seit Mitte Januar habe ich den Polestar 4 mit Prime-Paket und dafür meinen Polestar 2 abgegeben. Bisher bin ich sehr zufrieden und steige jedes Mal mit einem fetten Grinsen ins Auto. Abgesehen von der Software und ihren Mängeln bin ich allerdings über die Scheinwerfer irritiert.
Sind die dunkler als beim 2er? Dort hatte ich auch schon die Pixel-LED-Scheinwerfer (hießen die beim 2021er schon so?). Da gab es klare Kanten und ich hatte das Gefühl die leuchten sehr weit. Bei dem 4er habe ich aktuell das Gegenteil. Ich empfinde die als dunkel und schwammig. Keine klaren Ränder und was die Pixel da genau machen, sieht man auch nicht.
Hatte auch nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber da gab es nichts.
Bin ich hier was auf de Spur oder einfach nur verwirrt? Was sagt ihr zu den Scheinwerfern?
Moin,
bei mir sind die Scheinwerfer sehr hell und die Pixel-LED’s machen genau was sie sollen, also klare Kanten wenn Objekte zB ausgeblendet werden und sehr weite Ausleuchtung.
Sind auch um einiges heller und angenehmer als bei unserem XC90 (BJ 2023)
Ich habe nach dem P2-2021 auch keinen relevanten Helligkeitsunterschied zu den Pixel-LEDs des P4 bemerkt. Allerdings haben die Schweinwerfer des P4 ja deutlich weniger Pixel. Deshalb ist z.B. der „Vorhang-Effekt“ nicht so ausgeprägt scharf zu erkennen, wenn Du das adaptive Fernlicht eingeschaltet hast und Dir ein Fahrzeug entgegenkommt.
Ah, das war mir gar nicht bewusst, dass die Scheinwerfer anders sind. Was mir heute aufgefallen ist, dass es so „dunkle“ Flecken gibt und bspw der rechte Rand sehr hoch ist.
Und ne blöde Frage: Sind die Pixel LED im normalen Abblendlicht aktiv? Das flackerte vorhin immer mal wieder auf dem Heck des Autos vor mir.
Moment hab ich das Gefühl, dass die irgendwie seltsam eingestellt sind. Aber irgendwie ergibt das dann keinen Sinn, da das ausblenden ganz gut funktioniert. Nur eben für mein empfinden zu dunkel.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: