Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Kurze Aktualisierung: Das Update wurde immer noch nicht eingespielt, nach wie vor kein Zugang zum Internet in meinem Auto. Insgesamt scheint mir die Software noch etwas unausgereift:
Mehrfach hat mich das Auto nicht „erkannt“ und die Türen entriegelt wenn ich mich genähert habe.
Nach einem CD Reset wegen Internet hatte ich plötzlich das Feature, dass auch beim Nähern an ein Hindernis die 360 Grad Kamera eingeschaltet wurde (plus Vorwärtskamera, lustigerweise mit meinem Auto virtuell eingeblendet). Nach dem nächsten Reset war das Feature wieder weg - schade eigentlich.
Heute hatte ich ein rotes-Auto-Symbol mit Ausrufezeichen im Fahrerdisplay - „Warnung zum Antriebssystem“. Ist nach den Einkaufsstopp am Supermarkt von allein wieder verschwunden.
So ganz vertrauenserweckend ist das Ganze noch nicht…

Und hier noch ein paar Dinge, die mir im Vergleich zum PS2 aufgefallen sind, und die bisher noch nicht erwähnt wurden:
Bezüglich Fahreigenschaften und Qualität des Innenraums schließe ich mich den Vorrednern an, das ist alles 1a. Ich mag auch die sanfte aber nachdrückliche Beschleunigung meines LRSM, im Gegensatz zum „Doppelwumms“ meines PS2 Launch Edition.
Mir gefällt, dass die Kamera nicht nur eine 360 Grad-Sicht zeigt, sondern zusätzlich ein Bild in der jeweiligen Fahrtrichtung. Das macht das Einparken noch leichter.
Als Gleitsichtbrillenträger habe ich mich schnell an den digitalen Rückspiegel gewöhnt, manchmal braucht es eine Millisekunde, bis das Auge fokussiert.
Der Kofferraum ist nicht viel größer als beim PS2, das hätte ich anders erwartet. Von der größeren Länge des PS4 profitiert der Innenraum, das ist aber ok so. Dafür ist der Kofferraum ca. 15 cm breiter und in Richtung Fahrzeuginneres höher.
Warum Frunk und das Fach unter dem Kofferraumboden kleiner sind als beim PS2, verstehe ich nicht.
Ich vermisse die kleinen Clips an den Sonnenblenden, hinter die man z.B. den Parkausweis oder die Ladekarte klemmen kann. Auch gibt es KEINE Haltegriffe mehr. Die brauche ich zwar nicht zum Festhalten, aber ich habe immer die Kleidersäcke an die hinteren Haltegriffe gehängt, das war sehr praktisch. Hier sollte Polestar m.E. Alltagstauglichkeit über cooles Design stellen.
Eine erste Fahrt vom Taunus nach Niederrad und zurück (großer Autobahnanteil) hat einen Verbrauch von 17,7 kW pro 100 KM ergeben, das finde ich sehr gut.
VG Michael

4 „Gefällt mir“

Ist die Art der Beschleunigung in jedem Fahrmodus gleich, also immer mit Verzögerung ?

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Ich bis bisher im Standardmodus für One Pedal Drive gefahren. Das wirkt sich m.E. aber nur auf das Abbremsen, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, aus. Die Beschleunigung bleibt immer gleich. Beide Fahrzeuge reagieren ohne Verzögerung auf ein Senken des "Gas"fußes, aber der PS2 mit Doppelmotor und 300 kW gibt halt mehr Schub als mein PS4 mit Hinterachsantrieb, 200 kW und größerem Gewicht. Für mich ist es angenehm und bisher in allen Fahrsituationen ausreichend.

Okay, alles gut, hast die Frage korrekt verstanden :-), danke

Und Kleiderhaken gibt es hinten auch keine?

Zur jeweiligen Frage von Landmatrose
Ad 1. Geht aktuell in der App noch gar nicht wird erst nachgereicht lt Polestar
Ad 2. Ist wie beim PS2
Lg

Nein, auch keine Kleiderhaken…

Danke für die Antwort. Meine Frage bezog sich aber nicht auf die App, sondern die Einstellung im Auto selbst. Beim PS2 können da nämlich lustig die Werte verstellt werden, ist das Auto aber offline hat die Einstellung keine Wirkung - es wird der zuletzt verwendetet Wert genommen.
Das ist bei Tiefgaragen ohne Mobilfunkempfang und, in meinem Fall, beim Grenzverkehr besonders lustig :sob:

Also ich habe heute grad Kleiderhaken genutzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Was? Wo? :neutral_face: Ich habe echt keine gefunden…

Ich konnte den P4 nun auch für eine Stunde testen. DM, Performance, Pilot, Plus, Nappa hell.
Fahren:
Performance sehr gut, bei Range Mode die genannte Gedenksekunde beim Kickdown.
Fahrwerk sehr gut. Beim Übergang von Reku zu richtiger Bremse gibts einen Ruck, damit kann man leben, könnte man verbessern.
Innenraum: Verarbeitung und Materialanmutung toll, wie bereits im Polestar Space gesehen. Ambientelicht richtig schön im Tunnel. Raumgefühl ist spitze, Ergonomie passt.
Kamerarückspiegel: Aufgrund von leichter Altersweitsichtigkeit (keine Brille) brauchen die Augen etwas um zu fokussieren. Nachteil dabei: In einem richtigen Spiegel merke ich im Augenwinkel ob jemand knapp auffährt etc., dies entfällt komplett, da ich das Geschehen hinter dem Auto erst bemerke, wenn ich auf das Display fokussiere. Ob sich dieses Gefühl verändert wird sich zeigen, lässt sich nach 1 Stunde nicht sagen.
Sitze: Nappa sieht schön aus. Sitzbelüftung war bei 34°C Außentemperatur auf maximaler Stufe nicht richtig zu spüren und ich habe trotzdem leicht geschwitzt. Sitze selbst sehr bequem, auch der Abstand zur integrierten Kopfstütze passt gut.
Lenkrad: Liegt gut in der Hand, auch das Lenkgefühl ist sehr gut. Die Haptik der Tasten eher nicht so, kein exakter Druckpunkt, musste mehrfach drücken, bis ein Befehl angenommen wurde. Blinker musste ich mehrfach nach einem Spurwechsel selbst zurücksetzen, das hatte ich noch bei keinem Auto.
Klima: Auto stand bei genannten 34°C in der Sonne und die Klima hat wirklich Mühe, den Innenraum zu kühlen. Musste mehrfach nachregeln, bei längeren Tunneln braucht die Klima etwas, um sich an die geänderten Bedingungen (Sonne, keine Sonne) zu gewöhnen. Könnte evtl. mit Software verbessert werden insgesamt aber absolut OK und keine Zugluft aufs Gesicht, was mir wichtig ist.
Assistenzsysteme: Nicht das, was ich mir von einem Auto in der Preisklasse im Jahr 2024 vorstelle. Pilot Assist geht bis 130 und bricht bei jeder Veränderung der Fahrbahn (Pannenstreifen verjüngt sich, Betonbegrenzer statt Leitplanke…) ab. ACC erkennt bei einer Kurve auf der Autobahn diese eben nicht und folgt auf der linken Spur dem Tempo des Autos auf der rechten Spur. Einen Spurwechsel habe ich nicht geschafft ohne Gemecker, woran das lag, weiß ich nicht. Ändert sich die Straßenbeschaffenheit nicht maßgeblich hält das Auto die Spur schön mittig, das passt. ACC sprang bei einem gesetzten Tempo von 100 ständig zwischen 99 und 100 hin und her, unschön, wenn das im HUD herumblinkt. Pilot Assist ausschalten habe ich nicht geschafft, habe dies aber nun im Forum hier gefunden und werde das Auto erneut testen. Bei AHK Betrieb ja leider überhaupt kein Tempomat, möchte man nachreichen, keine Roadmap dafür.
Geräuschkulisse: Bis ca. 110 ausgesprochen leise, nur vorbeifahrender Verkehr ist aufgrund von fehlendem Akustikglas zu hören, da ist mein A6 C8 mit Akustikglas doch leiser. Über 110 deutlich wahrnehmbare Windgeräusche von den Außenspiegeln. Liegt wohl leider daran, dass sich der ganze Spiegel bewegt, nicht nur das Glas. Verstellt man den fahrerseitigen Außenspiegel während der Fahrt kann man ein wenig Einfluss nehmen, leider passt halt dann der Spiegel selbst nicht. Insgesamt aber absolut akzeptabel, da sind viele Autos (P2, Tesla M3 Vor-Facelift, Tesla MY etc. deutlich lauter).
Software: Alles ließ sich flüssig bedienen, einige icons brauchten aber einen 2. Fingerdruck. Sehr logisch aufgebaut, vorbildlich.
Licht: Im Tunnel ohne jegliche Kritik, Freiland kann ich aufgrund von Tageslicht nicht beurteilen.
Ich möchte den P4 in den nächsten Tagen über mehr als 1 Stunde am Stück testen um den Rest zu beurteilen und vorallem die Assistenzsysteme nochmals zu prüfen.
Insgesamt ein Auto mit klassenbestem Innenraum und sehr viel Potential. Ich hoffe nur, dass an der Software noch deutlich gearbeitet wird, momentan wirkt er noch unausgereift. Das Fahrgefühl selbst ist ausgezeichnet.

7 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

You made my day! Die hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback. Aus meiner Sicht viele Dinge, die sich softwareseitig beheben lassen. Freut mich insofern, dass die Kernaufgabe „das Fahren“ sehr gut wahrgenommen wird.

Interessant ist allerdings das viele berichten, dass die Windgeräusche ab 150 erst merklich zunehmen. Vermutlich sind, wie bereits erwähnt, die Spiegeleinstellung der Unterschied?

Auf das Licht bin ich allerdings auch sehr gespannt, empfinde ich in meinem Model 3 eher als „okay“. Ebenfalls das dynamische Fahrwerk im DM macht Hoffnung :slight_smile:

Geräuschkulisse nimmt halt jeder anders wahr. Kommt auch drauf an, was man gewohnt ist, wie gut ist das Gehör, ob man darauf Wert legt etc. Der A6 mit Akustikglas und 68db Reifen ist halt äußerst leise, selbst bei 200kmh kann man sich noch normal unterhalten, ein leichtes Dieselknattern ist natürlich immer vorhanden, sowas fällt bei Elektro komplett weg. Bzgl Motorengeräusch muss man den P4 loben, die E Motoren arbeiten lautlos bzw. sind entsprechend isoliert.
Beim Zeekr001, der mit dem P4 in vielen Bereichen übereinstimmt, hat man beim Facelift auf dieses Problem bereits reagiert. Akustikglas gibt’s nun und die rahmenlosen Spiegel (soweit ich das sehen konnte) wurden durch Spiegel mit Rahmen ersetzt. Ein verstellbares Spiegelgehäuse wird halt nie aerodynamisch ideal ausgerichtet sein. Wie geschrieben, die Windgeräusche lassen sich verändern/verbessern je nach Position, komplett weg ist das Geräusch aber nie.
Noch ein Zusatz: Es gibt durchaus Fertigungstoleranzen bei den Autos. Kann also durchaus sein, dass bei manchen die Scheiben enger anliegen und deshalb weniger Geräusch in den Innenraum kommt. Auch im Audi Forum gab’s Beschwerden über Geräusche trotz Akustikglas etc… Wir sind im 1. Modelljahr des P4

Ja, die Scheibeneinstellung bei rahmenlosen Türen ist ein entscheidender Faktor. Hat mich ebenfalls ein paar Stunden im M3 gekostet :slight_smile:

Sofern es allerdings bis 150km\h leise ist, ist für mich die Sache in Ordnung. Zugegeben, ein Teil des Innenraumgeräusches wird auch durch die 22“ Reifen der Performancevariante emittiert. Ist gegenüber dem 20“ vielleicht auch nochmal ein Unterschied.

Zu den Windgeräuschen gibts zum M3 haufenweise Threads, wo Leute akribisch versuchen ihr Auto zu einem Tonstudio umzufunktionieren. Wird hier sicherlich ähnlich sein :slight_smile:

So, mein Auto ist jetzt online. Morgen starten wir von Frankfurt nach München übers Wochenende. Falls es etwas interessantes gibt, berichte ich.

2 „Gefällt mir“

Sollte man gratulieren :slight_smile: ?

Naja, ich bin jedenfalls erleichtert. Letzten Freitag habe ich meinen PS4 übernommen, und seitdem war er offline. Heute Nacht haben sie von Geely das fehlerhafte Zertifikat gefixt.

1 „Gefällt mir“