Änderungen Ausstattung MY22

Woher stammt diese Info denn?
Meines Wissens müssen alle LED Scheinwerfersysteme mit einer Reinigung geliefert werden.
Ob es in Österreich auch so ist, weiß ich allerdings nicht…

Das gilt erst ab einem Leuchtstrom von 2000 Lumen.
Kein Pixel-Licht = keine Scheinwerferreinigung?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, diese Einschränkung gab es noch zusätzlich :+1:

Hab ich hier gefunden:
https://www.polestar-forum.com/threads/model-year-22-missing-items.3549/#post-67530

Einige user dort bestätigen es.

Im Handbuch für das 2022er Modell ist der Hinweis auf die Scheinwerferwaschanlage auch verschwunden, da gibt es nur noch Windschutzscheibenreiniger:
2022:
https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Scheibenreiniger-verwenden/

2021:
https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2021/article/Windschutzscheiben_-und-Scheinwerferwaschanlage-verwenden/

Selber Mist für die Schlüssel, beim 2021er steht noch etwas von 2 vollwertigen Schlüsseln und einem Activity Key.

Ich finde das halt schon etwas dreist, dass Funktionen gestrichen werden aber der Preis sich nicht ändert.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sieht nun tatsächlich danach aus :flushed:
Unverständlich. Komplett unverständlich, sowohl sachlich, als auch markentechnisch.
Die Reinigungsanlage ist insbesondere bei LED Scheinwerfern nicht zuletzt ein Sicherheitsaspekt (Streulicht/Blendwirkung für Andere und eigene Sicht).
Dass nun ausgerechnet Volvo/Polestar, noch dazu als skandinavischer Hersteller mit „Premium-Ansprüchen“ und Fokus auf Sicherheit darauf verzichtet, kann ich nicht verstehen…. Selbst wenn sie, wovon man ausgehen muss, unterhalb der 2000Lumen bleiben und somit die rechtlichen Bedingungen erfüllen.

Auf Nachfrage werden sie Dir sehr wahrscheinlich erzählen, dass nur durch diese schmerzhaften und arbeitsreichen Streichungen, der Preis gehalten werden konnte.
Wenn man nun noch die im MY21 vertraglich zugesicherten und trotzdem reduzierten/gestrichenen Features hinzu zählt, kommt schon was zusammen.

Scheinbar orientiert sich Polestar hier an Tesla Model 3 oder VW ID.4 die jeweils auch keine Scheinwerferreinigungsanlage haben - mit „Premium“ hat das aber nun gar nichts mehr zu tun.

Nach spätestens 20km versalzener Winterstraßen sind die Leuchten doch nur noch als Positionslichter erkennbar - absolut unverständlich.

und wenn du dann noch kaltes Wasser drauf spritzt ist es endgültig vorbei :slight_smile: mein e-Golf hatte bei LEDs eine Waschanlage und das hat das ganze nur noch schlimmer gemacht.

Nun hat vermutlich jeder von uns andere Situationen im Kopf, wenn er darüber nachdenkt. Und sicherlich gibt es Situationen/Temperaturen, wo die Reinigung nichts mehr bringt (oder gar verschlimmert).
Aber es gibt sicherlich auch Bedingungen, wo die Reinigung damit etwas bringt.

Letztlich ging es aber zunächst mal darum, dass Polestar (mal wieder) Funktionen zurück baut (HomeLink z.B. auch).

Deshalb hat man im Winter ja auch kein klares Wasser, sondern ein entsprechend frostsicheres Gemisch eingefüllt, das dann auch bei Minustemperaturen wirkt.

Hatte bisher in keinem meiner Fahrzeuge mit LED-Licht und Scheinwerferreinigung mit Mischung für -20° ein Problem im Winter.

5 „Gefällt mir“

Letztlich ging es um die Abholung in Österreich :slight_smile:
@Enso kannst du bitte das in ein neues Thema verschieben - Danke.

Das hab ich natürlich nicht gewusst.

Bei meinem MJ22 gab es einen vollwertigen Schlüssel, einen Activity Key und einen Old School Metallschlüssel als Backup. Mir fehlt also kein dritter Schlüssel?

Im Handbuch for das 2021er-Modell steht:

Das Fahrzeug wird mit zwei Schlüsseln und einem tastenlosen Schlüssel geliefert.

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2021/article/Schlüssel/

Wenn du oben auf „2022“ wechselst, ist es etwas spitzfindiger formuliert, da haben sie die Anzahl rausgenommen:

Es gibt zwei Arten von physischen Fahrzeugschlüsseln – den Standardschlüssel und den tastenlosen Schlüssel.

https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Schlüssel/

Wenn du so rechnest hatte MY21 insgesamt 5 Schlüssel:

  • 2x den Klotz-Schlüssel
  • darin enthalten 2x den Metallschlüssel
  • und den kleinen Activity Key

In MY22 ist der eine Klotz-Schlüssel weggefallen.

3 „Gefällt mir“

Naja ich fühle mich jedenfall von Polestar hinters Licht geführt. An keiner Stelle der Unterlagen oder dem Konfigurators ist ersichtlich was sich geändert hat oder wieviel Schlüssel dabei sind. Ich hab jetzt ein Jahr auf den Wagen gespart und Sachen die mir der Berater im Space damals zugesichert hat treffen auf das MY22 einfach nicht mehr zu. Dies wird dem Kunden aber einfach vorenthalten.

— was hat das alles mit der Scheinwerferwaschanlage zu tun?

1 „Gefällt mir“

Weil das ein weiterer Punkt ist der scheinbar ohne Info an den Kunden weggespart wurde.

Ich hab den Titel “meines“ Threads mal entsprechend angepasst…

1 „Gefällt mir“

Kann jemand mit MY21 ein Foto von der waschanlage machen - ich hätte heute bei meinem keiner gefunden.

OT: dafür habe ich dauernd die Parksensor Meldung (viel Schnee gerade) im Display gefunden.

Bittesehr….

1 „Gefällt mir“