Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Ich hab grad mal so bisschen die Polestar Tweets durchstöbert und folgendes bzgl dem zu hohen Abblendlicht gefunden:
https://twitter.com/PolestarCars/status/1303994846940737536

Yes, we are aware of this issue and are working on a software update for this.

Klingt irgendwie merkwürdig, da sich viele ja in der Werkstatt das Licht einstellen lassen haben. Könnte das bedeuten, dass es ein Software Problem von der automatischen Höheneinstellung ist?

Dann müsste ja vermutlich alle nach dem Update wieder in die Werkstatt, weil die Scheinwerfer dann ggf wieder zu tief sind.

Die etwas zu hohe Einstellung ist ein mechanisches Problem. D.h. die Einstellung ist bei manueller und bei automatischer Abblendung gleichermaßen zu hoch.
Das ist in der Werkstatt eine Minutenaufgabe - und kann jeder Kfz Mechaniker machen - oder Dein versierter Nachbar.

1 „Gefällt mir“

Das kann durchaus sein, weil die Pixel-LED-Scheinwerfer nicht nur in der Horizontalen (inkl. Kurvenlicht), sondern auch in der Vertikalen aktiv/adaptiv regeln.

Bei der Scheinwerfereinstellung gibt es eine sogenannte Ruhestellung (Grundstellung).
Diese wird teils auch per Software auf einer geraden Ebene als Referenz genommen und/oder eingestellt.

Auf diese Einstellung wird dann automatisch/dynamisch geregelt.

Ah, ok, danke … wusste jetzt nicht, was die Referenz für die Höheneinstellung ist und habe vermutet, dass es ein vom Scheinwerfer unabhängiger Neigungssensor ist.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, wäre das ja blödsinn, weils dann ja sowieso falsch wäre, wenn man auf einer Neigung parkt …

Dann war meine Sorge unbegründet und der Tweet ist falsch :slight_smile:

Deine Sorge ist schon begründet.

Ich kenne es jetzt nur vom Xenon, dass Neigungssensoren an Vorder- und Hinterachse verbaut sind und die Scheinwerfer, je nach Zuladung oder Hängerbetrieb, etc. entsprechend automatisch oder dynamisch einstellen (in der Höhe).

Wie das konkret allerdings beim PS2 ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Interessant. Ich habe für den kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt da ich Nachts auch mehrmals angeblinkt werde​:thinking: Die Frage ist natürlich wann da was behoben wird und damit ich jetzt erstmal nicht die anderen Autos störe, werde ich es trotzdem anpassen.

Bei den Scheinwerfern handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Mich wundert wirklich, warum Volvo/Polestar hier geschlampert hat, obwohl Sicherheit an erster Stelle steht…

@MrMidnight
Jetzt bin ich aber baff. Die Neigung eines Fahrzeuges ist an Vor- und Hinterachse gleich, es wir ja nicht durchgebogen. Insofern wären Neigungssensoren hinten und vorne Luxus.
Ok, wenn beim Polestar überhaupt Neigungssensoren für diesen Zweck installiert sind - wie unterscheiden die, ob das Fahrzeug abschüssig steht (keine Scheinwerferkorrektur erforderlich) oder aber durch einen Hänger heruntergedrückt wird (hier wäre eine Korrektur wünschenswert).

Les dir mal das hier durch:
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Leuchtweitenregulierung-838/

Ich meine, dass so eine Niveauregulierung Pflicht ist. Das fing doch früher mit einem kleinen Rädchen an, wo man je nach Zuladung die „Höhe“ der Scheinwerfer einstellen konnte. Mittlerweile funktioniert das bei vielen Modellen automatisch.

2 „Gefällt mir“

Ok, wenn ich mir das so durchlesen, dann wird auf Basis des Fahrwerks reguliert.
Das heißt, dass die manuelle Verstellung bei den aktuellen Fahrzeugen durch die Werkstätten durchaus ein Problem darstellen kann, wenn genau diese automatische Verstellung jetzt nicht (korrekt) funktioniert und software-seitig gelöst wird. Dann müssen diese Autos vermutlich doch nochmal neu justiert werden.

Aber besser so, als wenn sie die ganze Zeit andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Das weiß ich doch. Es gibt verschiedene Methoden.
Wir spekulieren hier, wie es beim Polestar wohl gemacht wird. Deshalb ist die Schlußfolgerung, es müsse beim Polestar auch so sein, nicht ganz richtig.
Wie @Thorsten ja auch gleich einwendet. Das ist Pflicht.
Und ich sage: selbstverständlich auch für Polestar - und: ausgerechnet Polestar weiß das nicht ?

@MrMidnight wurden Deine Scheinwerfer in der Werkstatt noch mal eingestellt?

Sobald ich das Auto auf der Bühne habe, werde ich das feststellen können!

Bei Halogenlicht ist die Manuelle nötig.
Bei Xenon die Automatische/Dynamische.
Bei LED (falls es unterhalb einer bestimmten Lux-Zahl bleibt) wird auch die manuelle verbaut.
Bei LED mit besserer/höherer Lux-Zahl ist/sollte dann wieder die Automatische/Dynamische verbaut sein.

Eine Referenzfahrt wird beim Anschalten bzw. Aufsperren beim PS2 ja auch in der Vertikalen ohnehin gemacht.
Ob es nun mit dem Pixel-LED-Licht und/oder dem Kurvenlicht alleine zu tun hat ist hier die Frage…

Ja, rein mechanisch vorne unter den Abdeckungen.
Sind Einstellschrauben.

Genau so!
Wenn das dann aktuell an der Software liegt, dürfen alle, die jetzt zum einstellen waren, möglicherweise nochmal hin :roll_eyes:

Ich hab mal ne ganz dummer Frage. Bei mir ist der rechte Scheinwerfer deutlich höher als der linke eingestellt. Ich vermute mal, das ist bewusst wg Ausleuchtung so gemach?

Normalerweise leuchten beide Scheinwerfer auf der rechten Seite ihres jeweiligen Lichtkegels höher als auf der linken Seite ihres Lichtkegels. Aber die beiden rechten Hälften dürfen nicht unterschiedlich hoch sein.

Das ist eine optische Täuschung, die sind gleich eingestellt.
Was diese Täuschung auslöst ist die Tatsache dass der typische dreieckige Lichtkegel eben hier „Digital“ anders ausschaut.

Also bei mir ist es eine Sprungfunktion ungefähr auf Höhe des Mittelstreifens (für die Mathematiker). Die rechte Fahrbahn wird so ca 5-10m weiter ausgeleuchtet.