Hallo allerseits
Seit etwa 500km hatte ich ein vermeindliches, blechernes Scheppern vorne rechts. Es hörte sich an wie ein loses Blech und trat meistens bei mässiger Unebenheit der Fahrban und tieferen Geschwindigkeit auf. Allerdings unregelmässig, meistens bei Überfahrt über Gullideckel oder ähnlich. Liess ich die Scheibe runter auf der Beifahrerseite, war es sehr gut zu hören und zu orten.
Gestern wollte ich, bewaffnet mit Wagenheber und Werkzeug, dem Geräusch auf den Leim fühlen, denn ich ging erst von einem nicht korrekt montierten Federbein, fehlerhaftem Dämpfer, falschrum montierter Feder oder Spiel zwischen Feder- und Federauflageplatte aus, wie das ab und an bei Fahrzeugen vorkommen kann wenn einer nicht korrekt vorkonfektioniert oder sich bei der Montage nicht auf die Auflageplatte achtet. „Kenn ich“ - dachte ich - „da ist irgendwo Spiel beim schnellen Ausfedern und das eliminier’ ich jetzt!“
Wagen aufgebockt und vorher einmal eine ausführliche Sichtkontrolle durchgeführt, als mir zugleich auffiel, dass da eine T-förmige Kunststoffabdeckung direkt hinter der Wagenheberaufnahme irgendwie schief hängt.
Ich rüttelte mal daran und stellte fest, dass diese lose ist - zwar nicht abfallen kann - aber da war es, dieses Geräusch! Auf der linken Fahrzeugseite nachgesehen und auch da war sie nicht schön montiert (aber nicht lose).
Die Teile sind nur gesteckt. Und wenn man den Wagen auf eine Hebebühne nimmt oder aufbockt, können diese zu leicht weggedrückt werden und sind anschliessend lose am Unterboden gefangen und scheppern gelegentlich bei Unebenheiten! Eventuell sind darunter die Auflageflächn für die Hebebühne (ich hab sie nicht abgenommen) und der Freundliche hat sie letztes mal nicht sauber wiedereingesetzt. Ich weiss es nicht.
Das Scheppern klingt so garnicht nach Kunststoff, aber ist -sollte es mal scheppern- genauso trivial zu lösen wie diese Störung entsteht.
Also, wenns vorne scheppert einfach mal unter den Wagen bei den Wagenheberaufnahmen nachsehen ob die Abdeckungen festsitzen!
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese gelegentlich durch einen unglückliche. Steinschlag vom Vorderrad wegeschlagen werden könnten oder sie sich einfach losvibrieren.
Geräusch jetzt ist weg, zu lösen einzig durch das korrekte Positionieren der Abdeckung und Festdrücken.