Ich habe nun endlich die 20"/21" Schneeketten für unseren PS4 aus dem Extras Shop bekommen. Die „sofort lieferbaren“ Ketten haben fast drei Wochen gebraucht.
Diesmal steht auch RUD Centrax drauf. Beim PS2 waren das zwar auch RUD, aber umgebrandet auf Volvo.
An alle, die als Winterräder nicht die originalen Felgen/Reifen fahren:
Aufpassen wegen dem Abstandsbolzen, den man für die Klemmvorrichtung auf eine Radmutter braucht.
Siehe Bild.

Es sind ausschließlich die kurzen Bolzen dabei. Die mögen für die original Winterräder wunderbar passen, aber nicht ohne Weiteres auf andere Felgen. Ich habe z.B. die
Dezent TV dark 8,5x20 ET 45 LK 5x108 mit
Bridgestone Blizzak LM-005 255/50 R20 109V XL EV-c
Dafür ist der kurze Bolzen imho einige mm zu kurz. Dadurch kann es im Einsatz dann vorkommen, dass der Metallbügel, den man daran befestigt, an der Felge schrammt, da das recht flexibel ist.

Man kann die langen Bolzen zwar im 2er Pack bei genau einem Shop im Netz bekommen, die Lieferung dauert aber über eine Woche, da nicht vorrätig. Kosten dann mit Versand aktuell um die 20€.
Wer nicht warten kann, muss z.B. beim großen Fluß bestellen, bekommt dann das ganze Set wie in dem Bild gezeigt und bezahlt dafür das Dreifache.
So, wie sie geliefert werden, passen sie auch nicht auf meine Räder. RUD baut da ja acht so Gummi-Nupsis ein, die einige Kettensegmente zusammenziehen und somit den Durchmesser verkleinern. Zwei davon musste ich jeweils entfernen. Ich empfehle zwei gegenüberliegende.

Die Tasche
passt übrigens fast exakt mit, der Reissverschlussseite nach unten, in das tiefe Fach im Kofferraum unter dem Bodendeckel. Rutscht nicht bis unten durch, da ist also noch Luft darunter für andere Dinge wie deas Reifenreperatur-Set. Der untere Boden ist dann trotzdem noch fast komplett eben.