Scheibenwischer Ersatz von Bosch?

So, habe mir jetzt nochmal neue Bosch bestellt/verbaut und diese passen einwandfrei (keine alten Gummis wie die Letzten) - bin sehr zufrieden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Laut Bosch sollen die Aerotwin A 620 S passen.

Stimmt, sind zwar bisschen länger aber tun ihre Arbeit hervorragend.

Ich habe die A297S Aerotwin van Bosch montiert. Sind zwar ein bisschen länger aber das macht gar kein Problemen und wischen viel besser als die originale Polestarwischerblätter. Und sind mindestens 50% billiger.

2 „Gefällt mir“

Und welche sind das denn und hast Du schon probiert?

Die A620S sind 600 x 475 mm. Die A297S die ich habe sind 600x500 mm.

Laut Bosch sollen die A620S passen.

Habe die AeroTwins jetzt zwei Wochen drauf und nach den Regenfällen gestern das erste Mal richtig genutzt. Jetzt sind die Originalen wieder drauf, weil die AeroTwins rubbeln.

Habe das noch nie erlebt mit Bosch Aerotwins, auch nicht bei den PS2. Und ich habe schon viele Aerotwins auf viele meine Wagen erlebt. Kaufe immer beim scheibenwischer.com.

Ich kannte das von meinen vorherigen Fahrzeugen eigtl. auch nicht. Habe die im großen Fluß gefischt, und gehe davon aus, dass die ‚frisch‘ sind. Mal schauen, ob ich ein Produktionsdatum finde.

Das Rubbeln der AeroTwins hörte bei Benutzung der Scheibenwaschanlage kurzfristig auf (Schmierung?), kann also durchaus auch etwas mit der RainX-Beschichtung zu tun haben.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich die Blätter bei einem kurzen Zwischenstopp zurückgerüstet habe und bei vergleichbarem Wetter und Wischbetrieb die Originalen Ruhe gegeben haben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt… :laughing:

Ich kenne neuen, rubbelnde AeroTwins, das tun sie nur wenn sie alt (geworden) sind. RainX macht die Scheibe ja glatter, das sollte doch eher für weniger Rubbeln sorgen.
Aber ich muss gestehen: keine Polestar-Erfahrung mit AeroTwins aus dem Nachrüstmarkt, bis jetzt sind immer PS-Originale drauf gewesen - die sind aber auch von Bosch!

Also doch alt? Haben die irgendwo das Produktionsdatum kodiert?

Sind noch keinen Monat alt, werde ich dann wohl mal reklamieren.

@krheinwald Der @MrMidnight Matthias hatte das gleiche Rubbeln wie Du, auch mit den Aerotwins. Er hat diese zurükgeschickt, aber was danach gekommen ist , ist nicht klar. :thinking::thinking:

Nicht das ich wüsste.

Kann man die irgendwo ohne den Polestar-Aufschlag kaufen?

Derzeit 47,70€, ist das günstigste Angebot, das ich kenne:

Habe die Aerotwin von Bosch für ca. 10.000 km bis zum Service draufgehabt. Keine Geräusche, absolut sauberer Lauf. Waren aber nicht von Amazon sondern von Scheibenwischer.com.

1 „Gefällt mir“

Genau.:sweat_smile: Ich habe diese auch schon mehr als 15.000 Km drauf ohne Probleme und immer eine saubere Lauf. Die originale von PS waren in meinen Augen sogar deutlich slechter.

Bei Scheibenwischer.com wird mir der Polestar in der Fahrzeugliste gar nicht angezeigt :thinking:

Wenn Du hier mal durchschaust findest Du die Größe irgendwo. Sonst hilft sicher gerne @agdejager . Ich habe die Größe gerade nicht mehr parat.

1 „Gefällt mir“