Scheibenwischer Ersatz von Bosch?

Hallo, weil Bosch seine Scheibenwischer-Liste noch immer nicht mit dem Polestar 2 erweitert hat, frage ich mich ob es da eine Volvo Type Wagen gibt mit den selben Scheibenwischer, damit ich dann zB. bei Scheibenwischer.com weiter suchen kann. :thinking: :thinking:

Die vom Volvo XC40 sollten passen und haben etwa die gleichen Längen wie unser Polestar 2:
Name: Bosch Aerotwin
Artikelnummer: 3397007297
Suchnummer: A 297 S
EAN-Nr: 4047024285378
Längen: 600/500mm

2 „Gefällt mir“

Hi @MrMidnight Matthias, danke. Sind bei scheibenwischer.com aber 50% billiger als bei Mamoparts. :nerd_face:

Hmmh, die müsste ich noch vom A5 im Keller liegen haben.

Bevor ich die ersetze, kommt allerdings der hier erst 2* zum Einsatz:

Lt. idealo bei real.de nochmal 10€ weniger…

Erfahrungen mit dem ECOCUT pro? Habe mehrere Tests darüber gelesen, wird am meisten als mangelhaft beschrieben. :frowning:

Aber Lieferung im Ausland??

Die Herkunft sieht man leider nicht direkt im Forum :wink:

Ich persönliche nutze den seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Man muß nur in einem Zug gleichmäßig durchziehen und die kleine Nase, die am Ende stehenbleibt, mit der Schere abschneiden.

Da das Teil der Wischerindustrie sicher nicht gefällt, sehe ich die negativen Testberichte ähnlich wie E-Auto Nachhaltigkeitsstudien, die von der Verbrennerlobby beauftragt wurden: Traue keinem Testbericht, den Du nicht selbst gefälscht hast :wink:

Mein Tip: Online bestellen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurück…

2 „Gefällt mir“

Und was ist mit Gummi-älterung?

Die bleiben durch das Nachschneiden ja nicht plötzlich 10 Jahre drauf. Du gewinnst - je nach Fahrleistung - vlt. ein Jahr. Denke nicht, dass Gummialterung da schon eine Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Kann eigtl. inzwischen jemand bestätigen, dass die passen?

Gerade mal nachgemessen, die Blätter sind 580/480mm lang. Oben einen cm mehr würde auf der Fahrerseite nicht mehr passen.

Sind die Aerotwins jetzt tatsächlich 600/500mm, oder ist das eine ‚Längenklasse‘?

Ich habe diese Set Scheibenwischer mal kurz probiert und sie passen, sind zwar ein bissel länger aber können ohne Probleme wischen meiner Meinung nach. Speziell auf der rechten Seite im Ruhestand ein bissel nahe an der Leiste, aber lauft nicht an.

2 „Gefällt mir“

Mamoparts hat gerade ein Angebot für 53,74€

oder du kaufst dir bunte & billiger hier :partying_face:

Vielen Dank, aber Aero-Twins bekommt man typischerweise für 20-25€.

Außerdem kann ich noch 2* nachschneiden, das reicht wahrscheinlich bis zur Inspektion :sunglasses:

Aber die Farben haben einen gewissen Reiz. Gibt’s die auch in Schweden-Gold? :wink:

Die normalen ja, aber auch die mit integrierter Waschdüsenleiste?
Sag’ Bescheid wenn du fündig geworden bist, ich nehme auch einen Satz.

Die ist im Wischerblatt? Dachte im Arm. Im Blatt ist doch nur die Heizung :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Die integrierter Waschdüsenleiste ist definitiv in/am Arm verbaut.

2 „Gefällt mir“

Finde ich super, nutze ich schon lange.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal etwas gesucht und die Längen verglichen. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, hat der Polestar 2 580/480mm, dafür gibt es ja noch keine passenden Wischer von Bosch. Ich habe jetzt die Bosch Aerotwin AR 728 S gefunden, die haben die Maße 580/475, also die 5mm auf der Beifahrerseite sollten kaum großartig auffallen denke ich, müssten doch eigentlich passen?

550/475mm!

Die A 297 S sind mit 600/500mm oben und unten jeweils 1cm länger, sollen aber lt. Aussagen im internationalen Forum passen.

Ansonsten noch mal der Verweis auf dieses nützliche Teil: