Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die Software vom P4 nicht vom Volvo Software Haus, sondern vom Geely Konzern? scheint aber wesentlich schneller zu gehen, als bei Volvo…

Edit: politisch unkorrekte Formulierung geändert…

So ist es! Volvo ist da Gott sei Dank raus.
Beim P3 gibt es die üblichen Probleme, weil da halt der EX90 noch dominiert.

Ein paar Bilder und Eindrücke wären super.
Verbrauch und Laden auch.

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an unsere stolzen Neubesitzer.
Hat sich einer von euch mal genauer mit der Dashcam-App beschäftigt und kann seine Erfahrungen berichten?

VG Volvi

Heißt das, dass damit das Internet-Problem für alle Fahrzeuge behoben sein sollte?

Das Update wurde mir individuell aufgespielt und mein Fahrzeug gemäß VIN identifiziert. Das Problem betrifft wohl nicht alle, aber einige. So wie ich es verstanden habe, muss bei den betreffenden Fahrzeugen ein fehlerhaftes Zertifikat ausgetauscht werden.
Das veranlasst der Support in Köln direkt bei Geely.

1 „Gefällt mir“

Hat wer Erfahrungen mit dem Standardsoundsystem gemacht ?

Hatte bei meiner Probefahrt auch das pfeifen ab 110km/h am Spiegel :confused: allerdings war dies ein Vorserienauto…

Hat jemand starke Windgeräusche ab 110/h am linken Spiegel von dem bereits ausgelieferten Kundenfahrzeugen ?

Das pfeifen hatte ich auch aber das kommt von der Gummidichtung die nicht aufliegt zumindest war es in Berlin so!

3 „Gefällt mir“

Ach witzig, ja es war in Berlin am Hackischen Markt :slight_smile:
Hatte es dem Verkäufer erzählt und er war „überrascht“

Ich hatte irgendwie schon Angst, dass dies normal wäre…

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Ein ultrakurzer Bericht nach Fahrzeugübernahme vor zwei Tagen (DM, Space, Pro, Pilot, Plus):

Ein tolles Fahrzeug. (Laut Angaben des Polestarcenters war meiner erst etwa 7., der an einen Kunden in der Schweiz ausgeliefert wurde, entsprechend oft bin ich bereits beim Parkieren darauf angesprochen worden).

Solide verarbeitet (ich war vorher Mercedes- Benz EQC Fahrer), keine auffälligen Windgeräusche, angenehmes Fahrwerk, sattes Fahrgefühl mit grosser Powerreserve, an den Rückspiegelscreen habe ich mich rasch gewöhnt, das Soundsystem gefällt wenn die Frequenzen den eigenen Bedürfnissen manuell angepasst werden. Handhabung über den Centralscreen gelingt rasch intuitiv.

Nachlegen muss Polestar beim Pilot: Zu nervös sind die Eingriffe in Lenkung und Geschwindigkeit (alles ausser Autobahnfahrten nervt), die Erfassung der Temposchilder ist im Vergleich zur Konkurrenz schwach (die Warntöne kann man ja einfach ausschalten) - das wird sich mit den Updates hoffentlich bald bessern.

3 „Gefällt mir“

Ich bin nach 1,5 Wochen und 2000km sehr zufrieden mit dem Auto. Verbrauch liegt obwohl ich nun einiges Autobahn in IT und AT hatte nach wie vor bei ca 17,5kWh/100km. LRSM, sonniges Wetter. Ich kämpfe aber mit dem Pilot Assist. Wie kann man hier nur den Abstands - Tempomat aktivieren? Lt. Bedienungsanleitung mit 2x kurz drücken, schaffe ich aber irgendwie dennoch nicht. Bzw. kann man die Spur wechseln ohne den Assistenten (gibt immer einen Warnton und funktioniert in max. 50% der Versuche). Danke

1 „Gefällt mir“

Mit dem Pilot Assist ist offenbar niemand zufrieden. Ich hoffe doch sehr, dass man in Zukunft diesen unterstützten Spurwechsel deaktivieren kann, auch wenn grundsätzlich ACC und Spurführung aktiv sind. Selbst wenn das jemals funktionieren wird, wird ist es viel zu langsam sein, im Vergleich zu einem menschlichen Spurwechsel. Selbst das System im i5, der derzeit als Primus im Bereich Assistenzsysteme gilt, ist es zu langsam. Und schlussendlich schaut man ja trotzdem in den Rückspiegel und lässt das Auto nicht einfach machen, dann kann man durchaus auch das Lenkrad selbst bewegen.
Bzgl Pilot deaktivieren versuche ich kommende Woche erneut mein Glück. Auch unverständlich, dass dies nicht als Menüpunkt im CD aufscheint.

Das Auto ist definitiv ein Blickfang, Leute drehen sich im Auto um und manche fragen „ist das jetzt der ohne Heckscheibe?“.

Aufgrund dieser diverser Erfahrungsberichte bin ich froh, den Pilot Assist nicht bestellt zu haben. Im P2 habe ich ihn bereits als ungenügend empfunden und selten genutzt. Andererseits macht der Polestar so viel Freude am Fahren, dass ich das einfach lieber selber gemacht habe.

Enttäuschend ist aber schon, dass das im P4 nicht besser geworden. Bis zum chauffierten Fahren wird das noch ein langer Weg sein. Zum Glück macht der P4 so viel Freude beim Lenken, Beschleunigen und Bremsen, dass der Pilot Assist eher als Spassbremse fungiert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf meiner Rückfahrt gestern wollte mir der „Wachsamkeits-Automat“ morgens (tiefe Sonne, Brillenträger) nicht abnehmen, dass ich aufmerksam auf die Straße schaue und hat mir deswegen mehrfach die Klima auf Schockfrostung gestellt, um mich wach zu machen. Mein HUD ist manchmal aktiv, manchmal nicht, manchmal lässt es sich aktivieren, manchmal nicht (pro Fahrt. Wenn es einmal an ist, dann bleibt es das auch). Manchmal kann ich die Tasten der linken Lenkradseite nutzen, manchmal nicht (verändert sich auch während der Fahrt). Auch die Einstellungen der 360° Kamera vergisst er andauern wieder (Profil korrekt an Schlüssel gekoppelt). Ich muss sagen, bei der Software müssen sie wirklich dringend ran.
Was mir positiv aufgefallen ist: Er benachrichtigt einen, wenn er mit der Vorkonditionierung des Akkus beginnt.
Ich muss zugeben, manchmal schiele ich auf meinen noch nicht abgegebenen PS2 und habe ein kleines Tränchen im Auge.

Kannst Du mal vom Beifahrer ein Video von der Straßendarstellung machen. Ich das ‚ähnlich wie bei Tesla‘, also werden andere Fahrzeuge, Hindernisse, Fußgänger visualisiert. Würde mich echt interessieren, in meinem P2 gab es so etwas ja nicht.

War gestern in Basel - habe dich aber nicht gesehen. :wink: Meiner sollte nun in ca. 2 Wochen ausgeliefert werden - frage mich, ob ich bis dahin noch einen in freier Wildbahn sehen werde…

Wenn du die Stelle zu hältst bei fahrt ist sofort Ruhe! Hatte es den Verkäufer auch gesagt…… aber naja!

Habe ausser mir auch noch keinen anderen gesehen, das könnte sich mit der Roadshow Mitte September aber ändern :slight_smile:

Gut aufgepasst. Ich habe während der Fahrt meinen Spiegel in alle möglichen Positionen gefahren :slight_smile:

So, nach der ersten längeren Ausfahrt mit meinem PS4 LRSM möchte ich meine Erfahrungen teilen.
Es ging von Frankfurt nach München, dort 2 Ausflüge an den Ammersee und Starnberger See und Sonntag wieder zurück nach München.
Das (für mich) Allerwichtigste zuerst: Ich komme vom Taunus nach München ohne Ladestopp!! :smiley:
Am Sonntag in München mit 100% Akku losgefahren und im Taunus nach 419 km mit 18% Akkustand angekommen, komplett Autobahn, mit einem Verbrauchsdurchschnitt von 19,0 kWh pro 100 km. Das finde ich super. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit 86,6 Stundenkilometern nicht allzu hoch, aber Staus nördlich von München und die ewig lange Baustelle zwischen Erlangen und Würzburg lassen nicht mehr zu. Wo es ging, bin ich mit Tempomat und 135 km/h gefahren. Die Fahrt zum Ammersee habe ich übrigens mit einem Verbrauch von 15,3 kWh absolviert, bei einem Schnitt von 45,2 Stundenkilometern.
Also, nach meiner Einschätzung sind das sehr gute Werte beim Verbrauch für diesen doch recht schweren Wagen.
Der Fahreindruck: Sicher und souverän, wunderbar für längere Reisen, auch mit nur einem Motor jederzeit ausreichend Power. Habe die Lenkung auf „fest“ gestellt, in der Standardeinstellung fand ich, dass der Wagen ein wenig schaukelt.
Die Klimaanlage arbeitet gut, leise, unauffällig und effizient.
Insgesamt ist der Wagen angenehm leise (zumindest bis Tempo 135).
Den Tempomat (wenn ich ihn nutzen konnte, s.u.) habe ich ohne den Lenkassistenten verwendet, ich finde, dieser bringt nur Unruhe und wenig Nutzen. Der adaptive Tempomat agiert umsichtig und hält, anders als im PS2, auch die vorgegebene Geschwindigkeit, ohne sie zu überschreiten. Wenn die Verkehrszeichenerkennung nicht so schlecht wäre (s.u.), wäre das Reisen noch entspannter. Was mich mega nervt: Jedes Mal, wenn ich den Tempomat abgeschaltet habe, kommt ein ALARM mit lauten Ton und der Meldung „ACC wurde deaktiviert“. Alle Insassen bekommen einen Schrecken - das sollte schleunigst abgestellt werden.
Kommen wir zur Software, und jetzt muss ich einigen Wein ins Wasser gießen. Die SW scheint mir noch nicht ausgereift:

  • Geistermeldungen ohne realen Hintergrund erscheinen manchmal, dann wieder nicht. Z.B. „Heckkamera verdeckt - bitte säubern“ oder (besonders erschreckend) „Wartung Antriebsstrang erforderlich“. Sowas stärkt nicht das Vertrauen in das Fahrzeug
  • Bedienknöpfe am Lenkrad links sind immer mal wieder ohne Funktion
  • Head-Up-Display HUD war einmal nicht aktivierbar
  • Einstellungen, die ich gewählt habe, sind bei erneutem Fahrtantritt wieder verstellt (z.B. HUD AUS, oder Stromstärke für Laden mit Wechselstrom steht immer wieder bei 32 Ampere)
  • Die Tatsache, dass das Handy geladen wird, wird mit einem großen Balken in Orange quer über Display alle 10 Minuten vermeldet
  • Infofeld in Google Maps (Ankunftszeit, Akkustand bei Ankunft, …) ist so platziert, dass es vom Lenkrad und meiner rechten Hand verdeckt wird. Es ist somit beim Fahren nicht ohne Kopfverrenkungen ablesbar (und dann hat mich der Aufmerksamkeitsassistent jedes Mal angemotzt). Ich weiß nicht ob das geht, aber das Feld müsste nach rechts oben, oder man müsste die ganze Maps Kachel auf die rechte Seite des Bildschirms legen können.
  • Die VZE ist noch schlechter als beim PS2, was ich nicht für möglich gehalten habe. Das alte Problem: die optische Erkennung funktioniert ganz gut, aber Google Maps meldet Unsinn. An Stelle von Polestar würde ich die Meldungen von Google Maps einfach ignorieren, dann würden etliche „Phantom-Tempolimits“ von ehemaligen Autobahnbaustellen nicht mehr erscheinen. Konzeptionelle wäre das Problem eigentlich seitens Google lösbar, ich kann nicht verstehen, warum hier nichts geschieht.
    FAZIT:
    Auto fährt sich klasse und macht viel Freude - Fahrzeugsoftware benötigt noch ein, zwei Updates, was sicher „zeitnah“ passieren wird. Und jeder auf der Hochzeit, auf der wir in München eingeladen waren, hat zum Polestar 4 kommentiert: „Was für ein geiles Auto“. Wenn das mal nichts ist. :joy:
15 „Gefällt mir“