Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Meine Güte, worüber hier so alles diskutiert wird.
Forenmoderator wird echt zum Fulltimejob.

4 „Gefällt mir“

Habe heute die erste Dunkelfahrt hinter mir. Bin nicht angeblinkt worden und auch das automatische Fernlicht hat gut funktioniert, aber ist das normal, dass ein schwacher Schatten horizontal durch die ausgeleuchtete Fläche geht?

Ist zu sehen auf Höhe der ersten Farbahnmarkierung zwischen linker und mittlerer Spur. Foto von der Beifahrerin.

Mal abgesehen davon, dass es keine blöden Fragen gibt, ist das vermutlich so gewollt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Wohl eher normal…

Ist mir auch schon aufgefallen…

Ich bin etwas verwundert über die Diskussionen bzgl. der Scheinwerfer. Ich kann bei mir weder subjektiv noch objektiv (habe es in der Werkstatt kurz checken lassen) Probleme feststellen. Im Gegenteil halte ich das Licht für extrem gut, sowohl was Ausleuchtung anbetrifft, als auch was das automatische Abblendverhalten anbetrifft. Entgegen kommende Fahrzeuge haben bei mir noch nie aufgeblendet.

2 „Gefällt mir“

@Enso
Ich fürchte, wir brauchen bald eine Gruppe Mediatoren, die sich zuerst um die Moderatoren und dann um die anderen schweren Fälle kümmern müssen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier Forum wird wirklich über Gott und die Welt diskutiert und warum jetzt nicht mal kurz über Scheinwerfer wenn Polestar sogar was bestätigt?

Aktuell gibt es in jedem Land diverse Leute die ein Problem mit Scheinwerfern haben… in jedem Polestar Forum oder FB Gruppe ist davon zu lesen warum nicht auch hier?

Ich werde Montag ebenso in die Werkstatt fahren da mich Nachts gefühlt jedes 2 oder auch drittes Auto anblinkt oder mit einem wieder aktivierten Fernlicht entgegenkommt.

Generell finde ich hier einige Diskussionen auch extremst übertrieben… sowohl das Thema als auch untereinander… es gab schon Tag da habe ich überlegt meinen Account hier im Forum zu löschen :wink: ich hoffe das sich von Tag zu Tag jedoch das Verhalten ändert umso mehr P2 ausgeliefert wurden…

3 „Gefällt mir“

Ja, das war auch meine Erfahrung bisher!

Das M3 bietet bspw. die Option die Höhe der SW per Software einzustellen.

Wäre auch eine Option dies ins Centerdisplay unter „Aussenbeleuchtung“ zu integrieren!

Das ging mir gestern auch so und habe mich dann heute morgen daran gemacht die Vorstellung der Clubmitglieder durchzulesen. Nach hab ich mich entschieden … doch ein tolle Sache mit viel Gleichgesinnten … und den Rest blende ich aus

1 „Gefällt mir“

Hab ich was verpasst? :smiley: Ich hatte eigentlich den Eindruck, diese Diskussion wäre sehr Aufschlussreich.

Gab ja einige, die in diversen Posts geschrieben haben, dass sie nachts regelmäßig Lichthupe bekommen und eben von den Autohäusern (mittlerweile) das Licht auch eingestellt wird.
Als ich dann halt den Tweet gesehen habe, habe ich mich eben gewundert, dass das angeblich (Ein/e Social Media Verantwortliche/r wird jetzt auch nicht alle technischen Details wissen, deshalb das Fragezeichen im Titel) ein Software-Problem sein soll.
Da fand ich dann die Diskussion um die verschiedenen Automatismen etc sehr interessant und informativ.

Aber ich denke mal, die sinnhaftigkeit von Posts und den Umgang untereinander in manchen Threads sollten wir (wenn überhaupt) wo anders fortführen, z.b. im internen Bereich.

Bitte also zurück zum Thema Scheinwerfer hier :slight_smile:

Das ist normal und üblich, dass die rechte Seite mehr ausgeleuchtet wird, u.a. um die Fahrbahngrenzen, aber meines Wissens auch Fußgänger/Fahrradfahrer besser erkennen zu können.
Hier ist ein interessanter Artikel dazu: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Lichtverteilung-834/

Kann es sein, dass das der Übergang zwischen Abblend- und Fernlicht ist? Und wenn ja - das lässt sich doch mechanisch nicht justieren?!

1 „Gefällt mir“

Auf dem Foto kommt das nicht so deutlich rüber, aber für das Abblendlicht wäre die Ausleuchtung bis zum Schatten zu kurz. Es ist auch nicht immer so deutlich wahrnehmbar.

Wichtig wäre mir erstmal herauszufinden, in das bei anderen P2 Fahrern auch so ist. Mr.Midnight hat das scheinbar auch. Gibt es weitere?

Ich nehme an, du hast die Lichtautomatik an? Interessant wäre da jetzt ein Vergleichsfoto, wie es in diesem Bereich mit normalem Abblendlicht aussieht.

Den Schatten gibt es unabhängig von der Automatik und ich meine auch mit Abblendlicht.

Da Abblendlicht- und Fernlichteinheit unmittelbar mechanisch zusammenhängen und auch justiert werden, bin ich mir sehr sicher, dass dies nicht geht!

1 „Gefällt mir“

Ich kann an der Stelle bei Abblendlicht auch deutlich einen Schatten erkennen und hatte mich auch schon gewundert, da die Scheinwerfer ansonsten einen guten Eindruck hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

In dem Reichweitentest von Björn Nyland ist dieser Schatten leider auch deutlich zu erkennen:
Reichweitentest Polestar 2
ab ca. 19:25 min

Den 12-Volt-Fehler hatte ich bisher nie…

Was/wie haben sie das Licht denn konkret eingestellt?

Ich will das mal so wie in meiner Zeichnung beschreiben:

2 „Gefällt mir“

Meinst du den horizontalen Schatten, den man hier sieht:

Lässt sich das durch die korrekte Einstellung beheben?

2 „Gefällt mir“