Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Mir gefällt es trotzdem :slight_smile:

… das schreit nach Folieren :wink:

VG Patrick

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mich auch Frage, warum mein P2 auf der selben Strecke deutlich andere Geschwindigkeiten anzeigt, als der P4, wenn wie vermutet, die Daten von GM kommen. Leider muss ich auch feststellen, dass der P4 die Schildererkennung nochmals schlechter macht, als mein P2.

Das mit dem Sound, erwähnt in dem Video vom Video-Thread (Sammlung von YouTube-Videos zum Polestar 4 - #238 von Sintex1234), kann ich nicht bestätigen, weil wir am Wochenende nur die mit den HK Systemen hatten (mehrere). Die haben wir aber ausführlich fahren können. SEHR ausführlich.
Alles andere, was er in dem Video beschreibt, unterschreibe ich sofort. Wirklich schlimm.
Aber das, was uns am meisten genervt und lange gedauert hat, bis wir rausgefunden haben, was das eigentlich auslöst, ist die eigenmächtige Deaktivierung des Performance Modes alle Schiess lang.
Man aktiviert den Performance Mode (die Ansprechverzögerung im Single Motor Betrieb geht einem spätestens beim 3. Mal so auf den Keks, dass du nur noch PM fahren willst) und sobald man den ACC EIN oder AUS schaltet (ja, in beiden Fällen), deaktiviert er sofort und ungefragt den PM. Das mag noch eine Winzigkeit Sinn machen, wenn man sagt, beim Aktivieren des ACC, der die Geschwindigkeit HALTEN soll, brauch ich den ja nicht. Aber spätestens wenn ich im ACC Modus aufgrund der Situation mal Gas geben muss, nervt das tierisch und allerspätestens wenn man den ACC aus macht, muss er imho den PM wieder verzögerungsfrei aktivieren. Tut er nicht.

Also von mir aus sollen sie PM deaktivieren, wenn man ACC aktiviert.
Dann aber verzögerungsfrei den PM wieder aktivieren, wenn ich manuell Gas gebe und wenn ich den ACC ausschalte.

Vom Pilot Assist brauchen wir gar nicht reden. Aktuell komplett rausgeschmissenes Geld. Dachte nicht, dass es noch schlechter geht, als im PS 2. Nur gut, dass der zusammen mit dem nervigen und ebenfalls unbrauchbaren Spurwechselassi in einem Paket ist.

Und leider kann ich auch das Rückspiegelproblem für Gleitsichtbrillenträger etc. bestätigen. Ich war und bin ja eigentlich immer noch ein Fan von der Grundidee. Das Bild ist super, der Überblick 10 mal besser als mit jedem Spiegel. Aber fokussieren ist ein dramatisches Problem. Ich hab’s auch nach Stunden nicht hinbekommen. Einzige Chance, die ich für mich persönlich sehe, ist, sich daran zu gewöhnen, dass man zwar alles sieht, was hinter einem vorgeht, aber nicht wirklich scharf. Zumindest nicht, wenn man nur kurz in den Rückspiegel schaut.

Trotzdem: Wenn sie die Software (wieder einmal) in den Griff bekommen und endlich bezahlbares Leasing in D anbieten würden, wäre er schon bestellt. Die Optik, die Qualitätsanmutung und die Fahrleistungen sind erste Sahne.

Kommendes Wochenende, in Wertheim, haben wir nochmal Gelegenheit, ihn z.B. auf einer deutschen Autobahn zu fahren. Auf den Landstraßen in Südschweden letztes Wochenende konnte man nicht alles probieren. Mal sehen, ob mir da noch was auffällt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, aber es bezieht sich ja auf das Basis Soundsystem ohne Plus, was extrem schlecht sein soll oder verstehe ich deine Antwort falsch ;)?

Teilweise :slight_smile:

Also in dem Video wird ja nicht nur das Basissoundsystem bemängelt, sondern ACC/Pilot Assist/Lane Assist/Wischer etc.
Alles das, was er da bemängelt, kann ich bestätigen.
Soundsystem würde ich eh nie die Basis nehmen, weil das HK im Pluspaket ist und da auch alles andere dabei ist, was ich unbedingt will.

Apropos Soundsystem. Wenn man mal das B&W im Polestar 3 gehört hat, hat man schon Probleme, das HK im 4er wieder zu akzeptieren. Das Basissystem willst du dann ganz sicher nicht mehr hören :slight_smile:

Ich habe allerdings den DM ohne Plus, da ich Vorteile nicht wirklich benötige. Sound wäre mir allerdings in so fern wichtig, dass er sich ungefähr auf dem Niveau vom Model 3 befindet…

Daher wäre mir ein Feedback zum Basissoundsystem wichtig, da ich das nun nicht mehr ändern kann :slight_smile:

Ich denke mal, dass die Software da noch nicht so ganz rund läuft. Bei meinem ist das nicht so. Den zweiten Motor muss ich zwar nach jedem Start aktivieren, aber dann bleibt er auch an, unabhängig vom ACC ein / ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Danke, das werde ich am Samstag nochmal testen.

War bei meiner Probefahrt auch dass der PM sich dauernd deaktiviert hat.

Ob es im Zusammenhang mit PA war, kann ich nicht mehr sagen.

Der P4 und ich durften erneut etwas Zeit miteinander verbringen. Diesmal wars der SM im wunderschönen Electron, ausgestattet mit Plus, Pilot und den hübschen 21" Sport Felgen.
Das zischende Geräusch von der A-Säule hatte der nicht, dieses Problem ist nun auch bei der Polestar Roadshow bekannt. Auto sehr leise, dem A6 mit Akustikglas nur minimal unterlegen, wenn überhaupt.
GUI hat bei diesem Fahrzeug einwandfrei funktioniert, kein mehrfaches Drücken wie beim DM nötig.
Verbrauch: 19,0kwh bei 98,4kmh Schnitt über 61,7km auf der Autobahn → damit bin ich sehr zufrieden.
Assistenzsysteme:
Pilot Assist braucht deutliche Zuwendung seitens Polestar, derzeit unbrauchbar bis gefährlich, interessanterweise hat er aber diesmal besser funktioniert, als letzte Woche im DM. Immerhin ist ACC bei allen Spurwechseln an geblieben. Ca 50x versucht, von PA auf ACC zu wechseln, 1x hats geklappt. Das muss ins Menü. PA/ACC braucht zu lange zu aktivieren und auch zu deaktivieren, ca. 1-2 Sekunden. Abstand zum nächsten Auto ist auch auf kleinster Stufe zu groß, da fährt ständig wer rein. Hier fehlen Einstellungen: Bremsen früh/mittel/spät, Beschleunigen konservativ/mittel/dynamisch. Auf der Landstraße steigt er bei der kleinsten Kurve aus.
Tempomat lässt sich in 5kmh Schritten verstellen, wenn man länger drückt gehts in 1kmh Schritten, genau umgekehrt würde ich es mir wünschen.
Außentemperaturanzeige zeigt 32°C obwohl es 25°C gehabt hat.
Klimaanlage muss öfters nachgeregelt werden. Will man die Lüftungsdüsen verstellen oder beim Luftstrom den Kopf aussparen, geht das nur über manuelle Regelung, dann steht aber auch die Stärke des Luftstroms auf manuell, das muss unabhängig funktionieren.
Diese halb/halb Touchtasten am Lenkrad sind nicht gerade ideal. Linkes Steuerkreuz nach oben z.B. stellt OPD an/aus, direkt daneben ist aber resume vom Tempomat. Mehrfach die falsche Funktion erwischt. Mitarbeiter meinte, ich darf da nicht so „draufhauen“, wollte es mir zeigen und es hat genauso nicht funktioniert.
Blinker stellt sich zumindest auf der Autobahn nach einem Spurwechsel nicht zurück, das hatte ich noch nie bei einem Auto. Auch der DM hat sich so verhalten.
Habe die Kameras so eingestellt, dass sie bei Annäherung angehen, das hat er nicht gemacht, obwohl im Menü ausgewählt. Die cm Angabe beim Parken stimmt aber ganz genau, habs nachgemessen, hätte ich nicht erwartet :wink:
Also alles Dinge, die man wohl mit Software lösen kann aber auch asap muss. Das Fahrgefühl war auch beim SM hervorragend, wobei mir das Fahrwerk vom DM mit Performance Pack schon besser gefallen hat. Die hintere Lichtleiste hatte Kondensat angesammelt, siehe Foto.

Für mich wäre noch interessant, ob die Türgriffe die Finger brechen, wenn grad jemand die Hand drinnen hat und das Auto zugesperrt wird. Kann ja durchaus sein, dass das Kind mal den Türgriff in der Hand hat, man geht noch schnell was holen und das Auto sperrt zu. Falls das schon jemand getestet hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

5 „Gefällt mir“

Nach meiner gestrigen Probefahrt auch ein Fazit von mir(P4 SMDM Pilot&Plus):

Man steigt ein und merkt, man sitzt in einem Polestar. Das Auto fühlt sich an, wie einer und fährt auch so. Die Qualität ist auch um einiges höher als im P2 und auch, wie schon oft besprochen, die Akustik im Auto. Der SM wäre mir - vom P2 DM kommend - etwas zu schwach. Ich hatte 2 Situationen, wo ich auf das gewohnte Drehmoment gewartet habe, aber es kam halt nix. Sonst fährt sich das Auto sehr ruhig, lässt sich gefühlt besser einschätzen als der P3 und wirkt auf der Straße recht souverän.

Software

Das die Software nicht ganz ausgereift ist, merkt man, aber da habe ich Hoffnung. Im UI gibt es noch Überlappungen und manche Buttons haben erst auf den 2. click reagiert. Die Umschaltung der Lichtszenen, war auch recht behäbig. Das HUD ist die ganze Fahrt über stabil gewesen. Ein absolutes MUSS im nächsten Auto, wobei die Konkurrenz von VW mit dem AR Features eine Generation voraus ist. Könnte aber auch in der Software nachgebessert werden?

Fahreindruck

Solide & gewohnt

Assistenzsysteme

Der PilotAssist hat nicht so schlecht funktioniert. Es ist noch viel Luft nach oben, aber im Grunde gut. Der Spurwechselassistent funktionierte auf der mäßig befahrenen Autobahn überraschend gut, ein Feature, ab das ich mich gewöhnen könnte. Das man den PilotAssist auf ACC umschalten konnte, wusste ich nicht, habe aber gerade gelesen, dass man 2x kurz auf den PilotAssist Button drücken muss am Lenkrad.
VZE, kein Kommentar. In Wien am Ring wurden 100 angezeigt…

Innenraum

Sehr gut, Materialen auch top, Sitze Top, einzig, dass die „Stoff“-Verkleidung an den Türen aus Plastik ist, war etwas ernüchternd, da das selbe „Teil“ am Armaturenträger weich und stoffig ist…

Rückspiegeldisplaykamerazeugs

Nicht mein bevorzugter Weg, das Problem der Sicht nach hinten zu lösen, aber ein akzeptabler. Das Thema, das schon angesprochen wurde, dass der Spiegel zu nah beim Kopf ist, hatte ich auch. Wenn man von der Straße in den Spiegel schaut, wirkt es so, als würde einen jemand ein Telefon plötzlich vors Gesicht halten. Das zweite Thema, das ich hatte, war, dass die Proportion nicht PilotAssistsste. Teilweise dachte ich, dass die Autos hinter mir, schon halb im Kofferraum sitzen. Da wäre es super, wenn man rauszoomen könnte… Nachdem der Spiegel aber direkt mit der Kamera verbunden ist, sind die Einstellmöglichkeiten vermutlich begrenzt.
Beide Punkte aber sicher mit Gewöhnungspotential.

Gesamteindruck

Gutes Auto, sicher eines der aus gewogensten am Markt aktuell. Wenn die Software noch was wird, dann ist das sicher eines der besten Autos in der Klasse und kann(abgehsehen vom den Assistenzsystemen) mit BMW und Audi mithalten.





4 „Gefällt mir“

Das hat mich auch sehr genervt. Allerdings ist das bei Jere und mir auch ohne den Pilot Assist noch Mal passiert, als wir auf der Rennstrecke waren. Aber wer weiß, wo wir da hin gefettfingert haben. Ist dann natürlich blöd, wenn man aus der Kurve raus beschleunigen will :crazy_face:

Zum glück gibt es für wirklich alle wichtigen Funktionen die möglichkeit, diese auf eine der Kacheln im Home Screen zu legen, sodass man direkt reagieren kann. Allerdings leider beschränkt auf 6. Da wäre es schön, wenn der P4 das Benachrichtigungscenter ähnlich effizient nutzen würde, wie der Zeekr 001.

1 „Gefällt mir“

Könnte bitte mal einer der early birds oder Probefahrer ein oder zwei Bilder vommFach unter dem Kofferraumboden machen, damit man da mal einen Eindruck bekommt?

Das genau bitte nicht.
Das aktuelle verhalten ist genau wie im Polestar 2.
Das, was du dir wünscht… haben wir im Renault Zoe.

Was für Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es?
30, 50, 70, … 100, 120, …

Ändert sich der Wert von 120 auf 100… kannst du BLIND 4x drücken ohne drüber nachdenken zu müssen.
Bei der Zoe… toll… entweder ich drücke 20x. Oder ich halte gedrückt und starre auf das Display um rechtzeitig loszulassen. Mit ein bisschen Gewöhnung zählt man da im Kopf mit „21… 22… 23“ und liegt dann zu 50% der Fällen korrekt… zu 50% ist man aber 10 drunter oder drüber.

Die Funktion 1er Schritte einzustellen könnten sie eigentlich GANZ entfernen… oder gilt irgendwo ein Tempolimit von 137?

Und nein… ein „ich will bei 130 Limit aber auf 137 stellen, weil ich dann in der Regel noch nicht geblitzt werde“ zählt hier eindeutig nicht.

8 „Gefällt mir“

Bei der Tastenbelegung bin ich voll bei dir, möchte also die Variante von P2 weiterhin haben.

Warum zählt „ich will bei 130 Limit aber auf 137 stellen, weil ich dann in der Regel noch nicht geblitzt werde“ als Argument aber nicht? Man ist so oft mehr im Fluss mit den anderen und die reale Geschwindigkeit ist dann ja irgendwo ganz knapp über 130, je nach Tacho. Dazu kommt, dass zumindest Deutschland mit Schildern vollgestellt ist, die nicht immer so sinnvoll sind, z.B. 40 bei Autobahnabfahrt, obwohl es eine ganz normale Kurve ist, hab ich auf meinem Weg jeden Tag In diesen Fällen kann man auch 49 bei 40 er Schild einstellen (auf 50 und 1, 2 runter)

1 „Gefällt mir“

Schon krass was der Kollege im Polestarforum für Probleme hat…

https://www.polestar-forum.com/threads/aggregated-feedback-on-my-ps4-experience.15097/?sortby=newest#replies

Bekommt man schon etwas Angst langsam

1 „Gefällt mir“

Ich sag es mal so…
Der Gesetzgeber will einem mit allen Mitteln auf den Sack gehen damit man sich möglichst an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und schreibt jetzt sogar ein nerviges Piepen vor, wenn man nur 1 km/h drüber ist.
Insbesondere ob der schlechten Schildererkennung ist es hier toll, dass man das zumindest ausschalten kann.

Ansonsten bin ich aber ganz klar ein Verfechter davon… dass wenn dort ein Schild mit 40 steht… ich auch 40 fahre. Manuell, über unnötige weitere Klicks, das Ganze dann auf 49 oder was auch immer zu stellen bringt mir am Ende genau was?
Ich weiß, eigentlich hält sich nie jemanden an die Begrenzungen… und grob kann man sagen, dass die meisten 10-20% drüber fahren. An der nächsten Ampel steht man eh wieder nebeneinander.

Gleichzeitig sorgt es für 2 andere Phänomene. Das Beschweren über den Abzockerstaat mit Blitzern.
Wo ich nur zu sagen kann… „Einfach mal an die Regeln halten… dann wird man auch nicht geblitzt!“
Und… jetzt im Urlaub wieder so oft erlebt… Nötigungen, dass einem Angst und Bang wird.

In der Baustelle mit 60… fahre ich 60. Nicht 70… nicht 65. Allerdings erfordert das schon teilweise extrem harte nerven, wenn hinter einem hupend und lichthupend ein LKW auf 30 cm auffährt.

In diesem Sinne: Man kann sich auch einfach mal an die Schilder, auch wenn sie einem selbst unsinnig erscheinen, halten. Die Zeitersparnis es nicht zu tun… ist marginal. Der Aufwand den Tempomaten oder Begrenzer im Klein-Klein um wenige km zu erhöhen unverhältnismäßig groß.

5 „Gefällt mir“

Nun ich bin diese 1kmh Schritte von Audi seit über 10 Jahren gewohnt. Wippe rauf/runter 1kmh, Wippe stärker/über Widerstand 10kmh Schritte. Das ist weiterhin mein Wunsch. Kann ich durchaus verstehen, wenn das jemand anders haben möchte. Aber man kann ja den Fahrer entscheiden lassen, wie er das gerne hätte, wäre per Software ja leicht anzupassen. Und hinschauen musst sowieso, weil die Touch Tasten nicht zu 100% reagieren, zumindest im aktuellen Zustand nicht bzw wirds ja auch im HUD angezeigt, worauf der Tempomat gerade eingestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir allerdings Recht. Im Polestar 2 mit physischen Tasten… funktioniert es blind super. Bei Solid State Knöpfen… ist es ein bisschen ein Glückspiel. Siehe der Play/Pause Knopf im Polestar 2.