Schleifgeräusche bei Volleinschlag (Einbildung?)

Sin nicht eventuell die Vorder und Hinterräder vetauscht?
Aufgrund der unterschiedlichen Einpresstiefe.
Bei den PP Felgen steht das ja hinter der Mittenabdeckung wo steht es bei den 19" und 20" ohne PP?

seit kurzem quietscht es wenn ich langsam vorwärts oder rückwärts fahre,
auch Schleifgeräusche als ob Metall schleift.
Räder sind nicht eingeschlagen

was für ein Schrott

hat jemand diesen Fehler.

Leider Werkstatt 140 km entfernt

Hört sich nach den bekannten Achsmanschetten an… :thinking:…oder die Bremsen.

1 „Gefällt mir“

ich dachte, bei den Achsmanschetten wäre es ein klackern.
Mir ist es seit ein paar Tagen auch aufgefallen, aber ebenso das Schleifgeräusch.
Salz?

Kann es sein, dass das nur kurz nach dem Starten auftritt? Auf den ersten (ich meine 50 oder sowas) Metern lässt der Polestar die Bremsen automatisch ein bisschen mitschleifen, damit die Scheiben frei sind und ohne Verzögerung während der Fahrt ansprechen.

Ich hatte das auch. Als mein P2 beim Update und inverter Tausch war wurde das behoben. Ich denke mal das ist das wie hier beschrieben:

Zitat:
Nein, es wird keine neue Manschette verbaut. Die Achsmanschetten werden bei 2 kurzen Terminen (geht auch ambulant) mit einem Wachs behandelt. Dadurch soll der Gummi dauerhaft weicher werden. Zunächst scheint es zu funktionieren. Geräusch ist bei mir verschwunden. Ob das dauerhaft ok ist, wird sich zeigen. Bis zum Ablauf der Garantie wird’s vermutlich gut gehen

Ist schon öfters aufgetreten.
Heute wieder nach 250 km.
Immer bei Langsamfahrt.

Wenn es ein Benziner wäre , würde ich sagen das Lager vom Lüfterrad ist trocken , oder der Keilriemen zur Lichtmaschine rutscht durch.

Ein lautes, schleifendes, quietschendes Geräusch vorwärts und rückwärts zusätzlich wie eine Ratsche , schnarren.
Als wenn Rotorblätter schleifen .

Da braucht’s weder AVAS noch Hupe.

Die Achsmanschetten (Wachs) werde ich in der Werkstatt überprüfen lassen.
Leider 140 km entfernt.

Wenn es schon mehrere Betroffene gibt,
sollte Polestar sich das mal auf die Liste schreiben.

Was passiert wenn ich mit 200 km/h
fahre.
Was fliegt mir dann um die Ohren?

Mein Vertrauen zu diesem Auto wird immer geringer.

Hast du die Bremsen mal „freigebremst“?
Sollte man übrigens regelmäßige auch und vor allem beim E-Auto machen, wenn man viel mit Reku fährt.

Streusalz auf den Scheiben/Belägen kann auch ein Grund für das Geräusch sein.

Ist das wieder so eine Vermutung, die in der Glaskugel steckt?

1 „Gefällt mir“

Ne das hört man…also dieses „Freibremsen“ habe ich auch als Feature verstanden. Das habe ich immer, wenn ich das Fahrzeug abstelle und neu bewege.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber genauso Flugrost sein, der sich beim Parken insbesondere im Winter bei hoher Luftfeuchtigkeit zwangsläufig zwischen Bremsbelag und Scheibe bildet.

ganz einfacher Test : mit ein wenig Silikonöl und Lappen die vorderen Manschetten bei Stillstand und Volleinschlag einreiben. Ist das Geräusch weg oder deutlich weniger, sind es die Manschetten. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht, das kommt wieder.
Die Lösung mit dem Wachs in der Werkstatt scheint besser, ist aber noch nicht langszeiterprobt.

Bem.: Bei mir waren es def. die Manschetten und das Geräusch wird im Innenraum verstärkt wahrgenommen.

werde beides machen,

die Bremsen frei bremsen, eine Weile ohne Reku fahren, jetzt schon 4000 km nur mit Reku

Wenn das nicht hilft dann Silikonöl
auf die Manschetten.

Werde berichten.

Eigentlich sind die Geräusche draußen lauter zu hören, also bei heruntergelassener Scheibe

Ne aber man merkt/hört das ja die Bremse überhaupt genutzt wird, statt Reku obwohl möglich. Ich meine auch das jemand hier schon das geschrieben hatte.

Mach mir das Auto nicht noch schlechter…ich dachte es ist ein Feature :sweat_smile:

Mache ich nicht!
Ich bleibe objektiv wie immer…

Fahr mal mit braunen Bremsen los, halte nach 100m wieder an und schau Dir die Scheiben an…

Hallo Markus, was ist mit den Manschetten gemacht worden? Bei unserem will Herr Buck sie einsprühen, glaubt aber selbst nicht so recht an einen Langzeiterfolg.

Bei mir wurde noch gar nichts ausprobiert. Ich habe selbst Hand angelegt, weil das Problem eigentlich „nur“ nervig ist. Hat mit dem Silikonöl jetzt 8000km „gewirkt“ und kommt aber wieder.
Das verwendete Wachs (s. weiter oben @schorschi ) soll wohl besser sein. Wie lange ? :thinking:
werde das aber beim nächsten B&E Aufenthalt mal ausprobieren lassen…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das „Freibremsen“ macht das System automatisch von Zeit zu Zeit, in dem es bei einem normalen Rekuvorgang automatisch die Bremsen dazu gibt.

1 „Gefällt mir“

habe das Problem erst mal gelöst.

Bin ohne Reku gefahren.
Ca 5 km mit schleifender Bremse.
Also ein Fuß aufs Gaspedal, ein Fuß ganz leicht auf die Bremse, so mit 50 km/h
Dann Rückwärts auch mit schleifender Bremse. Hatte damit Erfolg.
Lag also erstmal an den Bremsscheiben/ Klötze.
Räder waren schön warm

Mit dem Silikonöl werde ich trotzdem noch machen wenn ich die Räder wechsele.

So ein Problem hatte ich in über 50 Jahren Fahrpraxis auch noch nicht.

Müsste eigentlich ein Hinweis in die Betriebsanleitung rein.
Die hat aber bei mir nur weiße Seiten.

1 „Gefällt mir“