ich habe meinen Polestar 4 seit Oktober 2025. Seit ca. 3-4 Monaten funktioniert der Schlüssel nur mehr stark verzögert. Nicht immer aber immer wieder, und obwohl ich schon 2 Mal in der Werkstätte war (1xneu programmiert; 1x wurde die Steuerungseinheit getauscht) gibt es keine Verbesserung. Die Verzögerung (bis zu 20 sec.) zeigt aber auch kein Muster (wann, wo, wie oft). gefühlt ist es aber mindestens jedes 2 mal. Ich habe keinen anderen Key am Handy. Es funktionert nur sofort, wenn ich es den Schlüssel an die Säule halte. (dann lädt er aber auch oft das Gastprofil). Bitte um HILFE!! Es ist extrem nervig und peinlich, wenn man vor dem Auto steht und nichts geht mehr! DANKE, lg Bob
Meine Batterie habe ich nach 5 Monaten bereits gewechselt. Ich hatte dieses Problem auch öfter. Seitdem nicht mehr.
Es könnte aber auch davon kommen, dass der FOB zu nah am Auto aufbewahrt wird.
Wird man mE nicht sehen können. Ich habe meinen FOB immer am Abend in eine Schlüsseltasche. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr. Das Auto steht im Carport und mein Schlüssel etwa 5 m entfernt im Haus.
Danke für die Antworten. Die Batterien habe ich schon 2 Mal getauscht, kein besseres Ergebnis. Wie gesagt, hat es auch kein bestimmtes Muster. Manchmal bin ich näher, dann wieder weiter weg, manchmal funktioniert es und dann wieder nicht. z.B. wenn ich zuhause bin, ist das Auto in der Garage. Luftlinie ca. 15 m aber mit vielen Mauern! Großteils sehr verzögert. Manchmal öffnet es aber sofort. Gibt es nicht einfach einen Schlüssel den man mit Tasten programmieren kann. Das ist überhaupt die symphatischere Variante. lg
Meine ist seit heute erneut u.a. wegen dem öffnen und schließen in der Werkstatt. Beim letzten Mal wurde vergeblich versucht es zu reparieren. Mir ist aufgefallen dass er von vorne kommend Recht zuverlässig öffnet, hinten nicht. Wenn ich an Auto stehe und den Schlüssel über die c-säule streiche geht er auf. Den Hinweis habe ich heute der Werkstatt gegeben. Meine Vermutung: die Antennen sind dahinter und zu stark abgeschirmt. Mal sehen was die Werkstatt sagt. Melde mich…
Wenn meiner mal partout nicht die Griffe ausfahren will, was eher selten vorkommt, berühre ich kurz die kleine Vertiefung im Griff und siehe da, der Griff fährt aus.
Der physische Schlüssel bleibt dabei in der Hosentasche.
Bei mir ist es ganz genauso. Meistens stehe ich vor einem verschlossenen Auto und muss entweder 10 Sekunden warten bis etwas passiert. Manchmal hilft es, die Vertiefung am Griff zu berühren, und meistens ist es dann, Schlüssel an die B-Säule zu halten und sich freuen, dass ein Gastprofil geladen wird. Ich war deshalb schon zwei Mal in der Werkstatt. Ein Steuergerät, auf dem angeblich die Antenne sitzt, wurde getauscht und mehrfach die Batterie im Schlüssel ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht. Bis zu einem bestimmten Softwarestand hat es zuverlässig funktioniert. Nun seit Monaten nicht mehr. Sehr ärgerlich. Die Werkstatt weiß jedenfalls nicht mehr weiter.Steuergerät ist ok, Batterie und Schlüssel sind ok. Alles ist angeblich ok. Meine letzte Hoffnung, dass es eventuell doch an der Software liegt und es besser wird. Ansonsten bleibt als einziger Trost, dass das Auto geleast ist.
Ich habe jetzt nach 3 maliger Reklamation einen neuen Schlüssel erhalten. Gebt mir ein paar Tage um das ganze zu prüfen. Erste Tests sehen jedoch vielversprechend aus. Ich melde mich!
Ich will jetzt nicht zu früh für Euphorie sorgen, aber bislang hat er tatsächlich bei jeder Annäherung egal von welcher Seite immer geöffnet. Das längste was ich gewartet habe, waren 2 Sekunden bis die Griffe ausgefahren sind. Auch die Lichtanimation kommt jedes Mal und selbst das öffnen des Kofferraums klappt anstandslos. Es scheint fast so als hätte das Drama endlich nach über einem Jahr ein Ende gefunden!