:ps4: Sammelthema Software Bugs - Polestar 4

Wie machst das mit Handy und Uhr?
Ich habe den DK auf meinem Iphone 16 eingerichtet und ultra2. Da ging es nie, das je nachdem was der P4 zuerst erkannt hatte, wurde bei iphone mein und bei der watch das Gastprofil geladen, daher habe ich die watch auf passiv umgestellt.

Habt ihr den Komforteinstieg eingeschaltet?
Mir ist seit 4.24 aufgefallen, dass. Der Sitz und das Lenkrad nicht in die gespeicherte Pisition zurück gehen wenn ich mich ins Auto setze und der Sitz beim Öffnen nach hinten gefahren war. Habe es jetzt wieder mal mit 4.26 getestet, aber immer noch falsch. Komisch nur, dass dies noch keiner geschrieben hat? Oder bin ich der Einzige???

Bei mir auch ab und zu - jedoch nicht immer. Ich stell den Sitz dann manuell ein und speichere erneut ab. Dann hab ich wieder 14 Tage Ruhe :slight_smile:

Ich habe den Komforteinstieg vor einiger Zeit abgeschaltet. Zu oft fuhr der Sitz nicht in die eingespeicherte Position. Und das Auto ist groß genug, um auch so bequem einzusteigen.

Am Anfang ist auch das Lenkrad aus dem Weg gefahren. Das macht es bei mir seit einiger Zeit schon nicht mehr. Wie ist das bei euch?

Ich habe den Komforteinstieg ebenfalls abgeschaltet, da der Sitz mir zu weit nach hinten gefahren ist und ich dadurch noch schlechter ein- und aussteigen konnte.
Es wäre schön, wenn man die Zielposition einstellen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die Spiegelabsenkung nach dem manuellen Einstellen im Rückwärtsgang funktioniert tatsächlich klasse. Aber: Wer ist auf die Idee gekommen, dass ich das nur über das Fahrer-Display/ Lankradtasten ansteuern kann, da ja die Rückwärtskamera immer im Weg ist?

Aber wenn du die Spiegel im Rückwärtsgang doch mal eingestellt hast, dann speichert der P4 doch auch diese Position, oder etwa nicht?

Ich habe das einmal so gemacht und es klappt prima.

Ja, das war ja meine Freude, dass es individuell geht. Aber: Man kommt an die Einstellung ja nur mittels Lenkradtasten/ Fahrer-Display. Das CD kann die Spiegeleinstellung nicht triggern, da durch (Rückwärts-) Kamera blockiert.

Ja, aber ist doch nur einmal!

Ja, aber wie erkläre ich es meiner Frau?

Genau. Es wäre wirklich hilfreich, dass man die Bewegung welche der Sitz nach Hinten macht individuell einstellen könnte. Da ich nicht 2m gross bin fährt er mir auch zu weit nach Hinten was den Einstieg/Ausstieg manchmal leicht erschwert.
Das grössere Problem ist, dass der Passagier auf dem Rücksitz seine Füsse einklemmt. Dies ist bereits einmal passiert und hat ihn arg geschmerzt. ->Bitte an Polestar weitergeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Spannend finde ich, das der rechte Spiegel wieder in die normalposition zurück fährt, wenn du zügiger rückwärts fährst … nur leider dann nicht wieder runter, muss man einmal neu in R schalten

Lenkradheizung bei 9% Batteriekapazität aktiv? :roll_eyes:
Gestern hatte ich eine Überraschung als mein P4 sich etwas Luxus gegönt hat :slight_smile:
Ausgangslage: Aussentemperatur fiel unter 10 Grad und in den Klimaeinstellungen hatte ich die Lenkradheizung als Voreinstellung drin.
Situation: Akkuladestand war bei 9%, also relativ tief, und trotzdem hat sich die Lenkradheizung eingeschaltet ohne evtl. auf den Ladezustand bzw. den erhöhten Stromverbrauch hinzuweisen. Eine Ladeplanung war nicht eingegeben.
Erwartungshaltung:
Var 1: Eine Erwartungshaltung könnte sein, dass die Aktivierung bei einem solch niedrigen Ladezustand explizit bestätigt werden müsste.
Var 2: Die Lenkradheizung schaltet sich gar nicht ein (finde ich schlecht und ich möchte nicht bevormundet werden) ohne Hinweis.
Evtl. gibt es noch eine weitere Variante.
Dasselbige gilt evtl. auch für die Sitzheizung.
Was meint Ihr dazu bzw. wie ist eure Beobachtung hierzu?

P.S. Ich konnte die Lenkradheizung und Sitzheizung auch noch bei 5% Ladezustand, ohne Hinweis oder Warnung hinsichtlich des tiefen Ladezustandes, aktivieren. Was ich nicht weiss ist wie akkurat die Anzeige der Restreichweite bei so tiefen Ladezuständen ist wenn die Lenkradheizung bzw. Sitzheizung (2-4 Sitze) aktiviert werden und man es nicht oder zu spät merkt.

Ich meine du machst dir zu viele Sorgen.

Das „Feature“ hätte ich noch nie vermisst.

6 „Gefällt mir“

Dein rechter Fuß verbraucht mehr Energie als eine Lenkradheizung.

8 „Gefällt mir“

Ich finde, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt, die von Polestar behoben bzw. verbessert werden sollten.
Wenn sich bei mir die Lenkradheizung bei niedrigem Akkustand einschaltet, merke ich das an den Händen und schalte sie einfach wieder aus, wenn ich der Meinung bin, dass sie zu viel Strom verbraucht. Das geht genauso schnell, wie wenn ich auf „Bestätigen“ tippen würde.

3 „Gefällt mir“

Die paar Watt, die die Lenkradheizung benötigt, findet das BMS immer.

3 „Gefällt mir“

Hi Leute
Danke für eure Kommentare. Es gibt sicherlich wichtigere Probleme welche zuerst gelöst werden müssen, ohne Frage. Im Sinne von das System als Ganzes zu optimieren gehören wohl auch kleinere Optimierungen dazu. Das war der Grund weshalb ich es hier gepostet habe. Wieviel Energie das ganze schluckt weiss ich nicht aber vielleicht ist es das eine oder andere Watt zuviel wenn es darauf ankommt :person_shrugging: und nimmt es mir nicht übel wenn ich sowas poste :slight_smile:
Wünsche Euch einen guten Wochenstart, hoffentlich bald die neue SW-Version und viel Spass mit euren Polestars.

3 „Gefällt mir“

Ich bin am Wochenende rund 2.000 km durch Österreich, Deutschland, Luxemburg und Belgien gefahren, und ich bin vom Fahrzeug wirklich angetan – wäre da nicht Folgendes:

• Ich bin etwa 90 % Autobahn gefahren und habe die meiste Zeit den Pilot Assist auf 130 km/h eingestellt. Warum er dann nur 129 fährt, erschließt sich mir nicht, aber damit kann ich leben. Was mich jedoch zur Weißglut gebracht hat, ist dieses extreme Abbremsen nach einer kurzzeitigen Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit – zum Beispiel, wenn ich kurz auf 150 beschleunige, um noch an einem LKW vorbeizukommen. Wenn ich nach diesem Vorgang das Strompedal etwas löse, dauert es etwa 1–2 Sekunden, und er bremst so stark ab, dass ich den nachfolgenden Verkehr gefährde. Eine Dosierung ist nicht möglich. Auch die ständig starke Abbremsung, sobald der Vordermann etwas langsamer wird, ist extrem störend. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er Linkskurven bei Überholvorgängen deutlich besser meistert als langgezogene Rechtskurven – dort hat er mich immer wieder stark abgebremst.
  • Auf etwa 30 % der Fahrt waren die GPS-Daten ungenau, sodass das Fahrzeug oft rund 100 m neben der Autobahn „gefahren“ ist. Das dauert dann meist einige Minuten, bis die Position wieder stimmt – und das wiederholt sich ziemlich häufig. Extrem nervig ist, dass Google das natürlich nicht erkennt und mir dann ständig Anweisungen gibt wie: „Bitte nehmen Sie im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt und fahren Sie auf die Autobahnauffahrt“, obwohl ich auf der Autobahn fahre. Dadurch geraten natürlich auch alle Navigationsdaten durcheinander. Zusätzlich kam es oft vor, dass bei Baustellen die Gegenfahrbahn verwendet werden musste. Ich weiß nicht, ob das ein Polestar- oder ein Google-Problem ist, aber ich wurde gefühlt hundertmal darauf hingewiesen, dass ich bei der nächsten Ausfahrt wieder auf die „richtige“ Seite fahren soll. Ein Reset des Infotainments hat nichts gebracht, und einen Reset des Kommunikationsmoduls wollte ich dann doch nicht ausprobieren.
  • Die Ladevorgänge bei Ionity in Deutschland und Shell Recharge in Österreich haben gut funktioniert, auch wenn mir vorkommt, dass der Verbindungsaufbau bei anderen Autos deutlich schneller geht. In Belgien und Luxemburg begannen dann aber die Probleme: An drei verschiedenen Ladestationen wurden meine Karten erkannt und die Zahlung akzeptiert, aber wegen Kommunikationsfehlern startete der Ladevorgang nie. Ein netter Mercedes-Fahrer hat sogar getestet, ob er laden kann – und bei ihm funktionierte es problemlos. An der Ladesäule lag es also definitiv nicht.

Die Überzeugungsarbeit, die ich bei meiner Frau ab und zu leisten muss, um ihr zu zeigen, dass E-Mobilität viele Vorteile hat, war schon ziemlich mühsam – vor allem, wenn man bei jedem bevorstehenden Ladestopp Angst haben muss, liegenzubleiben, weil das Auto möglicherweise nicht lädt.

Es hätte eine entspannte Reise sein können, wenn das oben Beschriebene nicht passiert wäre.
Ich denke auch nicht, dass das ein Luxusproblem ist, sondern etwas, das Polestar dringend beheben muss. Die Kunden immer wieder zu vertrösten, Updates anzukündigen und sie dann doch nicht per OTA bereitzustellen, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

@Enso Könntest du eventuell das Problem mit dem Bremsen beim ACC auch auf die Liste setzen?

3 „Gefällt mir“