Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Dieses Video (allerdings auf Norwegisch und ohne englische oder deutsche Untertitel) zeigt, dass die Kamera automatisch geöffnet werden kann, wenn der Blinker betätigt wird. Kann mir bitte jemand bestätigen, ob dies in dem in Deutschland gelieferten Auto möglich ist? Ich denke, das wäre wirklich nützlich, um den querenden Fahrrad- und Fußgängerverkehr zu überprüfen.

1 „Gefällt mir“

Bei der AT Version gestern konnte ich das Feature aktivieren.

3 „Gefällt mir“

Ich fände es noch nützlicher, wenn man beim Blinken (zusätzlich) die nach hinten gerichteten Kameras vom Kotflügel einblenden würde. Aber das kann ja noch werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimme völlig zu. Noch besser wäre es, wenn der Feed auf dem Fahrerdisplay angezeigt würde, ähnlich wie es bei manchen Hyundai/Kia-Fahrzeugen der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ggf. eine Ladekurve von einem EnBW-Charger zur Hand ?

o.T.
… jetzt nicht bei LKW aber bei den „typischen“ Dränglern macht es dafür unfassbar viel Spaß die Nerven zu behalten bis zum Schluss, auf das Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung zu warten und sie dann verhungern zu lassen. Auch wenn das irgendwie prollig ist. Aber Drängler und so sind fast die einzigen Momente wo ich meine PS nutze :melting_face:

6 „Gefällt mir“

Gestern vom Rhein-Main-Gebiet ins Ruhrgebiet und zurück. Die Rückfahrt bei 11 Grad Außentemperatur, Dunkelheit und strömenden Regen. Die A3 wie immer proppevoll und mit vielen Baustellen gepflastert.

  • Der digitale Rückspiegel zeigt auch bei Dunkelheit ein recht gutes Bild. Wenn durchs Fahren viel Gischt ist, wird das Bild etwas verschwommen, aber ich glaube, man sieht auch im analogen Rückspiegel nicht viel mehr. Insgesamt finde ich ihn gut, und ich trage Gleitsichtbrille.
  • Der adaptive Tempomat (ich glaube, im Polestar-Sprech ist das ACC) enttäuscht mich hingegen. In meinem P2 war der Tempomat die Quelle entspannten Fahrens: Zieltempo eingeben und rollen lassen, nur noch lenken und gelegentlich die Geschwindigkeit hoch- oder runterschalten. Im P4 gefallen mit die sensorischen Tasten nicht gut, im Dunkeln habe ich sie manchmal verfehlt und unfreiwillig ACC ausgeschaltet. Das Radar hat irgendwie einen breiteren Fokus als im P2: Bei Linkskurven mit LKW’s rechts verlangsamt das System, bis es dann merkt, dass das vermeintliche Hindernis eine Spur weiter rechts ist. Das nervt mich und meine Hinterleute. Und die Phantom-Tempolimits, die sich das Auto einbildet. Fazit: Das Fahren mit ACC im P4 ist eher stressig als entspannend. Und auf den Lenkassistenten mitsamt automatischem Spurwechsel habe ich gleich ganz verzichtet, ich glaube der würde mein Stresslevel noch erhöhen. Aber vielleicht tut sich noch was, wie sagen die Engländer so schön: „Getting worse before it’s going better“.
  • Das Ambientelicht ist wahnsinnig schön bei Dunkelheit. Zum ersten Mal habe ich mir gewünscht, auf der Rückbank zu sitzen statt am Steuer.
  • Verbrauch bei Kälte und Nässe: 22,3 kWh pro 100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 KM.
2 „Gefällt mir“

Kannst du bitte was zur Ladekurve respektive dem Ladeverhalten am Schnelllader sagen? Stimmt es denn mit den Herstellerangaben über ein, sofern das Auto vorkonditionieren kann ?

Ich kann Dir folgende Antwort geben:
Auf der Rückfahrt habe ich spontan kurz aufgeladen, aber ohne Vorkonditionierung. Geladen 30 kWh in 12 Minuten. Leider zeigt der P4 nicht mehr wie der P2 die Ladeleistung in kWh an, sondern in Ampere, der Peak war m.W. bei 450 Ampere.
Auf der Fahrt nach München hatte ich keinen Ladestopp,.hier habe ich in der Tiefgarage Schwanthaler Höhe nach Ankunft geladen, von 13% auf 90%, also 77 kWh in 55 Minuten.
Hilft das?
VG Michael

Vor Abfahrt einer längeren Strecke auf 100% geladen, sieht aufgrund des Verbrauchs der bisher gefahrenen 400km so aus. War eher stadtlastig, ca 120km CH-Autobahn waren es aber schon. Bin sehr zufrieden:

4 „Gefällt mir“

Und hier noch die Verbrauchsdaten (LRSM):

  • Temperatur um die 15 Grad, viel Wind, AC Off
  • Strecke Basel-Nürnberg, viel Verkehr und einige Baustellen
  • kein Tempomat drin, wo möglich 150-160km/h, ein Mal kurz als Test 200km/h
  • Verbrauch: 21.4 kWh
  • Nachgeladen bei EnBW, weil Eltern und Kind Hunger hatten. Es hätte aber auch ohne Nachladen ins Hotel gereicht.
  • Das Auto macht auf der Autobahn so viel Spass und ist einfach unglaublich komfortabel
  • Bei Baustellen ging die Benutzung des linken Streifens bei max. 2.2m problemlos, 2.1m natürlich nicht.

Dieselbe Strecke fuhr ich mit dem PS2 SRSM MY23 im April bei sonnigen 25 Grad (AC On) mit weniger Verkehr und ohne Wind. Verbrauch 19.0 kWh

4 „Gefällt mir“

Laden ging mit AC im Hotel ziemlich flott und wieder einmal gab es so einen Vollpfosten neben mir, der des Lesens nicht mächtig ist:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage an die IT-Expertinnen und Experten. Ich möchte mich in meinem P4 mit meinem Google-Account in Chrome und YouTube anmelden. Das wird mir wegen einer „Google-Profilsperre“ verwehrt. Ich soll eine vierstellige PIN eingeben, die ich aber nie vergeben habe. Die Anmeldung im P4 generell mit meinem Google Account und auch bei Google Maps hat problemlos funktioniert.
Wenn ich im Internet nach einer Lösung suche, bekomme ich zwar hinweise, wie ich die Profilsperre adminstrieren kann, dafür muss man aber als Google Administrator angemeldet sein. So wie ich es verstehe, ist das ein Feature für Firmen / Arbeitsgruppen, nicht für Einzelpersonen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
VG Michael

Öhhmm… wenn es wie beim 2er ist, dann ist damit dein Profil im AUTO gemeint. Ähnlich der PIN auf dem Handy.

Normal steigst du ja ein… und kannst loslegen.
Chrome will aber zwingend (zum Sichern von PW), dass du dein Auto. it einer PIN sicherst.

Ja, den PIN für das Center Display habe ich genau wie beim P2. Den gebe ich zu Beginn der Fahrt ein. Der überwindet aber nicht die Profilsperre beim Anmeldeversuch in YouTube.
Siehe Fotos des Anmeldeversuchs. Wie man am letzten Bild sieht, reagiert das System überhaupt nicht nach vier Ziffern, ich kann beliebig viele eingeben.





Das sieht aber nach einer Firmen-Google-Account aus. Dies sollte eigentlich bei AAOS ohnehin nicht funktionieren (unabhängig von PS2 oder PS4). Kannst Du das mal prüfen?

Ich habe einen ganz normalen privaten Account.

Was kommt hier bei Dir im Browser?
https://myaccount.google.com/signinoptions/pin

Oh, das sieht vielversprechend aus. Nach Identifikation mit Fingerabdruck wurde ich aufgefordert, eine PIN einzugeben. Mit dieser PIN werde ich es morgen früh am Auto versuchen und berichten! Einstweilen vielen lieben Dank.

Ich habe meinen SMLR P4 am Freitag übernommen und bin am Wochenende die ersten 1.000 km gefahren. Ich will nicht alles wiederholen, was hier schon gesagt wurde und teile die meisten Einschätzungen. Ein wunderbares Auto mit noch einigen Software-Schwächen. Im Einzelnen habe ich u.a. diese Eindrücke gewonnen und Erlebnisse gehabt:

  • Aktuell geht auch meine Internet-Verbindung noch nicht und ich muss mit meinem Smartphone Hotspot arbeiten. Die Verbindung zur App funktioniert aber problemlos.
  • Der Mitarbeiter meinte bei der Übergabe, ich solle die ersten 1.000 km ohne OPD fahren, damit sich die Bremsen einschleifen. Mein Einwand, dass der Wagen immer zuerst rekuperiert, wurde negiert. Der P4 würde bei Verwendung des Bremspedals immer auch die physischen Bremsen mit „anlegen“. Den Wahrheitsgehalt kann ich noch nicht bewerten. Das wird hier im Forum sicher noch diskutieren sein.
  • Die Breite des Fahrzeugs stört nicht. Ich konnte in allen Baustellen, die ich passiert habe, ohne Probleme auch links fahren ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Insgesamt habe ich die Dimensionen aber noch nicht ganz verinnerlicht.
  • Die Leistung des SM ist ausreichend, aber kein Hammer. Kein Vergleich zum meinem P2 DMLR. Nach dem harten Fahrwerk meiner Performance Edition ist das Fahrwerk des P4 SM sehr komfortabel, harmonisch und angenehm, aber nicht wirklich sportlich. Es ist ein anderes Fahrgefühl.
  • Mir gefallen die helle Innenausstattung und die Tailored-Knit Sitze hervorragend.
  • Bei mir entstehen ab 95 km/h Windgeräusche an den Fenstern. Die Gummidichtung liegt im Bereich des vorderen Fensterwinkeln nicht voll an, aber die Geräusche entstehen im gesamten Bereich der Fenster. Mit Rahmen wäre einfacher.
  • Der Rückspiegel ist okay. Ohne meine Lesebrille bleibt das Bild halt unscharf. Im Dunkeln fallen allerdings auf der Autobahn sich nähernde Fahrzeuge im Rückspiegel aus dem Augenwinkel nicht so auf wie in einem echten Spiegel. Dazu ist das Bild zu dunkel. Ich muss schon aktiv hinsehen.
  • Das automatische Pixel-LED Fernlicht arbeitet ähnlich gut wie im P2. Die groberen Segmente sind zu erkennen, aber das macht überhaupt nichts. Das Fernlicht leuchtet höher aus.
  • Das HUD ist sehr gut und bietet alle wichtigen Infos.
  • Die Lendradtasten finde ich im Dunkeln und ohne Hinsehen noch nicht sehr treffsicher. Der fehlende Druckpunkt nur mit dem Vibrations-Feedback fühlt sich doof an.
  • Die HandsOn-Erkennung des Lenkrades arbeitet empfindlicher als beim P2 und erkennt meine Hände zuverlässiger. Meldungen, dass ich die Flossen ans Lenkrad nehmen soll, kommen viel seltener.
  • Das ACC regelt eigentlich recht sanft, aber hatte schon mehrere Phantombremsungen. Beim manuellen Übersteuern kann ich temporär keine höhere Geschwindigkeit sauber halten. Sobald ich nicht mehr beschleunige, sondern die Geschwindigkeit nur halten will, übernimmt das ACC und will wieder auf die Vorgabegeschwindigkeit abbremsen. Auch manuell sanftes Abbremsen auf die vorherige Zielgeschwindigkeit geht nicht. Das nervt.
  • Die Pendelbewegungen des PilotAssist sind vorhanden, aber waren für mich meist nicht sehr störend. Das harte Abschalten ab 131 km/h des ganzen Assis muss geändert werden und so wie beim P2 sein.
  • Kriechfahrt ist mit dem Strompedal nicht ganz so fein dosierbar wie im P2. Man muss das Pedal immer erst etwas stärker drücken und dann wieder leicht zurücknehmen. Beim P2 kann ich problemlos 1 km/h fahren und halten.
  • Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen grundsätzlich ist ohne Verzögerung.
  • Die Radio App ist dieselbe wie beim P2 und genauso schlecht. Sender haben Ton-Aussetzer, ich musste 2x drücken, um Sender zu wechseln, später waren kein Favoriten mehr wählbar, es wurde der falsche Sender als aktiv gezeigt und die Sender-Logos kommen nur vereinzelt. Au, Mann.
  • Mein Verbrauch lag über 400 km bei 23 kWh/100 km, bei fast nur Autobahn und ACC 135 km/h, wo möglich, bei 17°C. Das hätte ich mir etwas besser gewünscht. Google Maps liegt aktuell ca 7% zu optimistisch in seinen Schätzungen.
  • Die Ladeleistung lag bei 12% SOC bei 205 KW und bei 50% noch bei 130 kW mit vorkonditioniertem Akku. Das reicht mir, auch wenn andere Modelle das schon besser können.
  • Das Fahrzeug öffnet nicht zuverlässig bei Annäherung und schließt auch nicht immer. Trotz Schlüsselbindung zu meinem Profil startet fast immer das Gastprofil, sodass der Fahrersitz nicht in die richtige Position fährt. Nervig.
  • Meine Frau hat sich fast die Finger im Türgriff eingeklemmt, als sie die Tür öffnen wollte und ich gleichzeitig vom Fahrzeug wegging!! Das Fahrzeug schloss ab und die Griffe fuhren ein. Ich muss mal mit einem Holzstock testen, ob und wann die Griffe blockieren. Das geht gar nicht.

Und zuletzt:

  • Ich bin mit den Abmessungen und den Parksensoren noch nicht ganz vertraut. Auch das Strompedal reagiert anders als im P2 (s. oben). Leider wirft der P4 auch beim Rückwärtsfahren bisher bei mir keinen Anker wie der P2. Als Konsequenz habe ich 24h nach Übernahme beim mehrzügigen Wenden in einer engen Straße und zwei wartenden Wagen rückwärts ein anderes Auto getroffen und jetzt eine Delle in der Heckklappe. Nach roter Distanzanzeige kommt sofort „bumm“. Leider hängt der Kofferraumdeckel auch über die Ebene der Stoßstange. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich im Strahl :face_vomiting:! Mein Fehler, aber ich behaupte, dass die P2-Automatik das verhindert und eine Sicherheitsbremsung gemacht hätte.
    Das ist mir zuletzt vor 14 Jahren passiert. :sob:
5 „Gefällt mir“