Sammlung von YouTube-Videos zum Polestar 4

Kris Rifa Range Test bei guten Wetter!

Hier ein neuer Test! Hab es noch nicht gesehen es wird aber sicherlich ein sehr guter Verbrauchswert ohne Regen rauskommen, was natürlich logisch ist. Denn so starker Regen hat locker 20-30% schlechteren Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit zur Folge!

Ich hatte dieses Wochenende keine Zeit, auf Verbrauch oder ähnliches zu achten. Aber was ich bestätigen kann: der Pilot Assist im P4 ist aktuell eine Zumutung. Jede Eingabe ist ca. 1 Sekunde verzögert. Aktiviert man den Pilot Assist und geht sofort vom Strompedal, haut einem das Auto die volle Rekuperation um die Ohren, bevor kurz darauf auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt wird. Gleiches gilt für das Ändern der Geschwindigkeit. Man schießt schnell über das Ziel hinaus, wenn man größere Differenzen einstellen will.

Außerdem fährt der P4 wie unter Alkoholeinfluss. Ähnlich wie beim P2 pendelt der Pilot Assist in der Spur hin und her. Allerdings passiert das sehr geschmeidig und nicht ruckartig wie beim P2. Wenn man das Lenkrad relativ fest hält, dann spürt man das quasi nicht.

Die Leute von Polestar haben aber bereits gesagt, dass an dem Problem mit Hochdruck gearbeitet wird.

Generell würde ich sagen: Was die Hardware und Fahrdynamik betrifft habe ich keinen Zweifel an der Qualität des P4. Die Kisten fahren sich schon echt super. Anders, als der P2, aber das ist reine Gewöhnungssache. Allerdings scheint die Software noch ein paar Kinderkrankheiten zu haben, die Polestar hoffentlich schnell unter Kontrolle bekommt. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Für alle die sich über das sehr bescheidene ADAS „wundern“ - und das zu Recht wie Kris Rifa bemängeln - sei die das Video ab Minute 12.41 ans Herz gelegt.

Polestar weiss um die Probleme des Autopiloten ( ich nenne das jetzt mal so…) und es sollte demnächst ein OTA Update diesbezüglich geben.

Bedenkt bitte dass der PS4 kein reines Volvo Produkt mehr ist sondern eher dem Zeekr1 usw. von Geely näherkommt. Wenn ich die anderen chinesischen Hersteller BYD oder XPeng so sehe reagieren die sehr schnell auf Software Probleme und schicken OTA Updates auf ihre Fahrzeuge. Vielleicht ist das ja auch in unseren Fällen dann so.

1 „Gefällt mir“

Ja, abwarten.
Was mich etwas optimistischer stimmt ist, dass die Software drum herum halt schon fertig ist.
CarPlay ist da, die App geht (ok, DK fehlt noch) und deshalb ist es glaube ich eher so, dass jetzt das Fahrzeugverhalten noch optimiert wird und wir für die übrige Software eher weniger erwarten brauchen.

Ob das, weil es chinesisch ist, schneller geht, wage ich arg zu bezweifeln. Dafür sind es europäische Ingenieure.

Vielleicht sollte dieses Thema in einen eigenen Thread verschoben werden?

Es ist doch eher so: Unter der Karosserie ist der Polestar 4 mit dem Zeekr 001 (fast) identisch. Wir haben hier also einen Zeekr 001 (SEA-Plattform) mit anderer Karosserie. Mit Volvo hat der Polestar 4 gar nichts mehr zu tun (außer dass Volvo beim EX30 auch die SEA-Plattform nutzt).

Und da stellt sich die Frage, wo eigentlich im Geely-Konzern die Zuständigkeit für die Software der Motorsteuerung, Assistenzsysteme usw. liegt.
Und für den Anteil Infotainment stellt sich dieselbe Frage. Macht das Polestar selbst (und wenn ja, wo? Schweden? GB? Oder in China?) oder ist dafür auch irgendein anderes Unternehmen im Geely-Konzern zuständig?
Reicht also Polestar ggf. alle Fehlermeldungen im Konzern nur durch und hat hier überhaupt keine eigene Fachkompetenz?

1 „Gefällt mir“

Das UX Design hat definitiv den Stempel von Polestar.
Und hier muss man sich wirklich fragen wie Volvo so stark abfallen kann. Bei Volvo sind viele Einstellungen viel zu klein für Änderungen während der Fahrt. Polestar hat auf jeden Fall beim PS2 einen super Job gemacht und in Summe selten so ein gutes UI in einem Auto gesehen.

Rein was man so in den Videos hört - mit Joakim ??? - dürfte Polestar Design & Fahrgefühl machen und sich da teilweise aus dem Regal bedienen bzw. selbst anpassen.
Motorsteuerung und Fahrwerkssteuerung dürften bei Polestar entwickelt werden(hard&soft). Der Rest dürfte von extern kommen.

Laut englischen Untertiteln will man diesen automatischen Spurwechsel weiterhin fest an den Pilot Assist koppeln. Also ACC mit Spurführung und wie gewohnt selber Spur wechseln wirds nicht geben. Hurra.

Genau das fand ich bei der Probefahrt zum ko**** - oft will ich einfach mal zügig selbst die Spur wechseln. Erst recht wenn man einen DM mit viel Leistung hat…

Kann das jemand bestätigen mit dem Sound ?

1 „Gefällt mir“

Zum Basis-Soundsystem kann ich nichts sagen. Aber alle anderen Kritikpunkte unterschreibe ich zu 100%, mit dem selben Wissen, dass Grade die Pilot Assist Probleme bei Polestar bekannt sind.

2 „Gefällt mir“

und das nächste Video von Kris

In dem erwähnten OTA Update sind ja einige Punkte aufgezählt worden die auch hier bei den ersten Fahreindrücken bemängelt wurden. Bin gespannt wie das Resultat nach dem Update ausfällt.

VG Patrick

Ich finde ja krass, wie leise es bei 200 km/h in diesem Video ist

1 „Gefällt mir“

Ja, Mikrophone kann man in ihrer Empfindlichkeit ganz wunderbar runterregeln.
Solche Videos sagen genau 0,0 aus.

Mag sein. Mein Empfinden war allerdings während der 2. Probefahrt ähnlich gut. Es war zwar sehr windig entgegen der Fahrtrichtung, aber ich empfand es als sehr angenehm ruhig.