Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Danke für deinen Bericht.

(noch vier Tage)

Na ihr beiden habt halt mich noch nicht gesehen in Basel - fahre auch seit Freitag mit dem PS4 in Basel umher :slight_smile:

Die Bugs, die oben beschreiben sind, kann ich bestätigen. Am nervigsten für mich sich die folgenden:

  1. Kann nicht laden mit meinem Juice Booster zu Hause. Er verriegelt, lädt aber nicht und lässt sich auch nicht mehr entriegeln (Stromzufuhr kappen ist der einzige Weg)

  2. Er springt zu ca. 50% auf das Gast Profil wenn man einsteigt. Merke ich natürlich erst nach ein paar Metern fahren, muss wieder parken und Profil umschalten

  3. HUD geht mal, mal nicht. Wenn’s nicht geht, kann man es of auch nicht mehr einschalten.

  4. Der 360 camara view ist ziemlich random. Manchmal zeigt er mir das Auto von der Seite wenn ich langsam nahe an etwas um die Kurve fahre, manchmal macht er nichts etc. Ist also eine Wundertüte.

Ansonsten ist das Auto absolut genial!! Love it! (Schade kann ich es nicht laden wegen Punkt 1… aber hat ja genügend Reichweite für eine Weile :wink:

2 „Gefällt mir“

Punkte 3 und 4 sind bei mir ebenfalls vorhanden. Das dürfte wohl mit einem OTA lösbar sein.

Im Kanton Basel-Stadt haben wir ja ziemlich Gas gegeben mit öffentlichen Ladestationen, da wirst du mit 22kW das Auto schnell laden können. Und kannst mit 3h Standzeit viel länger an einem Ort parkieren als in der blauen Zone;)

1 „Gefällt mir“

Na dann wird es schon fast Zeit für einen Basler PS4-Club :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder erstaunt (entsetzt), was für gravierende bugs so eine Software noch hat. Vor Release wurde das monatelang getestet und dennoch solche Fehler. Das sind ja keine Fehler, die in absoluten Ausnahmesituationen auftauchen und nicht reproduzierbar sind……
Dass die VZE offensichtlich genauso schlecht wie bei Tesla ist, stimmt mich sehr nachdenklich…… Ich bin mir auch nicht sicher, dass das besser wir…. Dazu haben der PS2 oder auch Tesla diese Probleme schon viel zu lang. Da schwindet die Hoffnung.
Und gleichzeitig frage ich mich, wie diese Autos jemals auch nur annähernd autonom fahren sollen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den PS4, aber so etwas habe ich hier nicht erwartet.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das autonome Fahren kann nur dann (annähernd) funktionieren, wenn die Fahrzeuge sich auf die eigene Optik / Sensorik etc. verlassen. Die falsch-positiven Tempolimits kommen m.E. ausschließlich aus den Daten von Google Maps. Da gab es mal z.B. wegen einer Baustelle ein Tempolimit, aber niemand sagt Google, wenn das Schild wieder entfernt wird.
Als Fahrzeughersteller würde ich, wie schon gesagt, mich lieber ausschließlich auf meine eigenen optischen Systeme verlassen. Und Google könnte ein Konzept entwickeln um die eigenen Daten zuverlässiger zu machen. Im ersten Schritt nur Tempolimits in Zonen (z.B. 30er Zone) weitergeben. Die Zonen ändern sich nicht so schnell. Man könnte auch abgleichen, ob ein Baustellenschild in den Kartendaten steht UND eine Baustelle existiert, denn die Baustellen kennt Google ja ziemlich genau.
Wie auch immer, die Verantwortung dafür liegt m.E. aber eher bei Google als bei den Fahrzeugherstellern.

Wenn es NICHT bei den Fahrzeugherstellern liegt, wieso bekommen es andere so viel besser hin? Mercedes, BMW…. Da funktioniert das deutlich besser.

Mein letzter Mercedes liegt zwar schon 4 Jahre zurück, aber dals haben die nicht mit Google Maps navigiert.

Ich meine, heute ist es so.
Zumindest wurde 2023 eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Es ist schon spät aber meine Übergabe verlief sehr professionel und ich bin wirklich Happy mit meinem Wagen! Vom Spiloten lasse ich momentan noch die Finger und an den digitalen Rückspiegel habe ich mich perfekt gewohnt!

Ein wunderschönes Auto!

7 „Gefällt mir“

Tolle Farbe! Kannst DU die bitte morgen mal am Tageslicht fotografieren? Ich kann es schon nicht mehr abwarten… Allzeit gute Fahrt, Dir!

Ah, danke, dass hatte ich noch nicht gefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn ich nicht auch einen „normalen“ Tempomat zur Verfügung gehabt hätte.

Ich könnte es nicht genau sagen. Gestern das erste mal AC geladen und auch die Ladegeschwindigkeit reduziert. Hat er auch so umgesetzt. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ein Internet Problem haben, aber 4G/5G wird angezeigt und mit der Polestar APP kann ich trotz „fehlendem“ Internet kommunizieren.

Warum sie das nicht machen, frage ich mich auch. Irgendwie muss es da einen anderen Grund geben, den wir nicht kennen, denn das Problem, sollte Polestar durchaus erkannt haben und würde sich wie von Dir beschrieben somit lösen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich war in den ersten vier Tagen auch offline. Der Support in Köln hat veranlasst, dass von Geely ein OTA Update aufgespielt wurde. Sie sagten, dass ein fehlerhaftes Zertifikat die Internet konnektivitat verursacht. Nach dem Update hat dann alles funktioniert.

sehr hübsch - ist das Storm oder Magnesium?

Es war ein sehr regnerischer Tag gestern aber auch im Regen sieht der PS4 in der Farbe Storm einfach super aus!

6 „Gefällt mir“

Ich hatte so ein Problem in Dänemark. Da lag es an der Hausanschlussdose, die hatte keinen 0-Leiter. Eingesteckt und sprang auf Rot. Dafür konnte ich den JB einstellen (Ländermodus), dann ging es normal. Vielleicht liegt hier nun das Problem beim PS4 und man kann es vielleicht auch mit einer Einstellung des JB umgehen.

Danke! Ja sieht sehr gut aus! Meiner wird genauso aussehen!!!

Aber ist das tatsächlich was Silbernes unten an der Frontschürze?

1 „Gefällt mir“

Ja leider ist da vorne diese silberne Leiste bei allen Farben! Warum auch immer.