Sammelthread Bugs in P2116.5!

• Polestar-Logo im Schaltknauf leuchtet sporadisch nicht:

-> Der Polestar im Schalthebel leuchtet nur nach Lust und Laune, Popo heben & senken schaltet ihn ein. (Teilweise schaltet er ein und später wieder aus, manchmal schaltet er unter keinen Umständen an!)

• Audioklangeinstellungen werden nach Systemneustart nicht übernommen bzw. wieder eingestellt:

-> Audioeinstellungen (Klangerlebnis -> Klangoptimierung -> Klangausrichtung wird zwar visuell richtig angezeigt, aber vom Klangerlebnis ist es auf „Alle“ Sitze eingestellt.
Erst nach erneutem Neuausrichten bspw. auf den Fahrersitz, wird die Klangeinstellung umgeschaltet.

Selbiges gilt sinngemäß für die „Surround“-Klangeinstellung, welche auch erst bei Änderung bzw. aus und erneutem Einschalten (wenn vorher an) wieder aktiviert wird.

• Sporadisch instabile Bluetooth-Verbindung:

-> Das Smartphone wird sporadisch nicht erkannt (ebenso der Digital Key), weil das Auto keine Bluetooth-Verbindung aufbaut. Beim nächsten Mal funktioniert es wieder.

Stand: 2021-05-29T09:08:00Z

Bei mir auch das gleiche…

Bei mir auch…aber eher wenig aufgetreten.

Hallo zusammen,

das ist bei mir auch so…
ist ja irgendwie schon verrückt
wie man die Technik ver…Popo muß :rofl:

Mein kollisionswarner ist nach dem update defekt… ich warte mal noch bis nach dem we ob die meldung wieder weggeht wenn nicht werkstatt​:tipping_hand_man:

Das war jetzt gerade nicht lustig.
Kurze Fahrunterbrechung und danach ist auf einmal OPD aus. Da ich eigentlich immer damit fahre, war ich beim ersten Bremsvorgang natürlich sehr irritiert.
Kurzer Blick in die Settings bestätigt: „OPD aus“.

Mal schauen, ob das jetzt öfter vorkommt.

Jetzt hat das Fahrzeug nach dem Update in 2 Tagen 3x die Einstellung zu OPD nach dem Einsteigen vergessen. Jedesmal war definitiv das richtige Profil aktiviert. Hat das noch jemand?

Alternativ kann ich mir nur vorstellen, dass die Neuerzeugung meines Profils Schuld ist.

Das ist mir heute auch 2 mal passiert.

Ich hab’s heute an den Support geschrieben. Das sollten sie wissen.

Hatte ich auch schon zwei mal. Nicht gut!

Ich hatte jetzt eine Woche ruhe mit der OPD Einstellung, gestern ist es wieder passiert.
Ich hatte es schon letzte Woche dem Support gemeldet. Die Antwort ist, wenn es wieder passiert, soll ich zum Servicepartner.

Ich bin jetzt am Termin vereinbaren. Mal schauen was dabei rauskommt.

In der Antwort von Support an mich klappt es eher so als wäre man sich in Schweden bewusst, dass hier ein SW-Bug vorliegt.
Ich warte auf die nächste Version.

Ich bspw. hatte diesen Bug bisher noch nie.

Ich auch nicht…höre ich hier zum Ersten Mal…

Ich hatte es nur 1x auf der allerersten Fahrt nach dem Update. OPD wieder aktiviert, seither zum Glück nicht mehr.

Ich hatte es auch schon einmal und hier im Polestar Connect & Digital Key Thread berichtet:

Diese Situation (nach dem Zwischenstopp beim Bäcker am Ortsende losgefahren, ein paar hundert Meter bergauf, über eine Kuppe mit ca. 100 km/h und dann direkt danach bergab eine scharfe Rechtskurve) möchte ich nicht unbedingt nochmals erleben.
Das Auto war dabei zwar einwandfrei beherrschbar und ist nicht ausgebrochen, ich hatte aber durch die Schrecksekunde und bis ich abbremsen konnte den Einlenkpunkt verpasst und die gesamte Gegenfahrbahn gebraucht. Glücklicherweise war da zu diesem Zeitpunkt kein anderer.

Jetzt kommen bestimmt wieder Kommentare wie „das merkt man doch schon beim fahren“ oder „dann darfst Du halt nicht auf der letzten Rille fahren“ usw.
Nein, ich habe nichts bemerkt und war auch nicht zu schnell, ich habe einfach darauf vertraut, dass der PS rekuperiert, wenn ich vom Pedal gehe.

Ich finde diesen Bug lebensgefährlich!

Fehlerbeschreibung

Unter bestimmten Umständen bleibt die Google-Map im Fahrerdisplay schwarz. Die anderen Anzeigen am Rand (Geschwindigkeit, Ladestand, Fahranweisungen usw.) sind sichtbar, nur dort, wo die Karte sein sollte, ist einfach alles schwarz.

Fehlerbehebung (Wordaround)

Zunächst auf eine andere Ansicht im Fahrerdisplay schalten. Bei laufender Navigation kann nun - auch während der Fahrt - das Centerdisplay resettet werden. Danach wird beim Umschalten des Fahrerdisplays wieder die Karte angezeigt.
(Im übrigen war die laufende Navigation noch aktiv - super!).

Alternativ kann zwischen zwei Profilen im Fahrzeug hin- und heugewechselt werden.

Dieser Fehler wird auch auf der globalen Facebook-Seite gemeldet.

Ich hab das Mai Update noch nicht, hatte aber auch schon zweimal den Fehler. Scheint also mit der Google Maps App zusammen hängen.