Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Das mit dem Sound, erwähnt in dem Video vom Video-Thread (Sammlung von YouTube-Videos zum Polestar 4 - #238 von Sintex1234), kann ich nicht bestätigen, weil wir am Wochenende nur die mit den HK Systemen hatten (mehrere). Die haben wir aber ausführlich fahren können. SEHR ausführlich.
Alles andere, was er in dem Video beschreibt, unterschreibe ich sofort. Wirklich schlimm.
Aber das, was uns am meisten genervt und lange gedauert hat, bis wir rausgefunden haben, was das eigentlich auslöst, ist die eigenmächtige Deaktivierung des Performance Modes alle Schiess lang.
Man aktiviert den Performance Mode (die Ansprechverzögerung im Single Motor Betrieb geht einem spätestens beim 3. Mal so auf den Keks, dass du nur noch PM fahren willst) und sobald man den ACC EIN oder AUS schaltet (ja, in beiden Fällen), deaktiviert er sofort und ungefragt den PM. Das mag noch eine Winzigkeit Sinn machen, wenn man sagt, beim Aktivieren des ACC, der die Geschwindigkeit HALTEN soll, brauch ich den ja nicht. Aber spätestens wenn ich im ACC Modus aufgrund der Situation mal Gas geben muss, nervt das tierisch und allerspätestens wenn man den ACC aus macht, muss er imho den PM wieder verzögerungsfrei aktivieren. Tut er nicht.

Also von mir aus sollen sie PM deaktivieren, wenn man ACC aktiviert.
Dann aber verzögerungsfrei den PM wieder aktivieren, wenn ich manuell Gas gebe und wenn ich den ACC ausschalte.

Vom Pilot Assist brauchen wir gar nicht reden. Aktuell komplett rausgeschmissenes Geld. Dachte nicht, dass es noch schlechter geht, als im PS 2. Nur gut, dass der zusammen mit dem nervigen und ebenfalls unbrauchbaren Spurwechselassi in einem Paket ist.

Und leider kann ich auch das Rückspiegelproblem für Gleitsichtbrillenträger etc. bestätigen. Ich war und bin ja eigentlich immer noch ein Fan von der Grundidee. Das Bild ist super, der Überblick 10 mal besser als mit jedem Spiegel. Aber fokussieren ist ein dramatisches Problem. Ich hab’s auch nach Stunden nicht hinbekommen. Einzige Chance, die ich für mich persönlich sehe, ist, sich daran zu gewöhnen, dass man zwar alles sieht, was hinter einem vorgeht, aber nicht wirklich scharf. Zumindest nicht, wenn man nur kurz in den Rückspiegel schaut.

Trotzdem: Wenn sie die Software (wieder einmal) in den Griff bekommen und endlich bezahlbares Leasing in D anbieten würden, wäre er schon bestellt. Die Optik, die Qualitätsanmutung und die Fahrleistungen sind erste Sahne.

Kommendes Wochenende, in Wertheim, haben wir nochmal Gelegenheit, ihn z.B. auf einer deutschen Autobahn zu fahren. Auf den Landstraßen in Südschweden letztes Wochenende konnte man nicht alles probieren. Mal sehen, ob mir da noch was auffällt.

2 „Gefällt mir“