Schnelladefähigkeit

— dann kannst Du ja damit anfangen :blush:

2 „Gefällt mir“

Man könnte es ja auch sein lassen, jeden Ladeleistungsvergleichstest diskutieren zu wollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hielt es für interessant und meinte dass es evtl. auch noch andere interessieren würde.
Wenn ich mich geirrt habe bitte ich um Entschuldigung :sob:

1 „Gefällt mir“

Also wenn Ihr es nicht lassen könnt, dann haue ich jetzt auch mal in mal in Tasten, obwohl mir z.B. die VZE wichtiger ist, als die Schnellladefähigkeit :grin:

Also, diese aktuelleren Vergleiche zu diskutieren ist m.E. schon OK, insoweit auch neuere Modelle hinzukommen und sich der SW-Stand aktueller Modelle ändern könnte.

Aber was oben ja schon angesprochen wurde, irgendwie fehlt mir ein Bezug zur Degradation der Batterie. Der EQS ist an der Spitze, weil er eine relativ große Batterie hat und anscheinend trotzdem recht effizient ist. Die kann man dann auch leistungsmäßig großzügiger laden, ohne die Batterie zu sehr zu verschließen. Interessant finde ich dann schon, dass da
400 Volt-Modelle vor 800 Volt-Modellen stehen…

Infos sind ja nie verkehrt, nur leider driftet es oft ab und es wird oftmals wild spekuliert. Solange sich keiner von Polestar (oder den anderen OEMs) äußert, warum es grade die Ladeleistung an ihrem E-Auto gibt, ist es ein Blick in die Glaskugel und die eigentliche Information wird aus den Augen verloren.

Ganz im Gegenteil. Erstens interessiert es mich als „Otto-Normalverbraucher“ doch gar nicht, welche Technik da genutzt wird - schneller ist besser. Zweitens hätte jeder Wettbewerber die Möglichkeit gehabt, auch auf die 800 V-Technik zu setzen. Und drittens hat die 800 V-Technik auch nur begrenzt etwas mit der höheren Ladeleistung zu tun. Denn egal ob 400 V oder 800 V, an der einzelnen Zelle wird immer mit der bei der Li-Ionen-Technik üblichen Ladeschlussspannung von 4,2V geladen. Aus Sicht der einzelnen Zelle ist es also völlig egal, ob da nun 800 V oder 400 V Spannung anliegen, bei der 800 V-Technik sind halt bloß doppelt so viele Akkus in Reihe geschaltet. Die 400 V-Technik findet jedoch aufgrund der CCS-Spezifikation (max. 500 A) ihre Grenze bei 200 kW Ladeleistung. Das wiederum heißt aber, dass auch bei der 400 V-Technik für viele Hersteller und auch für Polestar noch deutlich Luft nach oben ist.

Das würde ich mit dem Hinweis auf den Batterieverschleiß etwas relativieren wollen, siehe oben :wink:

Und wie gesagt, interessant finde ich schon, dass der EQS mit dem Tesla an der Spitze steht, beides 400V-Technik.

Insofern hast Du recht, die Werbung mit den Volts könnte tatsächlich uninteressant sein. Schade, dass der Ioniq 5 in dem Test noch nicht dabei ist…

Für mich als Nutzer gilt schneller ist besser, aus Sicht der Batterietechnologie hast du natürlich recht. Und von daher quält insbesondere der neue Ioniq 5 seine Batterien schon arg, denn aus Sicht der einzelnen Zelle zählt die Ladeleistung und nicht die Spannung. Die 800 Volt Technik ist natürlich insofern von Vorteil, als dass insgesamt durch halb so große Ströme in den Zuleitungen entsprechend weniger ohmsche Verluste entstehen oder aber bei gleicher Ladeleistung / gleichen Verlusten im Fahrzeug dünnere Kabel verwendet werden können (Gewicht, Kosten) oder, die passende Batterietechnologie vorausgesetzt, künftig natürlich Ladeleistungen bis 400 Kilowatt, bei 1000 V sogar bis 500 kW möglich sein können (CCS-Spezifikationen: 500 A, 1000 V).

Man kann es auch einfach ignorieren. Analog wie digital.

Meine Güte, dieses Ding hier nennt sich „Diskussionsplattform“ und das Thema ist ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug.
Von diversen Youtubern wird ständig und immer wieder bei neuen Fahrzeugen darüber gesprochen, dass sich die Ladekurven/Ladeleistungen, gerade zu Anfangs, noch deutlich verbessern können.
Ergo schaut man neue Vergleiche an und diskutiert vielleicht auch mal drüber (Ich persönlich würde oftmals eher drüber diskutieren wollen, wie sinnvoll der Vergleich technisch aufgesetzt ist).

Ich finde das aber allemal passender wie das „Next-Generation-Shampoo“ für die hintere Beifahrertür, oder wie gefühlsecht sich die neueste Folierung anfühlt.

Und dass ein Mitglied sich hier genötigt fühlt, sich entschuldigen zu müssen, würde mir zu denken geben.

5 „Gefällt mir“

Ich wollte es zwar schon schreiben, habe es aber dann doch sein lassen, sonst wären wieder alle -wie so oft- auf mich losgegangen.

Aber die Diskussion hier ist genauso wichtig wie die Diskussionen über Autopflege oder auch Lackierungen, Folierungen und alles Andere.

Es muss und sollte für jeden was dabei sein.

Und da das Forum -ich sag’s/schreib’s immer wieder- immer noch ein Diskussionsforum ist, sind all diese Themen Herzlich willkommen.

Wem das nicht passt, der kann das jeweilige Thema gerne abbestellen, anstatt zu meinen hier den Moralapostel spielen zu müssen.

8 „Gefällt mir“

kann mich aktuell eigentlich nicht mehr über mangelnde Ladefreude meines PS2 beschweren, gab allerdings mal ne Zeit da waren 300 km/h noch „gefühlt schnell“. Lade inzwischen bei Shell am 175 KW Charger locker 10 KW in 5 Minuten (560 km/h), wenn der Akkustand irgendwo zwischen 10% und 30% liegt, auch bei eher niedrigeren Außentemperaturen wie heute bei 10 Grad.

Und ich gehöre dann wohl auch zu denen, die häufiger am Schnellader laden, da viel Autobahn und Strecken mit ca. 300 km. Weiß nicht was das mit dem Akku macht, aber es gibt so viele Tesla Model S von vor Jahren die deutlich über 100tKm geschafft haben, dass ich mir da nicht wirklich Sorgen mache. Bis ich das erreicht habe sind 5-7 Jahre vergangen (Wenn Corona vorbei ist werde ich auch wieder mehr Bahn fahren) und vielleicht ist es dann auch ganz ok eine neue Batterie zu haben, die Technik wird sich gerade in diesem Bereich sehr schnell entwickeln und die Preise mit der Masse wie immer auch deutlich sinken.

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch gute Nachrichten.Bild

5 „Gefällt mir“

Tolles Foto…das sehe ich gerne…nach dem Updates ist das Laden soweit sehr gut geworden… :+1: :+1: :+1:

Eure Meldungen lassen mich hoffen. Noch nie habe ich bei meinem Auto dreistellige Laderaten gesehen. Aber Montag geht es an die Ostsee. Dann wird die Batterie mal so richtig rangenommen :trophy:

1 „Gefällt mir“

Wien lange hat das Laden von 10 auf 80% gedauert?

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe das letzte Update noch nicht, lade aber regelmäßig mit knapp 150kW - also, zumindest nach den Angaben am Charger. Wenn das noch besser wird, verbeuge ich mich in Ehrfurcht…

Ich weiß noch, dass ich bei 10% eingesteckt und laut Ladelog 51kWh in 31min geladen habe. Also <80%.

Auf dem Weg nach HH. Bei Fastned (letzten Samstag in Hilden) hatten wir 616km/h im Display. Hier war es mir aber zu heiss um noch lange Bilder zu machen. Leider bretterte auch die Sonne voll aufs Display.

4 „Gefällt mir“

Dafür bringt sie aber auch die Farbe richtig gut raus…

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: das stimmt in der Tat :slight_smile: