity in Deutschland und Shell Recharge in Österreich haben gut funktioniert, auch wenn mir vorkommt, dass der Verbindungsaufbau bei anderen Autos deutlich schneller geht. In Belgien und Luxemburg begannen dann aber die Probleme: An drei verschiedenen Ladestationen wurden meine Karten erkannt und die Zahlung akzeptiert, aber wegen Kommunikationsfehlern startete der Ladevorgang nie. Ein netter Mercedes-Fahrer hat sogar getestet, ob er laden kann – und bei ihm funktionierte es problemlos. An der Ladesäule lag es also definitiv nicht.
Die Überzeugungsarbeit, die ich bei meiner Frau ab und zu leisten muss, um ihr zu zeigen, dass E-Mobilität viele Vorteile hat, war schon ziemlich mühsam – vor allem, wenn man bei jedem bevorstehenden Ladestopp Angst haben muss, liegenzubleiben, weil das Auto möglicherweise nicht lädt.
Es hätte eine entspannte Reise sein können, wenn das oben Beschriebene nicht passiert wäre.
Ich denke auch nicht, dass das ein Luxusproblem ist, sondern etwas, das Polestar dringend beheben muss. Die Kunden immer wieder zu vertrösten, Updates anzukündigen und sie dann doch nicht per OTA bereitzustellen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
@Enso Könntest du eventuell das Problem mit dem Bremsen beim ACC auch auf die Liste setzen?
Mich würde hier wirklich interessieren, warum etwas vermeintlich triviales bereits seit über einem Jahr durch Polestar nicht in den Griff zu bekommen ist.
Ich vermute es ist nicht so trivial. Ich habe dies bei meinem Auto erst einmal wirklich nachvollzogen, da hatte aber GM auf dem Mobiltelefon zeitgleich auch eine Abweichung.
Als Backup hatten wir parallel zum PS die Navigation auf dem Handy meiner Frau über GM laufen, und dort stimmte alles.
Deshalb meine ich ja, dass es nicht so einfach sein wird. Bei mir funktioniert der Standort, so dass der Bug eher im TCAM zu suchen ist.
Ist dein erster Punkt nicht in 4.2.7 angepasst wurden? Klar es ist ggf. noch nicht ausgerollt und von dir noch nicht als gut befunden wurden, aber immerhin ist eine Besserung in greifbarer Nähe.
War am Wochenende auch unterwegs, wobei meiner Frau und mir das auch störend aufgefallen war. Der Hinweis auf das bevorstehende Update hat bei meiner Frau immerhin für ein „Mh ok“ gereicht ![]()
Ansonsten wäre die Fahrt angenehm:-)
Ob der Punkt „Verbesserte Bremsinteraktion bei Verwendung der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und von Pilot Assist“ dieses Problem behebt, weiß ich natürlich nicht, und meines Wissens wurde es im Forum auch noch nicht bestätigt. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann behoben wird, nur ist es frustrierend, wenn man über 2.000 km damit leben muss
und es seit mehreren Monaten kein OTA-Update gegeben hat.
Das große Problem ist, dass Polestar nicht unbedingt Meister der Kommunikation ist und proaktiv auf seine Kunden zugeht. Sicher machen das andere Anbieter wie VW, BMW & Co. auch, haben aber eine ganz andere Marktdurchdringung. Ich habe während meiner gesamten 2.000 km keinen einzigen Polestar 4 gesehen. Ein schönes Auto ist halt nicht unbedingt für alle Kunden das einzige Kaufkriterium, ebenso spielen die anderen Probleme wie die Ladeproblematik, die GPS-Daten usw auch eine Rolle.
Der erste Punkt zeigt sich nach dem Update bei mir ganz anders. Das Auto bremst nach dem Überschreiten der eingegestellten Geschwindigkeit schön geschmeidig ab. So wie ich das zum Beispiel bei meinem vorherigen Volvo auch gewohnt war. In meinen Augen also ein völlig zufriedenstellendes Verhalten.
Punkt zwei, so dachte, ich sei auch gefixt. Allerdings bin ich am Wochenende circa 700 km, auch im Ausland unterwegs gewesen und da passierte es wieder
.
Mit Punkt drei hatte ich seit dem Austausch eines Steuergerätes vor circa einem 3/4 Jahr keine Probleme mehr.
Doch, daran haben die mit 4.2.7 gut gearbeitet. Das wurde hier auch schon berichtet.
Mehrere Monate kein OTA? Also für den P2 unterschreibe ich das sofort, aber mein letztes OTA auf 4.2.6 ist mehrere Wochen her, aber nicht mehrere Monate.
Ich verstehe sehr, dass du ungeduldig auf die neue Version wartest. Das geht mir genau so, aber wir werden wohl auf die 4.2.8 warten müssen, denn die 4.2.7 wird definitiv nicht kommen.
Außerdem warte ich in der Tat noch auf Rückmeldung von so einigen Fragen aus Köln. Aber naja, Hanftee ist auf der Einkaufsliste.
Danke, das klingt ja schon mal vielversprechend.
Naja, hängt ein bisschen von der Definition ab, was für dich „mehrere Wochen“ sind
. Das Update 4.2.6 wurde am 1.9. veröffentlicht. Das sind aber schon wieder 2,5 Monate her, und bis 4.2.8 kommt, wird es wohl auch noch dauern. ![]()
Heute ein ganz spannendes Verhalten erlebt. Mit Sitzheizung und Lenkradheizung auf Stufe 2 sowie die generelle Temperatur auf 21 Grad gemütlich auf der Autobahn gefahren, soweit so gut.
Dann bei einer Raststätte was Essen gegangen und vergessen, die Temperaturhaltefunktion zu aktivieren. Also habe ich das von der Ferne mit der Handy-App gemacht.
Resultat: Im Innenraum soll es gemäss App 24 Grad gewesen sein und es wurde auf 22 runtergekühlt ![]()
Niemals habe ich 24 Grad im Auto! Sind die Sensoren im Sitz eingebaut oder wie? ![]()
Bin auf 4.2.6, MJ2025
Selbiges hier
Ich habe auch eine alte Wallbox mit 22kw. Wenn das Auto lädt, die Wärmepumpe angeht und noch gekocht wird, fliegt die Sicherung raus. Allein dass man prüfen kann, wie die Einstellung ist, wäre sinnvoll.
Und im Sommer die Ladeleistung an den PV Überschuß anzupassen, wäre auch mega
Hast du kein Energiemangement System wie z.B. Solar-Manager, Smartfox oder so im Einsatz…?
Ja, schon. Nur die Wallbox ist halt stumpf blöd, weil sie 2012 installiert wurde. Da habe ich angefangen mit BMW i3, der damals schon per App in seiner Ladeleistung angepasst werden konnte.
Im Endeffekt fallen mir Gründe ein, warum soeine Funktion sinnvoll sein kann. Gründe, warum man das nicht einführen sollte, nicht.
Wenn es technisch nicht machbar ist. Schade!
Jetzt hat es mich auch massiv erwischt… Digital Key funktionierte von einer Sekunde auf die Andere nicht mehr und ich kann nicht fahren weil „kein gültiger Schlüssel erkannt“. Fob und Karte natürlich Zuhause…
Jetzt kann ich zwar mit der App ins Auto aber kann nicht Nachhause ![]()
Starte mal dein Handy neu. Ich hatte das kürzlich mit iOS 26.2 (Beta)
Mehrmals neugestartet. Keine Chance. Mir musste jemand die Karte 40km zum Auto bringen…
Unter Android die Synchronisation in den Bluetooth Einstellungen für Nachrichten für den Polestar deaktivieren. In 4.2.7 soll es behoben sein.