Vielleicht sollte dieses Thema in einen eigenen Thread verschoben werden?
Es ist doch eher so: Unter der Karosserie ist der Polestar 4 mit dem Zeekr 001 (fast) identisch. Wir haben hier also einen Zeekr 001 (SEA-Plattform) mit anderer Karosserie. Mit Volvo hat der Polestar 4 gar nichts mehr zu tun (außer dass Volvo beim EX30 auch die SEA-Plattform nutzt).
Und da stellt sich die Frage, wo eigentlich im Geely-Konzern die Zuständigkeit für die Software der Motorsteuerung, Assistenzsysteme usw. liegt.
Und für den Anteil Infotainment stellt sich dieselbe Frage. Macht das Polestar selbst (und wenn ja, wo? Schweden? GB? Oder in China?) oder ist dafür auch irgendein anderes Unternehmen im Geely-Konzern zuständig?
Reicht also Polestar ggf. alle Fehlermeldungen im Konzern nur durch und hat hier überhaupt keine eigene Fachkompetenz?
Das UX Design hat definitiv den Stempel von Polestar.
Und hier muss man sich wirklich fragen wie Volvo so stark abfallen kann. Bei Volvo sind viele Einstellungen viel zu klein für Änderungen während der Fahrt. Polestar hat auf jeden Fall beim PS2 einen super Job gemacht und in Summe selten so ein gutes UI in einem Auto gesehen.
Rein was man so in den Videos hört - mit Joakim ??? - dürfte Polestar Design & Fahrgefühl machen und sich da teilweise aus dem Regal bedienen bzw. selbst anpassen.
Motorsteuerung und Fahrwerkssteuerung dürften bei Polestar entwickelt werden(hard&soft). Der Rest dürfte von extern kommen.
Laut englischen Untertiteln will man diesen automatischen Spurwechsel weiterhin fest an den Pilot Assist koppeln. Also ACC mit Spurführung und wie gewohnt selber Spur wechseln wirds nicht geben. Hurra.
Genau das fand ich bei der Probefahrt zum ko**** - oft will ich einfach mal zügig selbst die Spur wechseln. Erst recht wenn man einen DM mit viel Leistung hat…
Zum Basis-Soundsystem kann ich nichts sagen. Aber alle anderen Kritikpunkte unterschreibe ich zu 100%, mit dem selben Wissen, dass Grade die Pilot Assist Probleme bei Polestar bekannt sind.
In dem erwähnten OTA Update sind ja einige Punkte aufgezählt worden die auch hier bei den ersten Fahreindrücken bemängelt wurden. Bin gespannt wie das Resultat nach dem Update ausfällt.
Mag sein. Mein Empfinden war allerdings während der 2. Probefahrt ähnlich gut. Es war zwar sehr windig entgegen der Fahrtrichtung, aber ich empfand es als sehr angenehm ruhig.
Vor ein paar Wochen gab es in Deutschland eine Presseveranstaltung und das Embargo für Polestar 4 war der 20. September (heute). Daher sehen Sie alle diese Videos zusammen.
Bei meiner Testfahrt war YouTube großartig (reaktionsschnell und tolle Qualität). Ich würde sogar sagen, etwas besser als bei meinem Tesla Model Y (mit Ryzen-Prozessor, der die YouTube-App viel besser machte als alte Autos mit Intel).