Schildkröte bei 59%

Ich hatte vorgestern auf der Fahrt von der Firma nach Hause die Situation als ich vom Firmengelände auf die Straße gefahren bin, ich nicht normal auf 30km/h beschleunigen konnte und ich im Fahrerdisplay die Meldung „Reduzierte Leistung Höchstgeschwindigkeit begrenzt“ mit der Roten Schildkröte eingeblendet bekam. Ladestand war stabil bei 59% SoC. Mein Heimweg habe ich mit Tempo 30 fortgesetzt, war kein Problem da ich im gleichen Ort wohne. Auto abgestellt, nach dem Mittagessen wieder ins Auto - alles wieder normal seitdem.

Da hat sich das BMS wohl mal aufgehängt.
Zwischendurch regelmäßig (ca. 1x im Monat) sanft auf 100% geladen ?
Das sollte das BMS zwar selbstständig hinbekommen sich zu kalibrieren, aber man kann ja als User Hilfestellung leisten. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich schon mal auf der Autobahn beim beschleunigen von 120 auf 150… Das ist dann nicht witzig. Laden ging auch nicht mehr. Hat sich übernacht von alleine repariert.
Bei der reduzierten Leistung habe ich über den Tempomat beschleunigt…ca 85-90 kmh haben funktioniert.

Das find ich interessant! Versteh ich das richtig: Also blieb dein Auto, mit dem Strompedall betätigt, im Schildkrötenmodus und konnte nicht beschleunigt werden? Aber via Tempomatknopf auf dem Lenkrad konnte beschleunigt d.h. schneller gefahren werden?

Über das Strom pedal ist er immer direkt in die leistungsbegrenzung gelaufen… ruckte also teils stark…bis ca 50kmh ging es halbwegs… dann den Tempomaten rein und langsam hochgeklickt. So konnte man noch auf der rechten Spur bei den LKW’s fahren. Sowas wünsche ich niemanden!
Ich war nur 30km vor dem Ziel habe aber trotzdem ein HPC angesteuert. Ich konnte aber nicht mehr laden. Das Auto ist sofort auf ROT gesprungen…weder CCS noch Typ2 funktionierten. Also bin ich bei nächster Gelegenheit von der Autobahn runter und habe das Auto am Ziel abgestellt. Am nächsten morgen war alles wieder ok .
Das war im Frühjahr dieses Jahres. Seit dem habe ich nichts wieder gehabt.
Ich hab seit dem ein 10er Schlüssel dabei um notfals die 12Volt Batterie abklemmen zu können. Ich weis nun leider nicht wie lange man hätte warten müssen bis sich das Auto zurück setzt bzw von alleine repariert. Auf alle fälle wäre es ein reeller Zeitverlust gewesen und nach 700km auch nicht witzig.

2 „Gefällt mir“

das wäre doch eine Lösung, oder?

Ich weiß, dass ich jetzt einige Proteste auslöse.

2 „Gefällt mir“

joo wenn das häufiger vorkommen würde wäre das was. :wink:

So, gestern Abend hat sich die Schildkröte meinen als Opfer ausgesucht und dabei ganze Arbeit geleistet.
Auf die Autobahn aufgefahren und zügig beschleunigt. Nach kurzer Zeit Leistungsverlust und die Schildkröte im Display. Bei anschließender langsamerer Fahrt wieder alles gut. Nochmal Gas gegeben, wieder Schildkröte und Leistungsverlust, beim Beschleunigen sogar richtiges Abbremsen. Die Anzeige im Fahrerdisplay sprang wild zwischen Charge und Power hin und her, sonst aber keine Fehlermeldung. Bin dann lieber runter von der Autobahn, langsam auf der Landstraße in den nächsten Ort geschlichen und Fahrzeug abgestellt. Jetzt war beim Gasgeben auch noch ein metallisch schleifendes Geräusch zu hören.
Also über Connect die Assistance gerufen. Fall aufgenommen und sie schicken jemanden vorbei. Nach einer guten halben Stunde traf dann die Pannenhilfe vom ADAC ein. Frunk auf, nichts zu sehen (logisch), mit der Taschenlampe unters Auto geleuchtet, etwas Flüssigkeitsverlust festgestellt (keine Ahnung was) und erfolglos versucht OBD auszulesen. Also wurde ein Abschleppdienst beauftragt und ich habe zwischenzeitlich versucht einen Ersatzwagen zu bekommen. Nach ewigem hin und und her meldete sich dann eine Autovermietung. Ein Fahrzeug zu bringen würde aber mindestens 2 Stunden dauern, ob ich den Leihwagen nicht am Folgetag selbst holen könnte. Zwischenzeitlich war der Abschlepper da. Beim Fahren auf die Laderampe war dann ein ganz hässliches Geräusch zu hören, in der Art wie wenn man auf Eisen bremst. Während der Heimfahrt mit der U-Bahn dann noch ein Anruf vom Abschleppfahrer, er kann beim Autohaus diesen Nachtschlüsseltresor nicht finden, er bringt uns den Schlüssel nach Hause. Also heute Leihwagen geholt (was ein Polestarfahrer schon immer mal fahren wollte: Ford Focus Diesel) und Schlüssel zum Autohaus gebracht, wo samstags außer ein paar Verkäufern keiner war.
Bin mal sehr gespannt, was die am Montag herausfinden.
Und mein Fazit zur Polestar-Assistance: bemüht, aber das Zusammenspiel der einzelnen Dienstleister ist sehr unkoordiniert.

Ich vermute da ist mehr kaputt… Motor, Lager Differenzial. Die Ursache ist vermutlich hier eien ganze andere als bei den Fällen oben.

@Leguan Holger lag mit seiner Diagnose gar nicht so falsch. Es hatte sich eine Antriebswelle vom Motor gelöst, wodurch Welle und Motor beschädigt wurden. Zuerst versuchte man, den Motor von den Spänen zu reinigen, aber letztendlich mussten Motor und Antriebswellen komplett getauscht werden. Nach exakt 5 Wochen Aufenthalt in der Münchner Polestar/Volvo Dependance konnte ich ihn dann gestern wieder abholen.

Nach wieviel km Laufleistung ist das aufgetreten?

Und kannst Du etwas zu der „gelösten Antriebswelle“ sagen?
Haben sich „einfach“ Schrauben gelöst, oder ist die eher mechanisch hinüber gegangen?

Es sind gut 16.000 auf der Uhr.
Zum Grund wurde mir nur hohe Belastung gesagt.
Ich möchte mich mit Vermutungen nicht aus dem Fenster lehnen.
Hat auf alle Fälle ewig gedauert, bis Ersatzteile geliefert und aufgrund der Auslastung der Werkstatt eingebaut wurden.

:flushed:

… ohh, dann werden beim Performance-Upgrade sicher auch die Antriebswellen per OTA getauscht :thinking:

Mir ist jedenfalls Angst und Bang geworden beim Gedanken, dass so etwas nach Garantieablauf passiert. Ist Dir vom Service-Partner gesagt / angedeutet worden, was der Spaß gekostet hätte?

Oh, das ist dann aber etwas Anderes wie „gelöst“ (Das klang zunächst mehr nach :crazy_face: „Schraube locker“ ).
Dann hoffen wir mal, dass es ein Frühausfall infolge Vorschädigung war.

Mich hat es auch gerade erwischt. Schildkröte bei 58% SoC.

Plötzlicher Leistungsverlust → Funktionsstörung Einpedal-Antrieb – Wartung erforderlich → Beschleunigungsvermögen reduziert

Keine Reaktion auf das „Gaspedal“. Fuß von der Bremse und beschleunigt ohne „Gas“ zu geben bis auf ca. 60km/h in der Ebene. Bei Gefälle dann 75 km/h.

Bin dann zur Arbeit geschlichen. Jeglicher Ladeversuch wird sofort mit der roten Lampe abgebrochen.

Werde heute Nachmittag noch mal schauen und eventuell die Batterie abklemmen. Hoffe noch auf die wundersame Selbstheilung… :crossed_fingers:

:flushed:
Nur nochmal zur Sicherheit: Der hat selbstständig bis auf 60/75 beschleunigt, ohne dass du auf das Strompedal gedrückt hast?

Genau…

Naja, vielleicht eine Art Notlaufprogramm, sodass man noch bis zur nächsten Werkstatt fahren kann?!

Die Geschwindigkeit ist ja auch reduziert und ein Warnhinweis wird angezeigt.

Auf was stand in diesem Moment die Reku bzw. hat die noch funktioniert?
Kann sein, das es auch nur das ganz normale „Schieben“ des Fahrzeuggewichts war, wie wenn die Reku auf „aus“ ist?

Reku stand auf „AUS“. Bin dann erst zum Bäcker gefahren und dann zur Arbeit. Der kleine Zwischenstopp beim Bäcker hatte aber keinen Einfluss.

Vielleicht bin ich ja etwas pingelig, aber ein Auto, welches ohne Zutun des Fahrers unkontrolliert auf 60km/h beschleunigt … befindet sich nicht in einem Notprogramm, sondern stellt eine massive Gefährung dar.

OPD mit dem Bremspedal :flushed: In dem Fall wäre für mich jede Toleranzschwelle überschritten und ich würde das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegen.