Schaden Innenflanke Michelin Crossclimate 2

Hay Leute,
heute auf der Landstraße die Meldung Druckverlust vorne lins. Bei der nächsten Möglichkeit (jedoch erst nach ein paar Kilometern) abgefahren und einen sichtbar platteren und zischenden Reifen festgestellt, jedoch konnte ich die Leckage nicht eindeutig zuordnen. Habe den ADAC verständigt, nach 17 Minuten war der nette Kollege da und nachdem ich die Vorderräder komplett eingeschlagen hab, konnten wir gemeinsam einen riesigen Riss an der Innenflanke frstellen (siehe Bilder)
Die Reifen sind knapp 2.5 Jahre alt und sind ca. 45.000 km gelaufen. Weder ich, noch der ADAC-Kollege noch die Werkstattmitarbeitenden konnten sich den Riss erklären, da ich einen „Bordsteinkuss“ auf jeden Fall ausschließen kann.
Hat jemand von euch zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Ideen?

Sowas hab ich noch nie gesehen :flushed: - sieht für mich nicht nach Einfluss von aussen aus.

Habe ich ebenfalls noch nie gesehen.

Evtl. Wurde über längere Zeit mit zu niedrigem Luftdruck gefahren, wodurch dann die Reifenflanken stark belastet wurden… So könnte vielleicht dieser Riss entstanden sein…? :man_shrugging:

Vielleicht wurde die Reifenflanke durch ungünstiges Parken auf z.B. einem Bordstein beschädigt? Wahrscheinlich zuerst sehr kleine Beschädigung, die sich dann durch Fahren langsam aber stetig weiter verschlimmert hat?

Ach du sch…

Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Kannst du auch ausschließen, dass du durch ein übles Schlagloch gefahren bist oder ob irgendein gemeines Metallteil auf der Straße lag?

So etwas habe ich auch noch nie angesehen.
Bei der Regelmäßigkeit sieht das für mich als Laien nach Materialermüdung aus. Ich würde mal Michelin darüber informieren, auch wenn der Reifen schon 2,5 Jahre alt ist und einige km auf dem Buckel hat.

1 „Gefällt mir“

uii… heftig. Gut, dass du die Warnung des Autos Ernst genommen hast und dass dir/euch nichts weiter passiert ist!

Fährst du oft schnell? Ich würde sagen zu niedriger Luftdruck und zu oft hohes Tempo. Da walked der Reifen und wird heiß.

Und prüfe noch mal das Herstellungsdatum (DOT Nummer). Älter als sechs Jahre wäre kritisch.