Schalthebel durch Tasten ersetzen

Ich sehe es ähnlich!
Als solches hätten sie ihn wegen mir auch gerne haptisch etwas angenehmer gestalten dürfen. Also nicht die Formgebung, sondern Oberfläche/Material.

Mir gefällt der Hebel optisch nicht so übermäßig, aber das Handling finde ich richtig gut.
Und wesentlich besser als die Tasten im Ioniq.
Somit widerspreche ich dem TE.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die „ich wünsche mir Tasten“-Fraktion hatte bisher kein Auto mit Tasten gefahren :smiley: Den Hebel in eine Richtung zu drücken macht man blind, bei Tasten schaut man immer noch Mal hin um sicher zu sein, auch wenn man es theoretisch weiß wo welche Richtung ist.

Den Hebel sehe ich auch angenehmer als das dünne Stöckchen am Lenkrad der Model 3, liegt gut in der Hand, ich mag ihn.

(Die „N“ Thematik sehe ich irrelevant, das interessiert das Auto nicht ob er da zwischendurch den Leerlauf sieht oder nicht)

1 „Gefällt mir“

Wow, jetzt hättest du mich fast überzeugt​:flushed: Aber…l
Kannst Du das auch irgendwie begründen?
Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt, Behauptungen zu erklären.
Tatsache ist immer noch, dass die „N“ Position da ist und der Hebel drüber muss und sicher auch irgendwie ein Signal abgibt (Denn sonst könnte man den „N“ nicht über diese Position erreichen.).
Ob das Vorhandensein dieses Signals (beim schnellen drüberschalten) nun im Steuergerät technisch notwendig ist, „nur“ für Plausibilitäts-Zwecke hergenommen, oder schlicht ignoriert wird, können wir von außen nicht sehen.
Tatsache ist aber, dass man die beiden N-Tasten trotzdem bräuchte, weil man sonst nicht auf N schalten kann.

Das ist auch nur eine Spekulation, oder weißt du, dass er immer das N Signal gibt? :wink: Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Druckpunkte einfach nur eine Art potentialfreie Taster sind, dieser Spekulation nach würde das Auto also die „N“ Stellung mitbekommen. Es ist aber auch genauso wahrscheinlich, dass dem Auto alles bis auf die letzte Stellung egal ist, denn warum sollte man die unnötige Bedingung einbauen, das die Fahrstufe von der Aktivierung der „N“-Stellung abhängt? Dafür gibt es keinen technischen Bedarf, zumal „N“ beim P2 kein „Motoren aus“ ist.

Hast du den Hebel schonmal auf eine dieser Zwischenstufen gezogen, ohne auf den zweiten Druckpunkt zu gehen?
Dann schaltet der Wagen auf „N“. Du musst aber in die jeweils andere Richtung, als die gerade gewählte, ziehen.
Es könnte, wie ich schon schrieb, eine Plausibiltätsprüfung sein, um unerwünschte/fehlerhafte Schaltsignale sicher auszuschließen. So eine Art „digitale Hysterese“.

Du verpasst meinen Punkt daran: das eine Plausibilitätsprüfung vorhanden ist, ist genauso eine Spekulation wie das es dem Auto völlig egal ist. Ich sehe nur die Wahrscheinlichkeit bei einer möglichst einfachen Umsetzung, da es kein deutscher Hersteller ist :smiley: Vielleicht liegen wir auch komplett daneben und das ist eine CAN-Bus gesteuerte Einheit die man niemals selbst ersetzt bekommt.

Um zur „N-Problematik“ mal was hinzuzufügen: in unserem Hyundai Ioniq gibt es Tasten - zwischen D und R hin und her schalten, ohne über N zu gehen. Diese Diskussion scheint mir ein Relikt aus der Dino-AutomaikGETRIEBE zu sein

Was mich am Schalthebel stört ist: dass wenn ich vorfahren will muß ich ihn nach hinten ziehen und wenn ich rückwärts fahren will muß ich ihn nach vorn drücken :upside_down_face:

Ist ja so wie bei einem Automatikfahrzeug auch. Aber ich finde auch, dass man es nun umgekehrt machen sollte, ich ertappe mich häufig dabei, genau zu schauen, in welche Richtung ich den Hebel nun ziehen / drücken muss.

2 „Gefällt mir“