in letzter Zeit erlebe ich es vermehrt, dass beim Öffnen des Fahrzeugs über die Fahrertür auf einmal der Scheibenwischer durch die Automatik angeht, selbst dann wenn die Scheibe nicht nass ist sondern nur leicht verstaubt ist.
Es stört mich zutiefst, da dadurch natürlich auch Kratzer etc. auf der Scheibe entstehen können.
Gibt es eine Möglichkeit die Automatik beim öffnen der Tür abzuschalten? Normal ist sie ja von beginn an aktiv.
The only way I can think of - disable automatic wipers before leaving the car It’s easy with a single turn of the left lever, but isn’t a great solution.
Might be worth reporting to Polestar, maybe that will address it in one of the future car OTA updates.
Leider nein. Wenn man grundsätzlich die Wischer mit „Auto“ verwendet, schaltet sich das immer wieder zu, wenn der Wagen aus dem Tiefschlaf kommt.
Die Einstellung soll in einem der nächsten Updates an das Fahrerprofil gekoppelt werden und der letzte Stand (aus, auto, oder was auch immer) soll darin gespeichert werden. So, wie sich das von Anfang angehört hätte.
Nicht nur die Scheibe leidet, auch die Wischer haben Macken.
P.S.: Das Wischen kommt ja nicht immer, nur manchmal. Wann genau, weiß ich auch nicht wirklich.
Bei meinem P2 passiert das gefühlt immer, wenn Wassertropfen auf der Scheibe sind (Regensensor) . Und egal wie schnell ich versuche beim Einsteigen die Tür wieder zu schließen, landet das Wasser auf dem Sitz und der Hose.
Leider ist es nicht so einfach. Beim hast du halt nur die Möglichkeit über den Lenkradhebel, die Einstellungen vorzunehmen.
Und die stehen nun mal grundsätzlich beim Einsteigen auf „Auto“ - kannst du machen was du willst.
Wer braucht das überhaupt, dass der Scheibenwischer einfach so automatisch loswischt?
Es kann doch nicht so kompliziert sein, den einzuschalten, wenn er gebraucht wird, oder?
Bei @MS1 geht es um den PS2, ich habe spezifisch auf seinem PS2 Bericht/Frage geantwortet. Vom PS4 habe ich keine Ahnung, da werde ich mich nicht an beteiligen.