Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Gemütliche kleine Ausfahrt heute durchs Zürcher Oberland:

75.5km - hoch und runter, etwas Autobahn, Dorf, Landstrasse, Waldstrasse:
17.1 kWh /100km
avr: 53.1 km/h

So so cool der PS4…… ein Traum!!

11 „Gefällt mir“

Funktioniert die ACC / Abstandstempomat ohne aktivierten Lenkassistenten auch über 130kmh hinaus?

Ohne Lenkassistent bis 150 km/h

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank für den Tipp mit dem Schlüssel verbinden. Bei mir scheinen jetzt Voreinstellungen besser gespeichert zu sein und das mobile Internet funktioniert seither. Vorher ging das nicht und alle Resets haben keine Wirkung gezeigt.

Ist der Lenkassistent = Lane Assist?

Ich bin es gewohnt beim Skoda Superb Lane Assist immer eingeschalten zu haben, ab 60km/h hält er dann schön die Spur (ebenso darunter mit ACC eingeschaltet).

Funktioniert das beim PS4 auch so?

Spurhalten und Spurführen sind die beiden Funktion, zweitere ist über 130 km/h nicht verfügbar.
Bei VAG nervt mich genau dieses exakt in der Mitte fahren wollen, z.B. bei Radstreifen fährt man dann ständig zu nahe am Gegenverkehr, oder Lenkt dagegen und wie dafür dauernd ermahnt, doch bitte in der Mitte zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist nervig. Mein Superb (Bj. 2018) hat das noch nicht mit der Warnung, dass man in der Mitte fahren soll :sweat_smile:

Sehr cool! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse im Zürcher Oberland, meiner kommt allerdings erst Ende Sept.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal, auch auf die Gefahr hin, dass ich in einem Elektroforum gesteinigt werde, aber ist hier jemand, der schon mal über Veränderungen am Auto nachgedacht hat?
Bei mir wird direkt ne Steinschlagschutzfolie darauf kommen. Mit KW V3 hatte ich bisher auch immer viel Spaß :sweat_smile:

Was war denn der Tipp? Ich habe ihn hier nicht gefunden. Habe es seit Auslieferung letzten Freitag nicht geschafft, eine mobile Internetverbindung herzustellen. Mehrfach Reset, u.a. des TCAM, haben nichts gebracht. Am Donnerstag machen wir eine längere Fahrt nach München, und da brauch ich Google Maps…
VG Michael

Der Tipp war, den Schlüssel mit dem Profil zu verbinden. Seither funktioniert das Internet zum ersten Mal und ich werde nicht immer wieder als Gast verbunden. Auch andere Einstellungen wie das HUD funktionieren endlich jedes Mal. TCAM Reset und Anderes hat nicht funktioniert.
Ich verstehe dich vollkommen. Zur Not kannst du mit dem Telefon einen Hotspot einrichten und dich mit dem WLAN vom Auto verbinden, dann hast du Google Maps und unbedingt Offline-Karten im Google Maps aktivieren. Das ist zwar nicht so stabil und schnell wie die mobile Verbindung ohne Hotspot, aber besser als gar nichts:)

Erklären die PS Mitarbeiter einem das nicht bei der Übergabe? Muss man da von selbst drauf kommen? :scream:

Eigentlich hatten wir den Schlüssel verbunden, aber wahrscheinlich haben wir nur die Keycard mit dem Profil verbunden und nicht den zweiten Schlüssel, der mMn viel alltagstauglicher ist.
Immerhin habe ich als Entschädigung Komfortkopfstützen für die hinteren Passagiere gratis bekommen, sie geben sich also wirklich Mühe.

Ach so, ich dachte es ginge um den digitalen Schlüssel per Smartphone, darauf habe ich nämlich verzichtet.
Schon beim Handover hatten wir keine Internetverbindung, was der Mitarbeiter von Polestar auf die Halle in der wir standen zurückführte.
Den Rest der Einrichtung (Profil fertigstellen, Google Profil, Schlüssel verbinden) habe ich dann zuhause gemacht und dabei den Wagen (vor der Haustür) mit meinem WLAN verbunden. Das hat alles funktioniert, und mein Wagen erkennt mich auch, wenn ich mich ihm nähere - meistens jedenfalls.
Aber sobald ich losfahre, ist Schluss mit mobiler Datenverbindung.
Reset habe ich mehrfach ausgeführt, auch TCAM Reset, der jetzt unsinnigerweise auf der SOS Taste liegt. Einmal hatte ich dann die Feuerwehr am Telefon.
Werde jetzt mit Polestar in Köln telefonieren um QUALIFIZIERTEN Support zu erhalten.
Schade, ansonsten ein tolles Auto, ich kann die ersten Eindrücke der anderen Nutzer/Nutzerinnen nur bestätigen.
VG Michael

Das klingt sehr ähnlich wie bei mir. Auch bei mir hiess es, dass in der Übergabebox der Empfang schlecht sei und wir haben dann die Einrichtung mit dem WLAN gemacht.
Beim TCAM Reset soll man 12 Sekunden auf der SOS-Taste bleiben, ansonsten landet man wirklich beim SOS-Dienst.
Ich habe den TCAM Reset täglich gemacht. Ob das was gebracht hat, weiss ich nicht. Ich weiss zumindest von Seite Support, dass dieses Problem mit Hochdruck in Göteborg behandelt wird, weil es ein europaweites Problem sei. Du bist also nicht der Einzige.
Bei mir ist es seit dem Hinzufügen des grossen Schlüssels zum Profil kein Problem mehr. Ob das Zufall war oder ob das irgendwie miteinander zusammenhängt…weiss ich nicht.

Was unterscheidet den TCAM reset über die SOS-Taste von dem Reset per „am Lenkrad beide untere Tasten für ne gewisse Zeit drücken“?

Ich nutze bislang nur letztere Variante. Dabei geht alles einmal aus und wieder an. Funktioniert allerdings nur beim Parken.

Der TCAM Reset setzt die Telekommunikationseinheit zurück, der Reset des Center Displays am Lenkrad startet die Software neu. Den TCAM Reset braucht man nur sehr selten.

Die fehlende Datenverbindung ist in der Tat ein bekanntes Problem. Das soll per OTA erledigt werden.
Angeblich fehlt ein Zertifikat oder ein Zertifikat ist fehlerhaft, so dass Google sagt „Du kommst hier nicht rein“

1 „Gefällt mir“

Habe eben einen Anruf von Polestar aus Köln bekommen. Ein fehlerhaftes Zertifikat macht die Probleme. Geely will mir ein Update OTA aufspielen innerhalb der nächsten 24 Stunden. Ich bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Zwei Fragen an diejenigen die einen PS4 schon ihr eigen nennen dürfen:

  1. Lässt sich Ladelimit und AC-Ladestrom nun auch wirksam einstellen wenn das Auto offline ist oder geht dies, wie beim PS2, nur wenn das Auto eine Mobilfunk-/WLAN-Verbindung hat?
  2. Ist die Feststellbremse (Handbremse) unabhängig vom „P-Modus“ deaktivierbar oder ist die Bremse immer angezogen sobald auf „P“ gestellt wird (wie beim PS2)?