Ich habe in einem Video gesehen, dass es 2 Klicks am Lenkrad auf der linken Seite sind, dann ist das Gebimmel aus…
Am Fronleichnam war ich wieder mal mit meinem schönen P4 unterwegs. Plötzlich zeigte mein Fahrerdisplay eine Geschwindigkeit von 5 km/h an. Wir kennen es und wundern uns, wo diese Geschwindigkeit herkommt.
Mein Beifahrer, ein frisch geschulter LKW-Fahrer, sagte: „Ei, das ist doch klar. Hier steht doch ein Schild ‚Spielstraße‘ bzw. ‚verkehrsberuhigter Bereich‘. Wahrscheinlich setzt das Auto das so um, dass es die Schrittgeschwindigkeit als 5 km/h anzeigt.“
Hmmm, in der Tat, auf dem Rückweg an besagtem Schild wieder 5 km/h. Also noch eine Extrarunde gedreht, langsam an das Schild gefahren, Schild passiert und bämm, 5km/h.
Und in der Tat zeigt der auch keine Schilder wie verkehrsberuhigter Bereich oder Spielstraße oder Fußgängerzone an.
Geheimnis gelüftet?
Ich wohne in einer Spielstraße. Das entsprechende Zeichen haben und
schon immer recht korrekt mit „5 km/h“ übersetzt. Natürlich nicht immer zuverlässig - das wäre zuviel verlangt -, aber wahrnehmbar.
Im gab es mal eine Zeit, in der er sowas wie „Achtung, Kinder“ angezeigt hat. Das war aber nicht dauerhaft.