Schildkröte bei 59%

… und ist genau dann ein Fall für ein Notprogramm!

Wenn @Mausespatz schreibt, dass der Wagen „in der Ebene“ auf 60km/h „beschleunigt“, dann gehe ich nicht von einem Gefälle aus, welches für Tempo 60 ausreichend wäre.
Für mich ein Fall für die Werkstatt.

und für mich ein Fall von mangelhaft implementierte ISO26262 - selbstständig beschleunigen geht sowas von gar nicht.

Wenn unsere KBA nicht schlafmützig wäre und so auf Zack wie die EPA würde Polestar mit Entzug der allgemeinen Betriebserlaubnis gedroht wenn der Fehler nicht nachweislich innerhalb kürzester Zeit abgestellt ist.

4 „Gefällt mir“

Mag ja alles sein, aber die Bremsleistung ist ja glücklicherweise immer stärker, als die Antriebsleistung, sodass das Fahrzeug in jedem Fall bis zum Stillstand verzögert werden kann.

Nicht falsch verstehen, ich bin natürlich auch der Meinung, dass sowas nicht sein darf und auch nicht sein soll, aber leider ist ja alles Möglich bei Polestar und dessen Programmierkünsten.

Ich würde an @Mausespatz / Torstens Stelle beim Händler auf jedem Fall einen Servicebericht mit höchster Priorität erstellen lassen.

Langsam ist das alles nämlich nicht mehr lustig…

Üblicherweise hat die Bremse einen Vorrang, wodurch bei gleichzeitiger Betätigung von Gas und Bremse klar festgelegt ist, dass der Wagen in diesem Fall bremst.
Mit „stärker“ hat das erstmal nichts zu tun.

Hoffen wir mal, dass sie das „failsafe“ in Hardware realisiert haben :roll_eyes:

So,
nach der Arbeit rein ins Auto und los. Als ob nichts gewesen wäre…

Zu dem „Fahren ohne Gas zu geben“ muss ich noch sagen dass das in keinster Weise irgendwie gefährlich war. Fuhr sich wie ein alter 200D mit etwas hoch eingestellter Leerlaufdrehzahl. Absolut nicht tragisch.

Fährst du trotzdem noch in die Werkstatt?

Nee, erst einmal nicht. Ist ja leider nicht bei mir um die Ecke…

Verdammt ich dachte das Problem ist im Griff. Bei mir war es nach einer nacht in der Garage auch verschwunden. Auf der BAB ist das aber echt ungünstig.
Hätte mich jetzt interessiert ob man es mit 12V abklemmen in dne griff bekommen kann. Auf langstrecke kann man nicht einfach so Stundenlang pause machen.