:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

In der Tat ist das der Grund. Ich kann die Ladeparkplätze in der Stadt ohne Parkschein nutzen. Der Tarif ist aber geringfügig höher als zuhause.
Is ein wenig asozial anderen E-Autofahrern die gerade laden wollen aber es ist auch begrenzt nutzbar wegen der Standgebühren. Wenn man aber am Abend Essen geht ist es praktisch.
Wenn ich das nächste Mal zu Hause laden möchte hab ich dann die Ladeleistung beschränkt. Normalerweise regle ich die Ladegeschwindikeit an meiner Wallbox, aber wenn das Auto auf 5A steht hilft dann nix.
Is halt Karma. Da muss ich von der Couch aufstehen und in den Keller gehen wenn ich am nächsten Tag einen vollen Akku möchte :wink:

Wie ist das denn eigentlich mit der Kamera Heizung in der Frontscheibe? Wird die auch mal noch genutzt? :innocent::sweat_smile:

Ich hab meinen P4 jetzt seit Februar und die Heizung geht leider immer noch nicht, wie ich heute feststellen durfte. Hat heute das erste Mal hier gefroren und man hat mit Vorklimatisierung recht schön gesehen, dass die Frontscheibe im unteren Bereich angetaut war, aber oben noch nicht, auch die Kamera absolut nicht.
Also hab ich mir die Zeit genommen für das Experiment und hab in den Klimasettings die Defrosten Taste gedrückt. Nun ja, also die Heizdrähte tun da jedenfalls nichts dazu bei mir…
Wäre gerade für den bevorstehenden Winter schön gewesen, wenn die Kamera auch dann beim Vorheizen frei ist, wenn man nicht gründlichst das restliche Eis per Hand entfernt​:sweat_smile: Sonst sind die Assistenzsysteme immer recht beleidigt, wenn sie nichts sehen

Wie machst das mit Handy und Uhr?
Ich habe den DK auf meinem Iphone 16 eingerichtet und ultra2. Da ging es nie, das je nachdem was der P4 zuerst erkannt hatte, wurde bei iphone mein und bei der watch das Gastprofil geladen, daher habe ich die watch auf passiv umgestellt.

Habt ihr den Komforteinstieg eingeschaltet?
Mir ist seit 4.24 aufgefallen, dass. Der Sitz und das Lenkrad nicht in die gespeicherte Pisition zurück gehen wenn ich mich ins Auto setze und der Sitz beim Öffnen nach hinten gefahren war. Habe es jetzt wieder mal mit 4.26 getestet, aber immer noch falsch. Komisch nur, dass dies noch keiner geschrieben hat? Oder bin ich der Einzige???

Bei mir auch ab und zu - jedoch nicht immer. Ich stell den Sitz dann manuell ein und speichere erneut ab. Dann hab ich wieder 14 Tage Ruhe :slight_smile:

Ich habe den Komforteinstieg vor einiger Zeit abgeschaltet. Zu oft fuhr der Sitz nicht in die eingespeicherte Position. Und das Auto ist groß genug, um auch so bequem einzusteigen.

Am Anfang ist auch das Lenkrad aus dem Weg gefahren. Das macht es bei mir seit einiger Zeit schon nicht mehr. Wie ist das bei euch?

Ich habe den Komforteinstieg ebenfalls abgeschaltet, da der Sitz mir zu weit nach hinten gefahren ist und ich dadurch noch schlechter ein- und aussteigen konnte.
Es wäre schön, wenn man die Zielposition einstellen könnte.

Die Spiegelabsenkung nach dem manuellen Einstellen im Rückwärtsgang funktioniert tatsächlich klasse. Aber: Wer ist auf die Idee gekommen, dass ich das nur über das Fahrer-Display/ Lankradtasten ansteuern kann, da ja die Rückwärtskamera immer im Weg ist?

Aber wenn du die Spiegel im Rückwärtsgang doch mal eingestellt hast, dann speichert der P4 doch auch diese Position, oder etwa nicht?

Ich habe das einmal so gemacht und es klappt prima.

Ja, das war ja meine Freude, dass es individuell geht. Aber: Man kommt an die Einstellung ja nur mittels Lenkradtasten/ Fahrer-Display. Das CD kann die Spiegeleinstellung nicht triggern, da durch (Rückwärts-) Kamera blockiert.

Ja, aber ist doch nur einmal!

Ja, aber wie erkläre ich es meiner Frau?

Genau. Es wäre wirklich hilfreich, dass man die Bewegung welche der Sitz nach Hinten macht individuell einstellen könnte. Da ich nicht 2m gross bin fährt er mir auch zu weit nach Hinten was den Einstieg/Ausstieg manchmal leicht erschwert.
Das grössere Problem ist, dass der Passagier auf dem Rücksitz seine Füsse einklemmt. Dies ist bereits einmal passiert und hat ihn arg geschmerzt. ->Bitte an Polestar weitergeben :slight_smile:

Spannend finde ich, das der rechte Spiegel wieder in die normalposition zurück fährt, wenn du zügiger rückwärts fährst … nur leider dann nicht wieder runter, muss man einmal neu in R schalten

Lenkradheizung bei 9% Batteriekapazität aktiv? :roll_eyes:
Gestern hatte ich eine Überraschung als mein P4 sich etwas Luxus gegönt hat :slight_smile:
Ausgangslage: Aussentemperatur fiel unter 10 Grad und in den Klimaeinstellungen hatte ich die Lenkradheizung als Voreinstellung drin.
Situation: Akkuladestand war bei 9%, also relativ tief, und trotzdem hat sich die Lenkradheizung eingeschaltet ohne evtl. auf den Ladezustand bzw. den erhöhten Stromverbrauch hinzuweisen. Eine Ladeplanung war nicht eingegeben.
Erwartungshaltung:
Var 1: Eine Erwartungshaltung könnte sein, dass die Aktivierung bei einem solch niedrigen Ladezustand explizit bestätigt werden müsste.
Var 2: Die Lenkradheizung schaltet sich gar nicht ein (finde ich schlecht und ich möchte nicht bevormundet werden) ohne Hinweis.
Evtl. gibt es noch eine weitere Variante.
Dasselbige gilt evtl. auch für die Sitzheizung.
Was meint Ihr dazu bzw. wie ist eure Beobachtung hierzu?

P.S. Ich konnte die Lenkradheizung und Sitzheizung auch noch bei 5% Ladezustand, ohne Hinweis oder Warnung hinsichtlich des tiefen Ladezustandes, aktivieren. Was ich nicht weiss ist wie akkurat die Anzeige der Restreichweite bei so tiefen Ladezuständen ist wenn die Lenkradheizung bzw. Sitzheizung (2-4 Sitze) aktiviert werden und man es nicht oder zu spät merkt.

Ich meine du machst dir zu viele Sorgen.

Das „Feature“ hätte ich noch nie vermisst.

5 Likes

Dein rechter Fuß verbraucht mehr Energie als eine Lenkradheizung.

8 Likes

Ich finde, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, die von Polestar behoben bzw. verbessert werden sollten.
Wenn sich bei mir die Lenkradheizung bei niedrigem Akkustand einschaltet, merke ich das an den Händen und schalte sie einfach wieder aus, wenn ich der Meinung bin, dass sie zu viel Strom verbraucht. Das geht genauso schnell, wie wenn ich auf „Bestätigen“ tippen würde.

3 Likes

Die paar Watt, die die Lenkradheizung benötigt, findet das BMS immer.

3 Likes