Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Hat von den stolzen Besitzern schon mal jemand die Dashcam-Funktion ausprobiert?
Habe ich bei all den Probefahrten wieder vergessen.
Oder gibt es die (noch) gar nicht und/oder wird es in D auch nie geben? Bei der offiziellen Vorstellung hatte der PS 4 in München diese Funktion, aber das muss ja nichts heißen. DK geht ja auch noch nicht und die App ist, was den 4er angeht, auch noch sehr beschränkt.

Das ist bitter. Nagelt mich nicht fest, aber wenn man nur langsam genug rollt, bremst auch der 2er nicht.
Ich kann unseren jedenfalls bei unserer sehr engen und komplexen Parksituation bis auf „finaler roter Balken“ auf dem Display fahren und da bremst er nicht. Das sind wenige Zentimeter bis zum Kontakt. Bin ich aber auch nur minimal „zu schnell“ (ohne da jetzt einen exakten Wert präsentieren zu können), wirft er den Anker.

Noch ein Tipp für alle, die wie ich eine (Gleitsicht-) Brille tragen.
Ich war erst ziemlich geschockt, dass ich es nicht hinbekommen habe, ein scharfes Bild zu bekommen, ohne zu lange und mit gehobenem Kopf auf den Rückspiegel (bzw das Display) zu schauen.
Am Samstag hatte ich dann eher zufällig die Erleuchtung, die mir sehr geholfen hat, das Problem deutlich zu verbessern.
Anstatt zu versuchen, den Nahlesebereich, also den unteren Brillenglasbereich zu verwenden und 2s auf die Fokussierung zu warten, habe ich ÜBER die ganze Brille geschaut und es war sofort scharf genug.
Ich bin von Natur aus kurzsichtig und jetzt kam eben noch die Alterweitsicht dazu. Das wird individuell bestimmt nicht immer gleich sein, aber einen Versuch ist es wert. Anstatt den Kopf unnatürlich weit zu heben, muss ich ihn nur leicht senken. Nach 10 Minuten hatte ich es schon fast verinnerlicht.
Wunder darf man keine erwarten, aber für mich eine gute Lösung.

2 „Gefällt mir“

Nein, und ich habe die Dashcam-App auch noch nicht gesehen, aber zumindest habe ich den Slot für die SD-Karte im Handschuhfach gefunden: Rechts oben an der Decke hinter einer Gummi-Abdeckung.
Es gibt dann eine App, die „Galerie“ heißt. Vielleicht werden hier die Bilder von der SD-Karte dann dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich selbst korrigieren. Hatte gestern eine längere Fahrt und es ist tatsächlich so, dass der Frontmotor bei eingeschaltetem Tempomat deaktiviert wird (für mich sogar sehr wünschenswert, finde ich super), aber er bleibt dann auch aus, wenn der Tempomat deaktiviert wird. Da wünsche ich mir lieber, dass er die zuvor eingestellte Wahl wieder übernimmt.

Das kann - so wie bei @Sipple /Martin - je nach konkreter Fehlsichtigkeit und Brillenform ganz gut funktionieren und ist für die Halswirbelsäule auf Dauer vermutlich weniger belastend als das Abknicken des Knopfes nach hinten mit seitlichem Verdrehen nach rechts, vor allem wenn regelmässiges Arbeiten am Bildschirm ergonomisch nicht optimal eingerichtet wird.

Ich habe mich nochmal mit dem Auto beschäftigt und folgendes herausgefunden. Wenn man sich am Chrome-Browser oder bei YouTube mit seinem Google Account anmelden möchten, verlangt Google aus Datenschutzgründen eine aktive Profilsperre. Diese wird Bereich „Profil“ im Center Display eingerichtet. Man hat die Wahl zwischen PIN, Passwort oder Muster. Ich hatte hier auch eine PIN gewählt, die immer beim Starten des Wagens abgefragt wird. Das Problem: Der Dialog, der beim Anmelden in YouTube die PIN abfragt, ist fehlerhaft, man kann in das Feld beliebig viele Zeichen eingeben, sodass die Eingabe der korrekten PIN nicht möglich ist.
Ich habe dann stattdessen ein Passwort statt PIN für die Profilsperre konfiguriert, und hier hat dann die Anmeldung funktioniert. Allerdings müsste ich jetzt bei jedem Start des Wagens ein Passwort eingeben, das ist zu umständlich. Und beim Versuch, wieder auf PIN zurückzukonfigurieren, bin ich versehentlich im Dialog für „Neues Fahrerprofil“ einrichten gelandet. Diesen abgebrochen, und seitdem ist das Center Display schwarz, mit blinkender Taskleiste. 2x Reset des CD haben nicht geholfen. Jetzt warte ich mal ein paar Stunden, und versuch ggf. noch ein TCAM Reset.
Also, man muss schon starke Nerven haben zurzeit mit der Software im P4.

Die habe ich auch gesehen und mir gleich gedacht, ob wir zurück in den 00er Jahren sind und der P4 ein rollender Digitaler Bilderrahmen sein will :slight_smile:

Update nach einer Reise mit Dauerregen („Boris“) zwischen Dresden und Breslau. 420km Autobahn waren bei hohen Geschwindigkeiten ohne Regen und 60-100km/h mit Regen möglich, bei Idealbedingungen dürften 450km von 100% auf 10% realistisch sein.
Der „Spiegel“ ist definitiv top, auf jeden Fall besser als diese mini Heckscheibe, welche bei Regen beschlägt und ohne Heckscheibenwischer (PS2 und Tesla grüssen) unbrauchbar werden, sodass der Blick nach hinten nur noch über die Aussenspiegel möglich ist:

7 „Gefällt mir“

Frage an alle die, die keine Internet Verbindung haben: wird dieses neue Zertifikat automatisch aufgespielt oder muss man sich da aktiv irgendwo hin wenden?

Aktiv beim Support melden. Dann ist das kein großes Ding.

1 „Gefällt mir“

Immerhin wird sie im Handbuch explizit beschrieben. Es besteht also Hoffnung.

Ich musste auch selbst aktiv werden. Und heute nochmal nachhaken. Habe aber noch immer kein Internet.

1 „Gefällt mir“

Wie macht sich das bemerkbar? Darf ja meinen nun am Donnerstag übernehmen.

Kommt man nicht ins Netz? Und IPhone als Hotspot ist dann einstellbar?

Genau. Das Smartphone muss als Hotspot herhalten. Sonst gibt’s kein Google Maps, Ladestationen, Google Assistent, Spotify, TuneIn, kein App-Download, usw.

Bei mir war es sofort erkennbar, weil die Uhrzeit nicht stimmte.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Und Das WLAN findet das Auto über die Einstellungen?
Gibt es denn auch funktionierende Autos mit Internet? :sweat_smile:

Ja, die gibt es. Liegt wohl in der Natur des Menschen, das bekannt zu machen, was nicht funktioniert und das, was funktioniert, dann eben nicht zu teilen. Bei mir gab es vier Tage lang kein Internet.
Man kann den Polestar mit WLAN Netzwerken verbinden und so den Hotspot vom Telefon einrichten. Diese Verbindung merkt sich dann das Auto und verbindet sich automatisch.

Jupp, von Anfang an.
Die Vodafone-Anmeldung habt ihr aber durchlaufen vor der Übergabe, oder?

Ich berichte dann am Donnerstag zu welcher Fraktion ich gehöre :sweat_smile:

Im Account unter Fahrerinformation musst du den Prozess durchlaufen, sonst wird das Nix. Das musst du dringend machen vor Donnerstag.