Schneeflocke im Fahrerdisplay!

Bei Temperaturen um vermutlich 0 Grad Celsius erscheint im Fahrerdisplay rechts neben der Temperatur ein Schneeflockensymbol:

Allerdings erscheint dies einfach ohne vorherigen Warnhinweis auf mögliche Fahrbahnglätte, etc…

Bei anderen Herstellern/Autos ist es so, dass ein Signalton ertönt und auch ein Warnhinweis.

Stimmt, jetzt wo du es schreibst: Es war heute Morgen einfach da, ohne „pling“ und/oder Meldung.

Na, zum Glück, dieses „Pling“-Gedönse hat mich schon immer genervt

9 „Gefällt mir“

In unserem Golf VI plingt es ab +4 Grad. Völlig nervig.

Richtig das war schon erschreckend beim egolf

Bei unserem i3 ist ab 3 grad ein Warnton mit Eissymbol…finde ich gut…

2 „Gefällt mir“

hmmm, ich dachte auf dem Foto, dass ist ein Zahnrad… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kenne von verschiedenen Autos unterschiedliche Anzeigen: Schneeflocke an/aus, Schneeflocke blinkt/aus, Temperaturanzeige blinkt/aus und das noch kombiniert mit/ohne Ping.

Ping nervt mich, die optische Anzeige sehe ich irgendwann nicht mehr.

Für mich ist das Ganze ein völliger Schmarrn - ob es kalt ist oder nicht merke ich auch so, ob es glatt ist oder nicht sagt die Anzeige nie verlässlich (Senken, Wind, Brücken etc.) Also muss ich meinen Verstand benutzen und die Gefahr abschätzen. Da empfinde ich einen stillen, unaufdringlichen Alarm als das kleinste Übel, wegen mir bräuchte es gar nichts in der Art.

2 „Gefällt mir“

So ist es bei meinem Honda auch.
So wünsch ich mir das und so wäre es auch dezent.

Es geht halt auch darum, dass man darauf hingewiesen wird, wann die Gefahr besteht, dass es glatt werden könnte und damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Die Scheeflockengrafik hätte man hochauflösender machen können, stimmt, schließlich hat man ja ein hochauflösendes Display verbaut.
Aber die hat wohl der Praktikant kurz in der Mittagspause im Paint erstellt.

3 „Gefällt mir“

Bei meinem Ford Edge wird ab 4°C die Außentemperaturanzeige orangefarben mit Schneeflocke (sonst weiß)- ohne akustische Warnung! :mountain_snow:

Das Plingplong kann sich Polestar von mir aus gerne dauerhaft sparen, aber die Schneeflocke wäre schon besser wenn größer und farbig abgehoben, denke ich.