Entspannt in die Waschbox gefahren und ohne es zu merken, Schlüssel und Handy im Auto gelassen. Nachdem reinigen, die böse Überraschung. Auto verriegelt!
Bitte nicht nachmachen.
Zum Glück waren die Waschboxen für einmal nicht gut besucht und ich konnte auf die Ankunft des Ersatz Schlüssel in der Sonne warten. In der Regel ist am Freitag die Hütte voll mit den bekannten Knallboliden. So konnte ich mir diese Peinlichkeit ersparen.
Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Wenn mein Schlüssel einmal im Auto verbleibt, liegt es meist daran, dass die Batterie des Schlüssels schlapp macht und die Funkverbindung schwach ist. Dann liegt er in der Mittelkonsole. Das Auto kann ich dann nicht von außen verschließen (Finger an Türgriff). Erst dann merke ich den Fehler.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich den Schlüssel einschliessen konnte und andere haben auch schon davon berichtet. Es sollte zwar nicht möglich sein, nur scheint das System nicht zu 100% zuverlässig zu funktionieren.
in der Waschbox geht das ohne Probleme, hatte einmal den dicken Klotz extra mit der Frau im Auto gelassen und am Handy den DK bzw Bluetooth abgeschalten.
Das Auto sperrte trotzdem fröhlich auf und zu bei jedem Durchgang mit dem Hochdruckreiniger. Sobald Wasser auf die Griffe kommt, dreht das System hohl…
Auch das hatte ich schon, kann es aber nicht bestätigen. Waschstraße und Waschbox - auch in der von dir beschriebenen Variante - keine „Zuckungen“ des Schließsystems….
Ich hatte den Autoschlüssel in der Mittelkonsole und das Handy welches ebenfalls als Schlüssel agiert auf dem Beifahrersitz.
Ich gehe davon aus, dass der PS das Handy erwischte bei dieser Schlüsselprüfung und nicht ganz korrekt lokalisierte. Das wäre für mich noch eine mögliche Ursache.
Nach 45min Wartezeit, erlöste mich meine Frau dann mit dem Sportschlüssel. Zwischenzeitlich lernte ich dann auch, dass dieses Demineralisierte Wasser keines ist. Das Auto sah schlimmer aus als vorher. Überall hartnäckige Kalkspuren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dies bei jeder Marke schafft (Gerade mit Mobile Keys). Das die Autos in der Waschbox steil gehen ist für mich nichts neues. Machten schon meine anderen Marken aus Wolfsburg.
Wollte mit diesem Post, lediglich darauf hinweisen, dass es möglich ist. Im Urlaub in Spanien bei 45Grad zB, kann das teuer enden. Oder Nordkap im Winter
Hatte die gleiche Situation in der Waschbox auch schon mal. War aber nie wieder reproduzierbar.
Seitdem habe ich den Klotz in der Hosentasche. Ist mir egal, dass das Auto dauernd auf und zu geht, wenn der Hochdruckstrahl an die Griffe kommt. Hauptsache, nicht nochmal dieses Szenario!
Ist mir letzte Woche auch passiert.
PS2 in die Waschanlage geparkt.
Schlüssel und Handy (Schlüssel digital) im Auto liegenlassen (vergessen)
und von draußen beim Waschen zugeschaut. Dann habe ich mich gewundert,
dass immer wieder die Blinker aufleuchteten und da wurde es mir klar.
Nach dem Waschgang war das Auto verschlossen. Ich habe mehrfach den
Türgriff betätigt und mit einem Mal sprang es auf.
Gehe davon aus, dass das Mobiltelefon so eine Situation verursachen kann. Aber gebe dir recht, gebe meinen PS nicht mehr her. Meine Frau hat als neues Geschäftsfahrzeug einen Skoda Kodiaq erhalten 2.0 Diesel. Motorenlampe ging bereits bei 300km an, wegen einem Filter Fehler. Dann greift das Auto dermassen ein, dass auf einer Baustellen Autobahn, das Auto die Situation falsch interpretiert und in die Klotze geht. Ist zwar off topic aber es soll zeigen, dass jede Marke ihre Tücken hat. Kann nicht jedes Auto sein, wie mein alter Volvo aus den 80ern mit 280k km
Mein Schliesssystem des PS hat das Waschboxjucken seit Tag 1 vor zweieinhalb Jahren.
Waschen ohne Lichtshow ist nur möglich, wenn nen Schlüssel im Auto lasse und Bluetooth am Handy ausschalte. Dass immer ein Schlüssel bei mir ist, habe ich mir inzwischen antrainiert nach 2,5 Jahren und mit vorteil ein physischer Schlüssel. Ich würde auch niemals ohne einen physischen Schlüssel weiter weg. Das System ist mir einfach zu volatil, die Internetverbindung gerade in Grenzgebieten zu wenig sicher Schon X mal gehabt, dass an fer deutschen Grenze der Wagen einfach offline geht. Hätte ich nicht einen physischen Schlüssel dabei gehabt wär ich blöd dagestanden.
Man gewöhnt sich halt an fast alles.
Ich bin tatsächlich nur einmal ohne physischen Schlüssel gefahren, das war ein Versehen, mache das grundsätzlich auch nicht. Wir wohnen auch im Grenzgebiet, zu NL und wir sind da rüber na NL gefahren. Umso verblüffter war ich als wir Heim kamen und nix hatten um die Haustür zu öffnen
Also dieses einmalige Mal ging’s prima aber ich verlasse mich nicht drauf. Der Klotz + Handy muss es bei mir sein und bei der Waschanlage allerdings immer beides am Mann ohne Probleme, also auch bei der Waschbox.
Nachdem mich der DK mal beim Auto waschen ausgesperrt hatte, lasse ich den Klotz (ist seitdem eh immer dabei) im Auto. Das Handy für die Not in der Hosentasche. Seitdem ist Ruhe beim waschen.
Ich lasse den Klotz auch immer auf dem Armaturenbrett. Das Handy allerdings in der Hosentasche man weis ja nie. Obwohl ich noch nie ein Schliessproblem hatte (ausser 1 Mal durch mich hervorgerufen sprich hintere Tür nicht korrekt geschlossen, meine 7 jährige Nachbarin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht ). Da ich den DK nur selten benutze, habe ich ihn in der App auf Off gestellt. Somit kann ich Bluetooth eingeschaltet lassen. Übrigens… der DK hat immer funktioniert wenn
ich ihn gebraucht habe, auch in Tiefgaragen ohne Empfang. Der DK funktioniert ja über Bluetooth.
Betreffend der Discobeleuchtung während des Waschens ist der PS nicht der einzige. Das habe ich auch bei andern schon Beobachtet.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: