Allererster kurzer Fahreindruck nach Übergabe

Hallo zusammen,

wie versprochen, teile ich euch kurz meinen ersten Eindruck des PS4 nach der Übernahme mit. Als Vergleichsfahrzeug dient mein Polestar 2 der ersten Generation.
Ich lasse alles weg, was man schon auf den üblichen Kanälen zu Genüge erfahren hat.

Los gehts:

  1. Das vorgeschriebene „Achtung, Sie fahren zu schnell“-Bimmeln lässt sich durch genau einen Druck auf der linken Lenkradseite für die Fahrt abschalten. Selbst, wenn man das Bimmeln an lässt, ist es sehr dezent.
  2. Der Wagen ist während der Fahrt (bis 150 getestet) spürbar leiser, als mein PS2.
  3. Die Federung ist im Vergleich zum PS2 entspannter (für mich angenehmer) und dennoch „wackelt“ er nicht in zügigen Kurvenfahrten.
  4. Das Head-Up-Display ist schön hell und gut zu lesen. Es zeigt Schilder, Tempomat-Infos und Geschwindigkeit.
  5. Das Fahrerdisplay hat 3 Modi: Navi (wie bisher), Daten (wie bisher) und Pilot (man sieht Straßenmarkierungen und Autos, die er erkennt).
  6. Kofferraum: Wirkt im Vergleich zum PS2 fast kleiner, in der „extended“ Edition ungefähr gleich groß. Ist vielleicht aber auch ein "Fehlgefühl von mir.
  7. Ladeklappe: Hat einen Button zum Schließen, aber anscheinend keine Funktion mehr, den Ladevorgang zu beenden.
  8. One-Pedal-Drive: Weniger knackig, als beim PS2. Alles passiert mit leichter Verzögerung. Die Bremsleistung durch Reku ist auch geringer. Hab mehrmals dicke Augen gemacht, beim „Auffahren“ auf stehende Fahrzeuge an Ampeln. Ist vermutlich reine Gewöhnungssache. Grundsätzlich fährt er (soweit ich das nach meiner kurzen Testfahrt bewerten kann) sanfter an, als der PS2.
  9. Digitaler Rückspiegel: Nicht mein Fall. Meine Augen sind gewöhnt, beim Blick in den Spiegel nichts am Fokus zu ändern. Das führt dazu, dass ich erstmal komplett falsch „in den Spiegel schiele“. Bis die Augen das dann fokussiert haben, ist eigentlich schon wieder Zeit, auf die Straße zu schauen. Vielleicht ist das Gewöhnungssache.

Fotos zu Punkt 5:



Fotos zum Thema Kofferraum (Normal, Erweitert, PS2 - jeweils mit Hund for Scale):



Sollte euch sonst was interessieren, fragt gerne.

49 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum schönen neuen Auto! Allzeit Gute Fahrt!!!

1 „Gefällt mir“

danke für den Ersten kurzen Bericht. Im Space habe ich mir das selbe wegen dem Kofferraum gedacht, obwohl er laut Angaben fast 100l größer sein müsste…

BTW: Cooler Hund

1 „Gefällt mir“

Absoluten Glückwunsch und freut mich wirklich sehr nun echte Erfahrungen zu lesen!
Aber auch traurig zu gleich das es bei vielen überhaupt nicht vorwärtsgeht, zu mal jetzt sogar alle P3 pausiert sind bis Mitte September!

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Ersteindruck.
Ist das im Display dann so vergleichbar mit der Visualisierung im Tesla oder NIO? Oder eher wie im VW id?
Zum Hund: Wie machst Du das während der Fahrt? Umklappen, damit der Licht hat?
Habe auch eine Hund (Jack Russel) den transportiere ich aber eher auf dem Rücksitz.

Und am gespanntesten warten glaube ich alle auf der erste Ladekurve 10-80% am Schnellader.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne die Visualisierung bei den Anderen nicht wirklich gut, aber man sieht halt die Linien „vorbei fahren“, genau wie andere Autos vor oder neben einem. Diese Ansicht habe ich übrigens obwohl ich KEIN Pilot Assist konfiguriert habe. Ist also vermutlich nur ein Software-Toggle, der den Pilot-Assist ausschaltet.

Bislang war der Hund immer im Kofferraum, ich werde versuchen, das auch weiterhin so zu handhaben. Die Blende kann man komplett raus nehmen, damit sie da nicht rumbaumelt.

Eine Ladekurve hab ich leider noch nicht im Angebot. Am Sonntag gibt es Langstrecke. Da werde ich mal versuchen so viele Infos wie möglich einzusammeln.

5 „Gefällt mir“

Danke, super spannend. Ist das ein SM oder ein DM? Schaltet sich die 360-Kamera wie im PS2 von alleine an, wenn man langsam an Objekten vorbeifährt?

Es ist ein DM mit nur dem Plus-Paket und AHK. Das mit der 360° Kamera kann ich noch nicht abschließend beantworten. Bei meinem üblichen Einparkmanöver hat er es eben nicht gemacht, wo es der PS2 normalerweise gemacht hat. Aber wie gesagt, das war jetzt nur ein Versuch.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn die Ladeempfehlung von Polestar laut Anzeige? 80 oder 90 Prozent?

Von der Probefahrt kann ich berichten da stand 80% für den täglichen Gebrauch, 90-100% für Langstrecke

2 „Gefällt mir“

Ah ok danke. Ich denke, ich werde es so handhaben wie bei meinem P2. 90% wenn ich weiß, dass ich spätestens am nächsten Tag wieder fahre und 80% für den Rest, wenn er nicht länger stehen sollte.

Was sagt der Verbrauch eigentlich so im Vergleich zum P2? Hast da schon ein erstes Gefühl?

Ich glaube immer noch, dass beim PS4 das Volumen bis zur Kofferraumklappe gemessen wurde, während beim PS2 (und allen anderen Fahrzeugen) nur bis zur Hutablage gemessen wird.

Und er ist um einiges breiter, das geht oft vergessen. Im Vergleich zum P2 glaubs ganze 16cm mehr zwischen den Radkästen.

3 „Gefällt mir“

Moin & Glückwunsch!

Kann man im Dunkeln beim rückwärts rangieren mehr erkennen? Gibt es da endlich vernünftiges Licht? :slight_smile:
Das ist beim PS2 ja bekanntlich richtig gruselig. Ich ärgere mich fast täglich darüber.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Und wie ist der digitale Rückspiegel? Gewöhnungssache? Ich habe mal gelesen, dass die Raumwahrnehmung ziemlich darunter leidet und es ergo schwierig sein soll, die Abstände der dahinter fahrenden Autos richtig einzuschätzen. Was ist deine Erfahrung?

Hier mal ein paar Bilder meiner Probefahrt gestern in Düsseldorf.





3 „Gefällt mir“

Singlemotor mit Plus Paket und Pilot. Sitze Micro Tech.

Fahreindruck gute Federung und Fahrwerk. Komfortabler als bei PS2 aber immer noch sportlich. Kommt aber insgesamt natürlich nicht an das Luftfahrwerk PS3 ran.

Micro Tech Sitze fühlen sich für meine Geschmack nicht hochwertig genug an, entweder Tailored Knit oder Leder. Aber meine Meinung.

Digitaler Rückspiegel gewöhnt man sich dran aber kann die Vermutungen bzgl Abschätzung Abstand bestätigen. Auch im Tunnel sieht man hinten wenig.

Die Leistung des Single Motor reicht zu 99Prozent aus nur bei Beschleunigung von 130 weiter hoch merkt man es. Unten rum spritzig genug.

Ab 130 kommen dann die zischenden Windgeräusche, bis 160 noch ok wenn man berücksichtigt es sind rahmenlose Fenster.

Insgesamt ein tolles Auto aber die Probefahrt hat viel gebracht für mich zu erkennen was an Ausstattung wichtig ist.

Farbe Elektron kommt auf den Bildern immer schlechter rüber, in Natura sehr schön.

Software absolut ohne Probleme. Aber ist ja auch schon das neueste Update drauf.

1 „Gefällt mir“




2 „Gefällt mir“

Danke für die zahlreichen Bilder! Ist immer wieder interessant, Bilder ausserhalb des Studios zu sehen.

Auf dem letzten Bild sehe ich einen PS4 in STORM (anthrazit). Was war dein Eindruck von dieser Farbe in echt?

1 „Gefällt mir“