Schildkröte bei 17%

Hallo zusammen, ich hatte heute ein sehr unangenehmes Erlebnis: Auf der Autobahn bei 17% SoC kurz beschleunigt und das Auto bremst mich brutal auf 70km/h runter, zeigt kurz 0% Akku an und die Schildkröte leuchtet. Akku ist dann gleich wieder auf 17% zurückgesprungen, aber den Weg zur nächsten Ladesäule nur noch mit 50km/h. Es hat irgendetwas kurz geblinkt, konnte aber nichts lesen, hat dann nur gefragt, ob nach Ladestation gesucht werden soll. Bin etwas verwirrt, insbesondere deshalb weil ich gestern eine längere Fahrt gemacht habe und teilweise auch unterhalb der 17% war ohne Probleme. Kennt jemand das Problem? Da das Fahrzeug mit Auslieferung 1. April ist, denke ich dass die vergangenen Rückrufe nicht relevant sind.
Sonst gab und gibt es keine Fehlermeldungen.

Hatte ich auch schon …ich konnte dann auch nicht mehr laden.
Dieser plötzliche SoC verlust hatte ich bei (ich glaube 34%) auch…mitten auf der Autobahn bei 190km/h
Glaub mir das war nicht witzig.
zum glück war ich kurz vor dem Ziel und habe mich mit gefühlten 50ps dort hin gerettet.
Auch bei mir ist der SoC direkt wieder auf den richtigen Wert gesprungen…das Autohingegen hat aber intern mit dem falschen wert weiter gerechnet (welcher auch immer das war…er war sehr tief)
Das ist ein Fehler der unbedingt abgeschafft werden muß.
Ich bin froh das es noch mehr Leute gibt die diesen Fehler haben.
Nach 12h Standzeit war im übrigen alles wieder ok… ich konnte wieder Laden und hatte Leistung…also leer war der Akku nicht.

Danke für die Antwort. Laden konnte ich zum Glück sofort wieder. Habe dann am 50kW Lader von 17% auf 60% aufgeladen. Auf der weiteren Fahrt war nichts mehr auch nach mehrmaligem ordentlichen Beschleunigen. Denn es war bei mir klar mit der starken Beschleunigung verbunden. Das darf aber nicht sein. Werde am Mo einen Werkstatttermin vereinbaren.

Ich war zu dem Zeit auch mit Last unterwegs. Mir ist das im Winter schon einmal passiert… dort aber vom wechsel von 50 in eine 70er Zone…auch da war ein beschleunigungsvorgang vorhanden. Damals ist soc aber nicht wieder auf den Ursprungswert zurück gesprungen… de Angezeige wert war ca 1/3 vom ursprünglichen wert…dort war es aber noch mit dem alten inverter und der ausliefer software.
Meine Vermutung ist ja das eventuell die Spannung kurz zusammen gebrochen ist wodurch das Auto dachte der SoC wäre tiefer als angenommen.
Fährst Du in die Werkstatt zum auslesen?

Ja, das werde ich am Mo machen. Werde dann berichten was rausgekommen ist.
Ich vermute auch, dass es so ist wie Du sagst, dass die geforderte Leistung nicht abgerufen werden konnte und daher der Fehler kam. So ähnlich hat es mir die Person von Polestar Connect auch erzählt, mir aber empfohlen das prüfen zu lassen.
Das darf nicht passieren. Besonders weil das System ja auch bei 17% noch keine Leistungseinschränkungen normalerweise hat. Und heute hatte es 20 Grad.

Von so hohen SoC aus hab ich es noch nicht erlebt. Bei mir kommt es nur reproduzierbar vor, wenn man schon unter 7% ist und die Schildkröte schon drinnen ist, dass er dann bei versuchtem Vollgas auch auf 0% springt. Davon erholt er sich meistens nicht bis zum Laden aber Google Maps weiß komischerweise noch genau mit wie viel Prozent ich ankomme…

Meiner ist neulich bei 65% SoC mal kurz für 5 Sekunden auf 0% gegangen - mit den bekannten Reaktionen. Ich war zum Glück nur auf der Landstrasse unterwegs.

Ich hatte gedacht, der Fehler wäre behoben …

Dieser Fehler ist für mich Prio 1… Es muß erstmal alles an Bugs aus dem Auto raus was dazu führt liegen zubleiben oder zu einer Gefahr für andere zu werden!

1 „Gefällt mir“

@Scorgan; @nauz; @franz Habt ihr schon die P2116.5 bzw. war der Fehler vor dem Update?

Die Beseitigung des Bugs könnte sich hinter dem Punkt „Optimierung der Software für das Batteriemanagement.“ verbergen (hoffentlich!)
Dann @Leguan wäre die Prio 1 abgearbeitet.

Ich hatte abends meinen PS2 bei mir zuhause im Carport bei ca. 45% SoC abgestellt. Morgens sitze ich ins Auto und will zur Arbeit: 25% SoC… - ich denke: hä? Wer war mit dem Auto in der Nacht unterwegs? Ist doch Ausgangssperre… - gegen Mittag wieder in Auto - SoC wieder normal bei 44% ohne dass ich geladen hätte. Hab mir dabei nichts gedacht - aber wenn ich obige Berichte lese, scheint dies ja vielleicht wirklich ein Bug zu sein wenn die Bordelektronik den SoC falsch ausliest/berechnet.

Bei mir ist der Fehler schon oft aufgetreten und bisher bin ich noch vor P2116.5. Wäre schön, wenn das Update den Fehler behebt. c:

Auch noch vor P2116.5.
So ein Vorfall lässt aber Vertrauen in das Fahrzeug schwinden. Beschleunigung muss - wenn noch keine Warnung vorliegt - genauso zuverlässig funktionieren wie Lenken und Bremsen auch.

Ja, der Vorfall war vor P2116.5.

Habe das neueste Update noch nicht.
Bei mir ging die Anzeige schlagartig von 14% auf 4%, was bei mich ungläubig auf die Suche nach der nächstgelegenen Ladestation brachte. Ich war beim Einkaufen und hätte geschätzte 7% für die Heimfahrt benötigt.
Bei mir blieb die Anzeige zuerst auf 4% und wechselte während der Fahrt zur Säule wiederum schlagartig auf 0% (Null!).
Trotzdem konnte ich den Kilometer bis zur Ladesäule noch zurücklegen.
Anzeige hat sich dann während des Ladens normalisiert.

@franz, @nauz, @Scorgan, @movinxs Danke für euer Feedback -> das lässt hoffen das das Problem mit dem neuestem Update beseitigt sein könnte.

Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt Ende der Woche zum Auslesen. Ich werde berichten was gefunden wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte die Schildkröte bei 90 % am Auslieferungstag (31.3.). Es musste der Inverter getauscht werden. Mein Auto wäre theoretisch nicht vom Rückruf betroffen gewesen.
Schöne Grüße, sabine

Update nach dem Werkstattbesuch. Es war ein einmaliger Fehler im vorderen Antriebsstrang abgelegt. Es lag an einer einmaligen Unterbrechung der Datenkommunikation zwischen dem Steuergerät des vorderen Motors und dem Batteriesteuergeräts. Es wurden entsprechend alle Datenbusverbindungen und Stromversorgungen und dazugehörige Kabelverbindungen geprüft ohne Auffälligkeiten. Zusätzlich wurden alle Hochvoltverbindungen geprüft, obwohl der Fehler von der Datenverbindung kam. Für beide Steuergeräte wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Da kein Hardwaredefekt vorlag geht die Werkstatt von einem Softwarefehler/Kommunikationsfehler aus. Werkstatt meinte noch, dass es ihrer Meinung nach keinen Zusammenhang zum niedrigen SoC gibt. Mir bleibt also nur die Hoffnung, dass das Softwareupdate den Fehler nun behoben hat.

Ein solches Verhalten des Fahrzeuges bei einem derartigen Fehler finde ich mehr als bedenklich.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, als Laie kann ich nicht beurteilen, wie gravierend die möglichen Folgen bei der

Unterbrechung der Datenkommunikation zwischen dem Steuergerät des vorderen Motors und dem Batteriesteuergeräts

sein können, und ich weiss auch nicht, wie das System beim ersten Auftreten zwischen einem einmaligen Ausfall und einem wiederholten oder dauerhaften Problem unterscheiden kann.

Wie wäre unsere Reaktion, wenn das System nicht reagiert hätte, aber nachträglich doch festgestellt worden wäre, dass diese Kommunikation ausgefallen ist? Für mich also eine Frage der Perspektive - und allenfalls der Redundanz im Design für solche (einmaligen) Situationen…